Seit heute ist es besonders schlimm. Ich bin eigentlich körperlich recht fit und aktiv. Habe auch einen sehr niedrigen Ruhepuls (55). Seit einiger Zeit und ich denke im Zuge der Schwangerschaft ändert sich das extrem. Ruhepuls ist jetzt eher 65-70 und ich bin Mega kurzatmig sobald ich mich bewege. Eben war es so schlimm dass mir schwarz vor Augen wurde. Als würde ich 150 kg wiegen und joggen. Hat das auch jemand von Euch? Tipps was man dagegen tun kann?
Extreme Kurzatmigkeit Frühschwangerschaft
Mein Ruhepuls liegt bei 100-110. 🤣
Arzt meinte zwar auch hoch, aber Blutdruck ist immer recht normal.
Bei mir fühlt sich das dann immer an als ob mir das Herz aus der Brust springt.
Glaub gerade in der Schwangerschaft ist es ja nun mal so das wir Blut für 2 pumpen müssen.. aber ja bin auch kurzatmig. Kaum lauf ich.. schnauf ich wie eine Dampflok.
Oh ja wenn das Herz so schnell schlägt kann das echt Angst machen aber klar es muss jetzt erstmal mehr tun.
Anfangs hat es sich bemerkbar gemacht, im ersten Trimester, das ich schon Probleme hatte Treppen zu steigen. Schon da hab ich geschnauft wie eine Dampflok.
Im zweiten Trimester wenn ich einige Stunden auf den Beinen war.
Jetzt im letzten reicht es wenn ich 10 Minuten laufe bis ich anfang zu schnaufen trotz langsam laufen.
Bin nur froh das es keine Auswirkungen auf meine Kleine hat.
War bei mir am Anfang auch so und hat sich nach ein paar Wochen wieder eingependelt. Habe auch eher einen niedrigen Ruhepuls von 58 und zu Beginn der Schwangerschaft ist er für einige Wochen auf 67 gestiegen. War auch kurzatmig und hatte extrem Schwindel. Mittlerweile (20. Woche) ist er wieder im Normbereich und alles andere auch.
Ja genau das macht mir Mut danke! Klingt alles sehr logisch
Hallöchen🥰
Ich bin grade erst 4+0 und bin schon wir 2,3 Tagen extrem kurzatmig. Also noch mehr als sonst 🙈. Habe generell einen Ruhepuls von um die 60-70. Könnte mir vorstellen dass er höher ist, habe ihn lange nicht mehr gemessen bzw trage die Uhr nicht.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Hi zusammen, das hatte ich auch meine Frauenärztin hat mir gesagt das liegt mit dem gesteigerten Progesteron zusammen. Es hat dann auch einige Zeit später von alleine nachgelassen. Liebe Grüße
Ich hatte das auch, allerdings erst im zweiten Trimester. Meine Frauenärztin meinte, dass das Symptome von Eisenmangel sind, und dem war dann auch so. Nachdem ich dann ein paar Wochen lang Eisentabletten genommen hatte, war der hohe Puls (bei mir oft Herzklopfen im Liegen) und die Kurzatmigkeit verschwunden.
Hey,
ich glaube, das gehört leider dazu. Bei mir wurde es erst in der 15. SSW etwas besser, davor hatte ich manchmal das Gefühl, im sitzen zu ertrinken.. Habe sogar meine Lungen checken lassen, war alles unauffällig.
Also ist genau so ein Schwangerschaftssymptom wie Übelkeit :)
Hatte ich auch, war enorm unangenehm, keine Energie und kurzatmig ohne Ende. Ich bilde mir ein, dass das selbst jetzt in der 34. Woche besser ist als in der Frühschwangerschagt, aber vielleicht habe ich mich nur daran gewöhnt, haha.
Ok aber gibt dennoch Hoffnung danke dir