Ist die Berechnung echt so einfach?

Guten Abend zusammen.

Ich bin 36 und mein Mann 38. Sind im ersten ÜZ schwanger geworden.

Berechnet man das wirklich so, wie ich das immer lese?

Also z.B. Eisprung + 20. Das bedeutet dann man hatte den ES und den Tag danach berechnet dann das „plus“?

Waren noch nie schwanger und hab leider keine Ahnung 😂🙈 Hab ich’s richtig verstanden? 😅

1

Genau, du hast einmal die Berechnung der Schwangerschaftswoche, die beginnt ab dem ersten Tag deiner letzten Periode, damit zählen dann die (häufig) 2 Wochen vor der Schwangerschaft mit dazu. Also wäre der Tag deiner Periode sozusagen 0+0 und ab da dann immer weiter.

Die Berechnung ES+x wird meines Wissens nach nur bis zum Nichteinsetzen der Periode genutzt, danach hätte man dann NMT+x oder eben dann die entsprechende Schwangerschaftswoche beziehungsweise halt der wieviele Tage der Schwangerschaft vergangen sind.

Klingt super kompliziert, man kommt aber schnell rein 😄

2

Danke fürs erklären. Dann noch eine Frage, wann ist der dritte Monat um?

Rechnet man da auch ab dem ersten Tag der letzten Periode?

Hab erst im November meinen Arzttermin und muss so lange warten 😅

3

Der 3. Monat ist an 13+0 rum, also wenn du 12 Wochen abgeschlossen hast. Das wäre dann der erste Tag deiner letzten Periode +12 Wochen.

Hol dir mal die App „Preglife“, da siehst du dann immer genau die Tage die rum sind und viele süße Infos dazu 🥰

Da sieht man dann auch die Unterscheidung zwischen dem Schwangerschaftsmonat und den Kalendermonaten die du schon schwanger bist.

Am Ende hast du etwa 9 Kalendermonate, aber 10 Schwangerschaftsmonate (einfach immer 4 Wochen = ein Monat) hinter dir, das macht die Vergleichbarkeit einfacher, damit jedes Baby quasi die gleiche Zeit im Bauch zur Verfügung hat ☺️

Dein erstes Trimester ist auch „erst“ nach vollendeten 14 Wochen und dein 2. Trimester nach vollendeten 28 Wochen rum. Das hat mich damals etwas irritiert 😅