Wahrscheinlich schwanger mit 36! Angst!

Ihr lieben,

Ich weiß es noch nicht sicher. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es so ist: ich bin wahrscheinlich zum zweiten Mal schwanger!

Vor einiger Zeit habe ich einen Post erstellt ob zweites Kind ja/ nein. Ich bin nun schon 36 mein Mann 50. Unser erstes Kind schon 5. Und wir wohnen in einem kleinen Häuschen ganz oben im schönen Norden. Finanziell und auch von der sonstigen Situation ist alles in trockenen Tüchern. Der Wunsch war akut und ist immer noch in unseren herzen. Jedoch habe ich sehr große Angst vor Krankheiten und leider auch vor einem kranken Kind aus Erfahrung im Freundes- und Familienkreis und meiner diesbezüglichen Labilität..

Aber ich habe eine Insulinresistenz, PCOS, Hashimoto und Übergewicht, da habe ich die letzten 4 Monate 15 Kilo abgespeckt, bin weiter dran. Und dadurch habe ich aber eben wohl auch wieder einen Zyklus.

Naja. Auf jeden Fall nach anfänglich großem Wunsch und nicht klappen wollen haben wir beschlossen: wir verhüten zwar nicht aber wir fokussieren es auch nicht. Und so selten wie wir intim sind - wenn es denn dann klappt dann ist es wohl Schicksal.

Nun ja. Jetzt habe ich (wie damals) und sonst eben nie Schmerzende brüste und bin mir fast sicher: ich bin schwanger. Die nächsten Tage kann ich testen. Habe jetzt schon Angst . Das hatte ich bisher noch nie..nur einmal bei meiner ersten Schwangerschaft.

Ich habe so Angst das das Baby krank sein könnte. Hat denn jemand in ähnlichem Alter oder ähnlicher Konstellation ein gesundes Kind mit positiven Ausgang zu berichten?
Ich habe sooooo Panik ehrlich. Ich glaube ich hätte die nächsten Tage meinem Mann erklärt das wir wieder verhüten sollen da es so wie es ist doch auch gut ist..

Argh. Ich werde wahnsinnig und kann nur an Chromosom Störungen und Schwangerschaftsvergiftung etc denken.

(Wäre meine zweite Schwangerschaft, die erste war absolut unspektakulär und unauffällig -gott sei Dank)

3

In meinem Umfeld sind einige Freundinnen später schwanger geworden, also erstes Kind mit 37 bis 40 Jahren. Bisher ist das immer gut gegangen. Natürlich besteht ein etwas erhöhtes Risiko, aber mit 36 die zweite Schwangerschaft finde ich jetzt auch nicht besonders spät. Jetzt warte doch erstmal ab, ob du wirklich schwanger bist und überleg dir, ob du am Ende des ersten Trimesters einen Harmony Test oder wie sie sonst heißen machen willst.

15

Den Test mache ich definitiv.
Ich danke auch ganz fest fürs mit machen.
Ich habe nun getestet. Ich bin wirklich schwanger.

1

Ich bin 37 und das erste Mal schwanger, ich teile deine Angst aber ich gehe einfach davon aus, dass Alles gut wird. Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme natürlich höher in unserem Alter, aber trotzdem noch sehr gering. Meine Mutter (Kettenraucherin, mit Schwangerschaftsunterbrechung) hat mich mit 35 und meine Schwester mit 40 zur Welt gebracht, wir waren beide kerngesund.
Meine Kollegin war zur Zeit ihrer ersten Schwangerschaft auch 37, übergewichtig, Raucherin, Schwangerschaftsdiabetes, Kind kam gesund zur Welt. Eine Freundin hat auch mit 36 (Übergewicht, Hashimoto, Diabetes) ein gesundes Kind zur Welt gebracht.
Mach dich nicht verrückt.

2

Das hast Du schön geschrieben.
Wie weit bist Du?
Ich bin auch 37 und werde Ende Jahr 38, bin bei 17+5.
Ich hatte auch große Angst, hatte letztes Jahr im April eine Missed Abortion.
Dein Post gibt so viel Mut😀

5

Bei mir hat heute die 8 Woche angefangen. Ich habe leider erst in 4 Wochen meinen nächsten Arzttermin aufgrund von Urlaubszeiten der Praxis. Beim ersten Termin sah alles super aus, zeitgerecht entwickelt, Herzschlag, ich hatte auch keine Probleme bisher.
Ich habe natürlich auch Angst aber ich kenne tatsächlich keinerlei Fälle in meiner Familie und Bekanntenkreis von Babys mit genetischen Veränderungen. Und die meisten in meinem Umfeld sind erst Ü30/35 zum ersten Mal Mutter geworden. 🍀

weitere Kommentare laden
4

Kind 1 bekam ich mit 36, mein Mann war 48. Bei unserem Sohn stellte sich mit 4 Monaten eine seltene Krankheit namens Morbus Hirschsprung heraus, die aber nichts mit dem Alter der Eltern zu tun hat.
Das hätte er auch bekommen können wenn wir 10 oder 20 Jahre jünger gewesen wären.
Er hatte eine Op mit 5 Monaten und seitdem ist bei ihm nichts mehr davon zu merken.

Kind 2 bekam ich gerade erst. Bin 38, mein Mann 50 und sie ist kerngesund.

Wenn du so viel Angst hast, würde ich mit deinem Frauenarzt/-Ärztin sprechen. Eventuell über einen pränatal Test, der dir die Angst nimmt.
Sollte dies nicht helfen und du deine Schwangerschaft nicht halbwegs genießen können, würde ich eine therapeutische Begleitung empfehlen.

10

Wie kommt es dass viele Menschen meinen dass man "mal auf die Schnelle " therapeutische Begleitung bekommt?
Die Wartelisten sind so lang dass man selbst als schwer depressiver Mensch teilweise über ein Jahr warten muss auf einen Platz.

Eher ist eine Selbsthilfegruppe verfügbar aber auch nicht zu jedem Bereich.

Nicht bös gemeint aber in Foren empfiehlt jeder Laie bei jedem Problem immer gleich Therapien. So einfach ist das nicht.

16

Es freut mich sehr das es deinem Kind jetzt gut geht

Danke das du deine Erfahrungen teilst .das macht mir Mut .und herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Wundern.

Ich bin in psychologischer Betreuung und muss das Thema dort in meinen monatlichen Terminen nun auch ansprechen, da ich schwanger bin.
Den pranatest habe ich bei meinem ersten Kind gemacht. Ich werde ihn wieder machen.

LG
Emma

6

Hi
Ich bin 44 und mein Mann 54 und wir haben vor 4 Monaten einen gesunden Jungen bekommen 🤗

18

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs teilen..hoffe es läuft bei mir gleich und ich bin im Juni nächsten Jahres Mama von zwei gesunden Kindern.

7

Ich bin 38...schwanger mit Zwillingen, auf natürlichen Weg und 13ssw. War gerade beim grossen screening beim pränatalzentrum und alles unauffällig.
Alles gute 🍀

19

Danke! Herzlichen Glückwunsch dir und alles alles Gute!

8

Ich bin mit 37,5 Jahren schwanger geworden, meine Tochter ist gesund. Ich hatte ss Diabetes- nicht Insulinpflichtig, der laut dem Oberarzt damals auf mein Alter zurück zuführen ist, ansonsten hatte ich die üblichen ss Wehwehchen, aber keine ss Komplikationen. Dir alles Gute:)

20

Danke ❤️

9

Hi, bitte mach dir nicht solchen Gedanken, 36 ist wirklich noch kein hohes Alter.🙂 Ich bin gerade mit 41 das zweite mal schwanger und mein Partner ist schon 51. Habe den Harmony-Test gemacht und alles ist gut. Auch die Größe ist perfekt, die Kleine ist immer 1 Tag voraus. Ich kenne unzählige Frauen, die in deinem Alter (und noch viel älter) ein gesundes Baby bekommen haben und kenne keinen Fall, wo das Baby krank war. Alles Liebe Dir 🍀

11

Hallo du Liebe, plötzlich hat dich der Mut verlassen und du bist am Bibbern. Hast du inzwischen schon getestet? Mit 36 bist du noch gut dabei und Gewissheit hat man nie. Mut zur Familie braucht es heutzutage in verschiedener Hinsicht vielleicht allgemein mehr denn je. Ihr habt es jedenfalls zusammen gewagt.
Schickst du ein Update, wenn du noch hier liest?
Ich wäre gespannt 🤗

Bearbeitet von Romy2
13

Ich habe gerade (nach unserem.urlaub) getestet.

Der Test ist positiv. Ich bin schwanger.

Ich danke euch allen. Ich weiß gerade nicht wohin mit den Emotionen.

26

Hey, dein Gefühl hat sich bestätigt und der Test heute ist wirklich positiv. Herzlichen Glückwunsch 🎉

Du merkst, du bist mit deinem Alter in bester Gesellschaft. Da kann ich übrigens auch mitreden. Ü 35 ist ein super Alter zum Mamawerden.

weitere Kommentare laden
12

Erst mal durchatmen. Dann abwarten, ob du überhaupt schwanger bist. Und dann relativieren: Die Wahrscheinlichkeit, in deinem
Alter ein gesundes Kind zu bekommen, ist sehr sehr viel größer, als dass du ein krankes Kind bekommst. Die Informationsflut unserer Zeit ist Fluch und Segen. Niemals hätten sich unsere Eltern so verrückt gemacht. Wir können alles ergooglen, verstehen aber (nicht böse gemeint) das meiste davon nicht wirklich. Und schüren damit Ängste, gerade in der Schwangerschaft.

Ich habe übrigens selbst mit 40 das zweite Kind bekommen. Meine FÄ war sehr entspannt, das hat mir wirklich geholfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!
Mellie

Bearbeitet von mamamellie