Sterilisation bei Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Sterilisation während des Kaiserschnittes. Ich bin 35 und aktuell mit dem 3. Kind schwanger. Am 15.11. wird unser kleiner Bub geholt 🥰

Ich wurde im Krankenhaus gefragt, ob ich mich während des Kaiserschnittes sterilisieren lassen möchte. Aufgrund meines Alters und das es schon der 3. Kaiserschnitt wäre.

Er meinte das die Spirale oder sie Kette als Verhütungsmittel ginge, aber das einsetzen durch das Narbengewebe schmerzhaft sein könnte und es nicht sicher ist das sie die komplette Zeit drinnen bleiben kann.
Mein Frauenarzt hat die Aussagen bestätigt.

Ich bin einfach noch hin und her gerissen ob es bei unserem letzten Wunder bleiben soll. Ein 4. Kaiserschnitt uff 🙉🙈 ich bin halt hauptsächlich alleine mit den Kids. Mein Mann arbeitet sehr viel. Wenn ich Hilfe brauch ist nur mein Papa da und der geht auch auf die 70 zu.
Meine beiden Kids (bald 6 und 4) haben auch schon einige Hobbys und es wird ja nicht weniger.

Mich würde einfach interessieren, ob sich jemand sterilisieren hat lassen während des Kaiserschnittes und was die Gedanken vorher dazu waren?

Ich werden meine Gedanken aufschreiben, um sie für mich zu sortieren um eine Entscheidung zu treffen.

Natürlich kann ich mit einer künstlichen Befruchtung immer noch schwanger werden theoretisch.
Mein Mann möchte sich nicht sterilisieren lassen.

Freu mich auf den Austausch 🩷

1

Ich höre oft, dass der Mann sich nicht sterilisieren lassen möchte und wundere mich, warum das den Frauen überlassen wird. Die Vasektomie ist ein geringer Eingriff im Gegensatz zu dem der Frau. Warum kann ein Mann das nicht zu liebe seiner Frau machen? Ich meine das jetzt allgemein in den Raum gestellt und nicht explizit deinen Mann.

3

Hallo,

damit er im Falle einer Trennung noch mit einer Anderen ein Kind machen kann....

6

Ja es ist ein geringerer Eingriff wenn er es so machen lassen würde. Jetzt in meinem Fall liege ich eh auf dem OP Tisch. Und ja im Falle einer Trennung könnte er theoretisch noch ein Kind zeugen. Bei uns Frauen und sind wir mal ehrlich ist ja irgendwann mal Schluss.

Wenn ich jetzt keinen Kaiserschnitt bekäme, und so operiert werden müsste um sterilisiert zu werden, würde ich das auch nicht machen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Bei uns ist es so das ich 40 und mein Mann 46 unser gemeinsames 2 Kind bekommen insgesamt habe ich 4 Kinder bekommen. Wir hatte oft die Rede über das sterilisieren von mir oder auch ihm er würde es sofort machen nur ich war mir nie sicher ob ich nicht doch noch ein Kind will deshalb haben wir es nicht gemacht jetzt bin ich erst in der 6 Ssw aber jetzt weis ich es wird das letzte Kind sein. Wir werden uns jetzt in der Schwangerschaft von meinem Frauenarzt beraten lassen wegen sterilisieren von der Frau und auch vom Mann und entscheiden dann gemeinsam was und wer es macht.
Ich würde mal deinen Mann fragen warum er es nicht machen möchte. Lasst euch beraten und entscheidet dann gemeinsam was und wer es machen lässt.

4

Ist es o.k., wenn ich dir zu deiner Frage privat schreibe?

5

Ja klar :)

8

Ich hab mich beim KS sterilisieren lassen. Meine Gedanken waren:
- ich werde nächstes Jahr 40 und das ist meine persönliche Marke wo Schluss mit Schwangerschaft ist
- 1. SS endete in einer Frühgeburt, zweite verlief normal, jedoch ständige Angst vor einer Frühgeburt, daher ist eine weiter SS für mich ausgeschlossen
- ich vertrage keine hormonelle Verhütung

9

Hallo,

also mich beschäftigt das Thema auch etwas, ich bin mittlerweile 40 geworden erwarte unser viertes Kind, noch ein kleines Mädchen welches besonders ist. Sollte sie per Kaiserschnitt zur Welt kommen möchte ich mich auch sterilisieren lassen da der Bauch dann eh schon auf ist. Sollte sie normal zur Welt kommen können/ dürfen dann eben nicht.
Mein Mann möchte es bei sich auch nicht machen lassen, auf die Frage warum konnte er mir keine Antwort geben. Ich bin ihm da aber im Moment auch nicht böse drum, vielleicht wäre es anders in 1-2 Jahren und unsere Maus geboren ist und ich eben nicht sterilisiert worden bin.
Aber ich sehe es grade echt so wenn der Bauch eh auf ist lass ich es machen, sonst suche ich doch nochmal das Gespräch mit ihm.

Alles gut.

Liebe Grüße Diana

10

Ich! hätte es machen lassen, wenn es zum Kaiserschnitt gekommen wäre. Für mich war klar, es wird kein weiteres Kind mehr geben. Wäre Umstände und auch Alter anders, dann wäre evtl auch ein 4tes in Frage gekommen. Aber da sich das absehbar nicht ändert, bleibt es bei 3en.
Aber auch unser 3 Kind ist spontan geboren und deswegen hatte mein Mann eine Vasektomie als die Kleine 5 Monate alt war.
Er hätte auch nach dem 2 Kind schon eine gemacht, aber ich hatte ihn gebeten, bzw wir haben gemeinsam beschlossen noch zu warten und ich habe zwischenzeitlich wieder mit Pille verhütet. Zwischen Kind 2 und 3 liegen 4 3/4 Jahr. Ich habe genau an meinem 31 Geb. positiv getestet. 😀
Für meinem Mann sprach für Kind 3 dann mein großer Wunsch und auch komplett geänderte Umgebungssituation. (Sind zu meiner Familie gezogen, Haus, Hof, Garten) Er selbst hätte auch nur mit den 2 "leben können". 😉
Beim 3 Kind war für ihn aber definitiv Schluss. Er ist auch 4 1/2 Jahr älter als ich.
Für mich/ uns auch ein ganz wichtiger Punkt geworden ist, dass jeder von uns die 3 Kinder auch, nach unseren Vorstellungen, alleine gut groß bekommt. Mein Mann hatte vor 2 Jahren eine schlechte Diagnose bekommen und dann hinterfragt man sehr, wie viel man auch alleine schafft. Jedes weitere Kind mehr würde alleine die finanzielle und zeitliche Ressource doch zu sehr sprengen. Daher haben wir uns auch sehr bewusst gegen ein 4tes Kind entschieden. 3 traut sich jeder von uns zu. Ist für mich ein sehr wichtiger Pu kt in der Kinderplanung. Und ich finde auch, wenn du schreibst, du machst viel allein, dann reichen 3 Kinder. Mein Mann und ich teilen uns recht gleich in Kinder, Hobbys und Jobs rein. Wir wollen auch Paar und Individuell sein und das geht, wenn man ehrlich ist, einfach erst wieder wenn das kleinste Kind vielleicht so 3/4 Jahre alt ist. Da wir nun seid 10 Jahren im Elternkosmos unterwegs sind, (unsere kleine ist frisch 3 gewordem, es liegen also auch noch gut 15 Jahre vor uns) reicht das auch einfach für uns jetzt.

Bearbeitet von Bekks
11

Hey,
Ich hatte im September mein drittes Kind per Kaiserschnitt entbunden und mich bei der Gelegenheit sterilisieren lassen.

Meine persönlichen Argumente waren:
- Ich bin 42 und nach dem dritten Kind ist die Familienplanung für uns definitiv abgeschlossen
- Beim Kaiserschnitt ist der Bauch sowieso auf und die Steri dauert nur 5 min mehr (laut Aussage der Ärzte)
- je nach medizinischer Indikation (3. Kaiserschnitt wäre z.B. eine) übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Sterilisation komplett
- nie wieder Gedanken über Verhütung machen- herrlich

Vielleicht überlegst Du nochmal, was Deine Argumente für oder gegen die Sterilisation wären und entscheidest dann?

12

Hallo,
die Frage steht bei mir auch im Raum. Ich bekomme im Januar meinen 3. Kaiserschnitt und bin hin und hergerissen. Eigentlich möchte ich noch nicht so richtig abschließen (ich weiß natürlich nicht wie das ganze Gewebe aussieht), mein Partner ist durch mit unseren 5. Habe keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

13

Ich habe mich vor 8 Wochen beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Ich hatte schon am Anfang der Schwangerschaft das Gefühl, dass ich mit Kinder bekommen definitiv fertig bin. Das ist auch so geblieben. Das kam vom Herz, nicht nur vom Verstand. Ich musste nie drüber nachdenken, ob ein viertes logistisch, finanziell etc möglich ist. Denn ich wusste, ich möchte keines mehr.

Nach dem zweiten Kind hatte ich dieses Gefühl noch nicht.

Wenn ich Zweifel gehabt hätte, hätte ich es nicht gemacht.

Bei mir war es auch der dritte Kaiserschnitt und die Narbe drinnen an der Gebärmutter sah sehr schlecht aus, obwohl sie vorher extra neu vernäht worden war. Also war es schon gut. Die Kasse hat deswegen auch die Steri gezahlt.

Mir war klar, dass ich für mich kein weiteres Kind möchte. Sollte es zur Trennung kommem, wäre es mir egal, ob mein ex partner dann noch eines zeugt. Mein Maximum ist drei Kinder. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, dass ich die Steri gemacht habe und er noch fruchtbar ist. Hätte ich allerdings keinem Kaiserschnitt gemacht, hätte er die vasektomie vornehmen lassen, er wollte das von sich aus.

Bearbeitet von lena2204
14

Ja das ist es auch bei mir…. Das ist einfach mein 3. Kaiserschnitt und ich denke da wird auch viel Narbengewebe sein. Ich bin ja einfach viel alleine. Mein Mann ist eigentlich nur am Wochenende da. Und da muss man einfach auch etwas vernünftig sein.
Finanziell wäre bei uns ein 4. auch kein Thema. Aber schafft man das halt alles???
Ich bin jetzt schon mit den Kids in der Musikschule im turnen im Ballett… hab jetzt nen 3 Wöchigen Schwimmkurs hinter mir mit unserer Ältesten wo der Bruder immer mit musste…
Und wenn ich mit vorstelle das ich das alles mit einem 4. Kind nochmal machen müsste denke ich ich packe das einfach nicht. Man muss auch mal realistisch bleiben 🙈