Wann bekannt machen?

Hallo zusammen,
Das ist natürlich sehr individuell aber mich würde interessieren wann ihr eure Schwangerschaft bekannt gemacht habt.
Bei meinen ersten haben wir es zumindest der Familie immer relativ früh gesagt. Ca 7 SSW. Das Thema FG war für mich irgendwie nie so present. Diese mal bin ich mit 43 nochmal völlig unerwartet und ungeplant schwanger. Komme morgen in die 7. Woche bisher alles gut. Ich habe bis auf mein Alter keine Risiko Faktoren aber dennoch hab ich mich etwas kirre machen lassen. Wir wollen es daher erst spät sagen aber das quält mich irgendwie auch. Irgendwie komisch dabei habe ich auch echt Bedenken wie meine großen Kinder reagieren und auch das Umfeld. Ich war immer eine eher junge Mutter.
Wie habt Iht es gehandhabt mit der Verkündung?

1

Guten Morgen,

Wenn ich auf der Arbeit mal Zweifel habe und meine Kollegin frage, sagt sie immer "Tu das, was dein Herz dir sagt." Passt zwar nicht so ganz zum Thema Arbeit, aber ansonsten ist da was dran.

Wenn es dich quält, so lange zu warten mit der Verkündung, dann warte nicht.

Tu das, was dein Herz dir sagt. ❤️

Ich weiß auch noch nicht, wann ich es meinen Kindern sagen werde. Allerdings aus dem Grund, dass ich weiß, dass sie nicht begeistert sein werden. Zumindest die beiden Großen. Ich hab Angst, ihnen das mitzuteilen.

Zu meiner Familie habe ich nicht wirklich Kontakt, da werde ich wohl irgendwann mal eine WhatsApp schicken.

Mal schauen. Ich warte jetzt erstmal, bis man das Baby sieht und das Herzchen schlägt. 🙂

Bin übrigens auch in der 7. ssw.

Liebe Grüße, InKu

3

Herzlichen Glückwunsch und ja das stimmt mit dem Herz. Das mit den Großen Kindern kann ich so gut verstehen das ist hier genauso. Davor habe ich auch wirklich Angst.

5

Wie alt sind deine Kinder denn, wenn ich fragen darf?

2

Das Alter ist hier ja leider doch der grösste Risikofaktor. Ich möchte dir absolut keine Angst machen. Aber Fehlgeburten sind nunmal möglich. Ich würde daher nur Leuten von der Schwangerschaft erzählen, mit denen du auch über eine Fehlgeburt sprechen würdest.
Ansonsten würde ich mindestens bis zur 10. Woche warten. Wenn Trisomien ein Abtreibungsgrund für dich wären, dann bis nach nem NIPT Test.

4

Ja das weiß ich. Allerdings sollte man bei dieser Statistik auch bedenken dass da alle einfließen die zb Kinderwunschbehandlungen usw machen. Wo es wirklich häufig vorkommt. Mich würde mal eine bereinigte Statistik interessieren in der nur die natürlich entstandenen Schwangerschaften und FG gezählt werden ich denke dann wäre der Prozentsatz nicht so viel hoher als bei jüngeren. Aber egal wie alt man ist kann so etwas natürlich passieren.

6

Das ist eine interessante Überlegung und würde mich auch interessieren. Allerdings sind von allen Schwangerschaften über die die Statistik geführt wird ja nicht sooo viele künstliche Befruchtungen.
Auch muss man da wohl unterscheiden zwischen sehr frühen Abgängen (5./6. Woche) und späteren Fehlgeburten. Bei den früheren denke ich spielen die künstlichen Befruchtungen eher eine Rolle weil da natürlich die Schwangerschaften mit Bluttests sehr früh festgestellt werden. Aber ob das später dann auch noch so ins Gewicht fällt?

Fast alle Frauen mit zwei oder mehr Kindern die ich kenne hatten schonmal eine Fehlgeburt. Künstliche Befruchtungen hatte in meinem Umfeld niemand. So selten ist das also schon nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal 🍀

Bei unserem Sohn haben wir es dem Teil der Familie der sehr nahe dran wohnt und gemerkt hätte, wenn ich immer daheim bin (Beschäftigungsverbot), sehr früh gesagt, ca 7. SSW. Dem Rest der Familie zu Weihnachten als Überraschung - ca. 12. SSW.

Bei unserer Tochter (Stille Geburt) ca in der 10. SSW, unserem Sohn erst als er merkte, dass der Bauch wächst. Und jetzt bei unserem Regenbogen war der Plan, es erst in der 10-12. SSW zu sagen und unserem Sohn auch erst wieder, wenn es ihm von alleine auffällt. Leider ist der Regenbogen eine MA, ich warte aktuell auf den natürlichen Abgang. Wir hatten schon einen Herzschlag mit zeitgerechtem Embryo, ein paar Tage später muss das Herz wohl stehen geblieben sein. Ein vorhandener Herzschlag ist zwar schonmal gut und das Risiko sinkt danach aber es besteht weiterhin. Ich würde also an deiner Stelle noch ne Weile warten.

Sagst du es quasi allen sehr früh, musst du dich auf Nachfragen gefasst machen. Normalerweise ist das ja kein Problem, im Falle einer Fehlgeburt aber unangenehm und belastend. Wer weiß, vielleicht freuen sich deine Kinder riesig und wären dann umso trauriger? Wer würde dich im Fall der Fälle auffangen, wer würde dir gut tun? Diesen Leuten könntest du es auch jetzt schon sagen. Bei allen anderen würde ich warten.

Aber ganz bestimmt geht bei dir alles gut 🍀🙃 und du hast eine ganz herrlich wunderbar langweilige Schwangerschaft ❤️

10

Danke für die lieben Worte und tut mir so leid! Fühl dich gedrückt. Ich denke so werde ich es auch habehaben

8

Ich bin aktuell in der 7. Schwangerschaftswoche und bin 40 Jahre alt. Bin durch ICSI schwanger geworden. Mein näheres Umfeld weiß von der Behandlung und ist wohl wenig überrascht Wenn ich dann irgendwann mal die gute Nachricht verkünde. Allerdings war von Anfang an klar, dass ich die ersten paar Wochen Nichts sagen werde. Aber weniger wegen dem Thema FG (denn die Leute, die von der Behandlung wissen, würde ich auch von der FG erzählen) Sondern eher aus, Aberglaube und Tradition. Weder in meiner noch in der Familie meines Mannes, wird über eine Schwangerschaft vor der zwölften Woche geredet, weil es kein gutes Omen mit sich bringt. Wir waren vor drei Tagen bei unserem ersten Ultraschall. Und es scheint alles okay zu sein. Man sah Fruchthöhle und Dottersack und die Ärztin sagte sie kann das flimmern eines kleinen Herzchen sehen. Wie entschieden vor diesen Ultraschall unseren Kindern (16 und 18) und meiner Schwiegermutter, sobald wir ein US Bild in der Hand halten, dann doch schon mal davon zu erzählen und beim Umfeld noch bis zur 12. Woche zu warten. nachdem wir aber unser Baby selber auf dem Ultraschall nicht sehen konnten, entschieden wir kurzerhand es noch mal zwei Wochen aufzuschieben, um es der Familie dann zu sagen wenn das Baby auf dem Ultraschall für jeden sichtbar ist . Das wäre dann die 9. Woche. Kann es kaum abwarten .

Bearbeitet von CindyHope
9

Herzlichen Glückwunsch! Ja das ist natürlich was anderes. Bei uns erwartet das jetzt wirklich niemand. Da das mit dem Omen ist sicher individuell denn wir haben es dem engen Kreis immer vor der 12 Woche gesagt und das hat sich nicht negativ ausgewirkt;). Alles Liebe für Euch

12

Hallo,
Ich (42J.) habe es Situationsabhängig gemacht. Meine große Tochter (19) hab ich es zuerst gesagt (ca 9 ssw) und sie hat mit Tränen und einer Umarmung für mich reagiert. Natürlich hat sie es ihrer Schwester (17) und ihrem Freund "sofort" erzählt. Meine mittlere war wohl erstmal "geschockt " aber sie akzeptieren es und es ist ok 😊 die Kleine (6) hab ich es mit meiner großen Tochter 2 Wochen später erzählt weil wir wussten das es dann "alle" wissen werden 😉

Zeitgleich hab ich es meiner Mutter erzählt und das tat gut, weil es mir wichtig war das die Menschen die mir am meisten am Herzen liegen es zuerst wissen sollten.

Ab der 12ssw /13ssw hatte ich dann beschäftigungsverbot und somit kamen dann so nach und nach bei vielen Leuten einige Fragen auf.

Heute bin ich 34+6 ssw und es ist alles gut mit meinem 4. Mädchen 🤗

LG und alles Gute euch!

Steffi 🍀

13

Ich sehe es auch so - den Leuten mit denen man auch über eine FG reden könnte, kann man es ggf sagen wenn einem danach ist. Meine Kinder sind noch jünger, 5&8, da würde ich gerne noch warten (7. SSW). 2 gute Freundinnen wissen es, aber die wussten auch vom Kinderwunsch. Und die Eltern meines Freundes, weil wir ein gutes Verhältnis haben. Auf Arbeit muss ich es aus internen Gründen nächste Woche 2 Kollegen sagen, aber die werden es nicht weitertragen. Der Rest kommt dann erst nach der 12. Woche.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Von der grundsätzlichen Regel - erst nach der 12. Woche - halte ich nichts. Für mich ist das individueller… aber die Daumen sind gedrückt dass alles gut geht für dich. Soooo schlecht sind die Statistiken ja zum Glück auch nicht - wenn die 5./6. Woche geschafft sind, gehen die Zahlen ja wöchentlich gut hoch. Aber ich hatte auch schon eine FG nach Herzschlag. Es kann einfach passieren. Auch wenn wir nicht altern wollen - unserer Eizellen tun es einfach.

17

Hallo,

ich würde vor der 12. SSW oder vor ETS und NIPT (falls du die machen lassen willst und du auf sie reagieren würdest) nur denjenigen erzählen, denen du auch eine FG dann erzählen würdest.

Ich hatte bisher 2 FGs, einmal mit 35 und einmal mit 36, und war da froh nichts erzählt zu haben. Wir haben den Eltern nur dann von den FGs erzählt, da es mir psychisch dann sehr schlecht ging und sie natürlich gefragt haben, was ist und ich sie dann nicht belügen wollten.

Beide Schwangerschaften waren übrigens natürlich entstanden und eine FG in der 10.SSW nach Herzschlag (also dann keiner mehr). Daher kenne ich leider die negative Seite an Alter und FG aus eigener Hand. Laut unsere FA ist die FG Wahrscheinlichkeit nicht durch künstliche Befruchtung erhöht, sondern es trifft in Kiwu Behandlung wohl mehr Paare, da diese statistisch mehr Baustellen haben, die auch FGs begünstigen können. Ü40 sind soweit ich weiss die meisten Schwangerschaften natürlich. Ü40 ist man Selbstzahler und einige Klinken behandelt einen gar nicht mehr. Die Statisiken über FG im Alter dürften daher v.a. die natürlichen Schwangerschaften sogar eher widerspiegeln, sofern es natürlich nicht gerade die Statistik aus dem IVF-Register ist.

Aktuell bin ich wieder schwanger, in der 11. SSW. Diesmal hatten wir es, weil es sich irgendwie ergeben hat, schon nach dem 1. guten Ultraschall es unseren Eltern erzählt. Aber ehrlich gesagt bereue ich es. Denn jetzt fragen meine Eltern und Schwiegereltern regelmässig nach und haben auch gesagt, dass sie sich sehr freuen würden um ein Enkelkind. Mich setzt das irgendwie unter Druck. Bzw. es würde die FG gefühlt schlimmer machen als die da davor.

So zumindest meine Erfahrung und meine persönliche Meinung ;)

Bearbeitet von Inaktiv
18

Ich bin 41 und in der 8. SsW momentan. Ich bin auch etwas zurückhaltend und hab es bisher nur 2 engeren Freunden und der angehenden Tante erzählt.
Es kann in der Zeit eben noch viel passieren, so dass ich mich ungern viel erklären wollen würde, wenn was sein sollte.
Auch bei mir ist es vollkommen ungeplant. Ich hatte eigentlich einen neuen Partner, der jedoch seit Bekanntwerden der Schwangerschaft sich verabschiedet hat. Auch daher halte ich mich zurück.

19

Hi
Wir haben bis zur 14. Woche nach dem Ergebnis vom NIPT gewartet

Ich hatte mit 40 doch auch Sorge vor Trisomie oä

Die großen Jungs haben sich gefreut, der kleinere war aber auch skeptisch
Mittlerweile lieben sie ihren kleinen Bruder sehr (12Monate)

Dir alles Gute