Wir sind nach einer etwas längeren Kinderwunschzeit endlich durch ICSI schwanger geworden. 🙏🏼 Nun haben wir davor noch einen Urlaub auf den Galapagos gebucht. Zum Zeitpunkt der Reise werde ich in der 23. SSW sein. Meine FA ist nicht per se dagegen, was sie aber nicht toll fand ist die Anreise. Um auf die Galapagos zu gelangen, fliegt man nach Quito. Diese Stadt liegt auf knapp 3000 m Höhe. Wir werden nur eine Nacht bei Ankunft verbringen und eine Nacht bei der Rückreise, also dort nichts unternehmen oder so. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Höhe, fahre auch regelmässig in den Ski-Urlaub. Trotzdem bin ich natürlich verunsichert. Es geht mir aber in der SS wunderbar, habe echt 0 Beschwerden. Was meint ihr? Wart ihr schon mal auf solcher Höhe während der SS?
Vielen Dank für eure Antworten 🫶🏻
Urlaub auf Galapagos
Liebe Mili,
ich kann und möchte dir keinen Rat dazu geben, aber eine Reise zu den Galapagos ist schon eine einmalige Sache 😍
Alles über 2500 Meter wird als bedenklich eingestuft!!!!!!
Würde ich definitiv NICHT tun.
Ich hatte in der Schule eine spanisch-Lehrerin, die jedes Jahr in Quito war, außer in den Jahren, in denen sie schwanger war. Sie hat uns damals erklärt, dass es für Frauen, die diese Höhen nicht gewohnt sind, nicht angeraten ist, schwanger in diese Höhen zu reisen.
Ich würde es nicht machen.
Definitiv nein - würde auf jeden Fall stornieren. Das ist zwar eine einmalige Sache, allerdings sind Kinder auch irgendwann groß, da könnt ihr das immer noch planen. Wenn auch die Ärztin schon ihre Bedenken hat, würde ich ihr in dem Fall vertrauen.
könntet ihr den Weg anpassen und über Guayaquil fliegen? Viele Flüge aus Quito machen dort einen Zwischenstopp, meine ich, sodass ihr evtl bloß in Quito umsteigen bräuchtet?
Gesundheitsversorgung im Notfall wäre für mich schon auch ein Thema. Denke Ecuador ist da nicht extrem schlecht unterwegs, aber wenn ihr gerade auf einem Inselchen seid, wenn etwas passiert...
Im Zweifel würde ich es eher nicht darauf ankommen lassen, auch wenn es für den Moment bitter ist...
Hallo :)
Das Risiko ist nicht sehr hoch. Hängt ein bisschen davon ab was für ein Typ du bist. Ich würde mir, wenn was passiert, selber Vorwürfe machen und daher die Reise nicht antreten.
Folgende risiken: Höhe Quito über der empfohlenen Höhe für schwangere (max 2000-2500m)
Zika Virus (nicht auf den galapagos, Quito auch eher niedrig, würde ich dennoch nicht riskieren)
Aus meiner Sicht das größte Problem: sehr abseits gelegen, müsstest du bei einem medizinischen Notfall von den galapagos Inseln aufs Festland ausgeflogen werden. Eine sehr frühe frühgeburt (die nicht wahrscheinlich ist und ich hoffe du nimmst es mir nicht böse dass ich es erwähne) könnte man dort sicherlich wesentlich schlechter behandeln als bei dir zu hause. 23. Ssw ist eben gerade die Grenze der lebensfähigkeit.
Wahrscheinlich würde überhaupt nichts passieren wenn du es machst. Ich würde dennoch abraten, bin aber auch eine schisserin.
LG, eine Ärztin (keine Gynäkologin und keine Tropenmedizinerin, könntest du aber ggf noch kontaktieren, die Website osir.ch Tropenmedizin Schweiz rät von Reisen nach Ecuador in der ss ab)