Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich bin Mitte 40 und habe einen starken Kinderwunsch. Ich war bisher einmal schwanger und habe das Kind früh verloren.
Wir versuchen es seitdem regelmäßig und waren auch schon beim Kinderwunschzentrum, mehrere Inserminationen ohne Erfolg.
Meine Werte werden regelmäßig gecheckt und alle Werte sind wie bei einer Mitte 20jährigen, auch körperlich ist alles sehr gut.
Meine behandelnde KiWuÄrztin empfiehlt eine künstliche Befruchtung und eine andere Expertin sagt, dass dies wenig sinnvoll ist, wenn die Eizellen sich nicht korrekt teilen, würde auch eine künstliche Befruchtung nichts ändern… nun was tun?
Irgendwie bin ich etwas ratlos.
Endokrinologe oder Ausland - ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass wir uns von Herzen ein gemeinsames Kind wünschen.
Was würdet Ihr empfehlen.
Bitte verzichtet auf Aussagen: „Dafür bist Du zu alt, hättest Du Dir früher überlegen sollen, u.a….“
Es ist alles genauso wie es sein soll, ein Kind früher hätte nie zu mir gepasst und alles kommt zur richtigen Zeit. Respektiert meine Entscheidung sowie ich die Eure.
Danke für Eure Zeit.
Kinderwunsch mit 45
Hallo,
aus dem "wir" im Text lese ich es gibt einen Partner zum KiWu.
Wie sind denn seine Werte?
Zum Kinder bekommen gehören ja zwei Personen. Ich möchte nicht davon ausgehen, dass ihr das außer Acht gelassen habt aber erlaube mir die Frage trotzdem:
Ist dein Partner denn auch untersucht worden?
LG
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Es wurde alles auf seiner und auf meiner Seite gecheckt - alle Werte und Untersuchungsergebnisse sind TOP.
Viele Grüße
Hallo,
ich bin auch 43 und wir versuchen unsere Patchwork Familie abzurunden. Nach einem Jahr erfolglosen Versuchen, fange ich jetzt mit Tabletten an, um ein paar Follikel aufzubauen und dann eventuell den Eisprung auszulösen mit einer Spritze. Warte nur auf den nächsten Zyklus. Dann bin ich gespannt. Ich fühle mich völlig in der Lage, nochmal ein Kind auszutragen. Fühle mich wie Mitte Anfang 30. 😜
Eine Freundin hibbelte auch Jahre lang. Mit 44 Jahren wurde sie durch ihre aller erste Icsi direkt nach Jahren hibbeln intakt schwanger.
Ich würde statt der IUI die Icsi auch dir empfehlen. Sie hatte auch mehrere iui die nichts brachten. Vielleicht sind deine Eileiter auch nicht durchlässig. Ich würde dir aufgrund dieser Erfahrung wirklich den Versuch mit einer icsi nahe legen + um die Einnistung zu fördern Magnesium zu nehmen und natürlich täglich Vitamine und wenn du es verträgst magensaftresistentes ASS100
Herzlichen Dank für Deine Antwort, das tut gut das zu lesen.
Ich finde es wichtig, zu differenzieren und nicht alles auf das Alter zu schieben.
Liebe Grüße und alles Gute!
Das Alter ist aber leider ein wichtiger Faktor. Die Eizellen sind ja schon vor der Geburt angelegt und damit sind deine Eizellen auch schon über 45 Jahre alt - auch wenn du selber dich jünger fühlst. Und auch wenn man es nicht gerne hören mag, viele Eizellen werden einfach nun fehlerhaft, defekt sein. Das heißt aber nicht, dass nicht auch eine gute dabei sein kann mit der du dann erfolgreich schwanger werden kannst! An deiner Stelle würde ich eine ICSI versuchen, dann kann man auch herausfinden wie die Eizellen nach der Entnahme aussehen, ob sie sich befruchten lassen und vorallem wie der Verlauf bei der Teilung ist.
"Meine Werte werden regelmäßig gecheckt und alle Werte sind wie bei einer Mitte 20jährigen, auch körperlich ist alles sehr gut."
Ich finde diese Aussage außerst interessant. Wie sind denn die Werte konkret und was wurde alles gecheckt? Wie ist der FSH am Zyklusanfang? Wie ist der AMH? Was ist mit der Schilddrüse und wie sieht es mit Vitamin D und Ferritin aus? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit 45 die Werte einer 25 jährigen haben kann. Also einer fruchtbaren 25 jährigen. Ich bin z.B. 39, mein AMH ist sehr gut, ca. 3. Mein FSH am Zyklusbeginn zwischen 7-9. Dieser schwankt stark. Allerdings ist bei mir der Estradiol am Zyklusanfang doch leicht erhöht, weil der Körper noch mit aller Kraft versucht einen Follikel reifen zu lassen. Auch ist mein Eisprung jetzt früher als in meinen 20 ern. Nämlich schon am ZT 11-12. Und nicht 14 wie früher. Ich habe schon ein Kind, mit dem zweiten klappt es jetzt aber nicht.
Wurden bei dir denn Eileiter auf Durchgängigkeit geprüft? Bauchspiegelung gemacht? Usw. usf. Mit 45 ist die Chance < 1% pro Zyklus noch schwanger zu werden, auf natürlichem Wege
Gruß
Hallo,
danke für die Antwort.
Alles wurde medizinisch gecheckt, auch Eileiter u.a. Die Kontrolle erfolgt alle 2 Monate kontinuierlich, sowohl Blutergebnisse als auch Ultraschall - alles im Rahmen der Kinderwunschbehandlung.
Die Ärzte sind alle sehr bemüht, nur leider wird keine Ursache gefunden, es ist medizinisch alles in Ordnung, sowohl bei mir als auch bei meinem Partner.
Daher meine Frage an Diejenigen, denen es ähnlich geht und Erfahrungen in dem Bereich haben.
Danke für Ihre Zeit und Ihre Antwort,
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Beste Grüße
Die Ursache für die ausbleibende Schwangerschaft wird wohl leider einfach dein Alter sein…
Hallo bluegirl9,
Ich würde dir auch die künstliche Befruchtung empfehlen. Auch wenn deine Werte top sind kann dir keiner von außen sagen wie deine Eizellen aussehen. Mir 45 sind die meisten davon leider genetisch defekt. Bei der künstlichen Befruchtung hätte man den Vorteil die Eizellen zumindest optisch zu beurteilen und man hat pro Zyklus einfach mehrere und nicht nur eine. Die Zeit drängt ja dann doch in deinem Alter. Außerdem ist oft im „höheren“ Alter die Hülle der Eizelle dicker, was eine Befruchtung erschwert. Das kann durch eine ICSI umgangen werden.
Meine Werte sind an sich auch alle top, die meines Partners auch. Es gibt auch Baustellen, die nicht so einfach an Hormonwerten zu sehen sind und auch nicht im Ultraschall. Bei uns hat es 8 ICSI gebraucht im Alter von 32-35. Jetzt haben wir endlich eine Tochter 🥰
Wir haben nach sieben Jahren probieren und warten, trotz guter Werte eine ICSI gemacht und waren schnell erfolgreich. Nun bin ich 40 und fürs zweite Wunder haben wir nicht lange gewartet und direkt die ICSI gemacht. Ich würde ab 35 jedem zur einer ICSI raten und nicht lange zu probieren.
Wurde den wirklich alles getestet? Gerinnungsstörung, Immunität? Und wie sind die anderen Werte?
Guten Morgen, diese Antwort geht an Alle, die sich Zeit genommen haben mir zu antworten!
Danke für Eure Antworten und ja, es wurde ALLES sowohl bei mir als auch bei meinem Partner untersucht.
Die Aussage, dass meine Werte wie bei einer Mitte 20ig jährigen sind, kam von allen Kinderwunschärzten, man weiss nur nicht ob der Ursache.
Wie gesagt, ich bin mir meines Alters bewusst und hätte mir nie gewünscht mit Mitte u.a. ein Kind zu haben.
Auch in meinem Bekannten-/Freundeskreis sind einige Frauen, die mit Mitte 40 auf natürlichem Weg ohne jegliche Komplikationen schwanger und Mutter gesunder Kinder geworden sind. Auch eine nun mittlerweile 65 j. Frau, deren Mutter bei der Geburt, schon in der damaligen Zeit 46 war und alles ging gut.
Ich weiss, um die Risiken aber auch um die Chancen.
Wir wollten bisher auf eine ISCI verzichten und wir erhofften uns hier wertvolle Hinweise, die wir bisher resp. keiner in Betracht gezogen hat.
Jedenfalls danke für Eure teilweise hilfreiche Antworten und Eure Zeit.
Wir wünschen Euch alles Gute!
Alles Liebe
Hallo, danke dir für die Antwort, kann deine Überlegungen nicht ganz nachvollziehen. Ohne Kind und in dem Alter würde ich ALLE Register ziehen - und auf jeden Fall auch eine ICSI machen. Wenn dein AMH gut ist, geht vllt eine ICSI naturelle. Unsere Klinik macht es - aber nur bis 42/43 maximal. Wir z.B. wollen nächsten Zyklus Letrozol probieren. Und das, obwohl mein AMH 3,2 ist, also laut Klinik sehen die so einen guten Wert in meinem Alter sehr selten. Eisprünge jeden Monat. Aber mit einer SS klappt es trotzdem nicht! Und ich habe schon ein Kind. Ich bin in zwei Wochen 40 und meine persönliche Grenze zum SS werden ist 40/41. Älter finde ich voll riskant.
Auch wenn deine Blutwerte sehr gut sind: deine Eizellen sind halt schon 45 Jahre alt und damit sind sie mit Sicherheit nicht mehr alle top in Ordnung. Ich bin 38 und bin 2x schnell, ohne Problem und ohne Kiwu-Klinik schwanger geworden (mit 32 und 34). Die Versuche für Kind Nr. 3 waren ohne Erfolg und auch die anschließenden Kinderwunschbehandlungen (2x Insemination, 1x IVF, 1x ICSI und 2 x Kryo) waren alle ohne Erfolg und ohne Einnistung. Erst die 2. ICSI im Sommer diesen Jahres (da war ich noch 37 Jahre alt) war von Erfolg gekrönt und ich bin nun in der 19. Woche schwanger. Du siehst also, mit zunehmenden Alter wird es in der Regel einfach schwieriger schwanger zu werden.
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen. Ich kenne auch Frauen in den 40ern, die ohne Kiwu-Klinik schwanger werden. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das eher die Ausnahme ist und wenn du wirklich einen so starken Kinderwunsch hast, dann würde ich direkt eine ICSI versuchen. Der Arzt in der Kiwu-Klinik meinte nämlich, dass die Eizellhülle mit zunehmenden Alter auch dicker werden kann und es somit für Spermien schwieriger ist diese zu durchdringen. Dann wäre selbst eine IVF ohne Erfolg.
Hi, vielleicht magst du dich uns anschließen? Kannst mir gerne mal privat schreiben 😊
Lg