Hallo!
Ich bin 38 Jahre alt und ab morgen in der 20. SSW. Es ist mein 3. Kind und irgendwie mache ich mir in dieser SS viel mehr Sorgen als in den 2 vorherigen SS (da war ich Anfang/Mitte 30). Bei den bisherigen Untersuchungen war alles in Ordnung und dennoch...diese Angst, dass irgendwas mit dem Baby ist, ist mein ständiger Begleiter. Ich denke das kommt daher, dass ich nun eine "alte Mama" werde - der Frauenarzt hat mich bereits mehrmals im Verlauf der bisherigen SS darauf hingewiesen dass ich nicht mehr die Jüngste bin und alleine schon auf Grund meines Alters als risikoschwanger gelte, meine Hausärztin hat das auch schon betont und als ich kürzlich mit meiner Tochter im KH war (sie ist gestürzt) wurde mir vom Arzt auch am Rande vom Gespräch gesagt dass meine SS ja nun eine Risikoschwangerschaft ist. Das hinterlässt in mir ja auch nicht gerade ein super positives Gefühl...
Es wird definitiv mein letztes Kind sein und deshalb finde ich es umso trauriger, dass ich die SS nicht wirklich genießen kann und eher von diesem Gefühl überschattet wird, dass ich doch zu alt für eine SS bin. Denn genau dieses Gefühl hinterlassen diese Kommentare - insbesondere von Ärzten - bei mir. Klar, es ist schon richtig, dass insbesondere der Frauenarzt einen auf das erhöhte Risiko hinweist, aber muss man deshalb gleich mehrmals darauf herumreiten? Habe ihm dann beim letzten Mal auch einfach ganz direkt gefragt ob er mich nicht besser krankschreiben kann, wenn die SS bei mir doch so riskant ist und auf der Kippe steht - das wollte er aber auch nicht War in diesem Moment einfach so genervt von diesem "Sie sind eigentlich zu alt für eine SS"-Kommentaren. Dass ich schon 38 bin weiß ich auch selber...
Habt ihr auch solche Erfahrungen machen dürfen? Dass die Ärzte oder allgemein Leute euer Alter während der SS "bemängeln"?
38 und anscheinend schon zu alt für eine SS - jedenfalls wird das immer wieder suggeriert
Bisher tatsächlich noch nicht. Ich bin noch 37 und aktuell bei 10+1, habe aber in einem Monat Geburtstag. Bei Mehrgebärenden gilt man doch erst ab 40 als Risiko-schwanger.
Im Moment mache ich mir tatsächlich weniger Gedanken als bei der ersten Schwangerschaft. Klar ist das Risiko für bestimmte Komplikationen erhöht, aber aus diesem Grund wird man ja während der Schwangerschaft vom Frauenarzt betreut. Ich versuche einfach Vertrauen in meinen Körper zu haben und mir nicht unnötig Gedanken zu machen über Dinge, die ich nur bedingt beeinflussen kann. Klappt natürlich auch nicht immer.
Und nein, ich finde mit 38 Jahren ist man nicht zu alt. 😊
Ich bin auch 38.. meine erste SS und bin sogar mit Zwillingen schwanger. Jetzt bei 18+3. Auf natürlichen Weg. Bis jetzt hat noch kein Arzt sowas zu mir gesagt. Meine Frauenärztin ist da Tiefen entspannt. Ja ich gelte als risikoschwangerschaft und bin auch im bv aufgrund meines Berufes.
Nur der Orthopäde hat mal ein Spruch gebracht weil ich 5kg Übergewicht habe und ein bandscheibenvorfall lws5 und ich mir das mit meinem Alter überlegen sollte ein Kind zu kriegen. Ich glaub wenn er inzwischen wüsste das ich sogar 2 kriege würde er tot umfallen
Oh ja, ich weiß genau was du meinst... und ich bin 42 und mit dem 4. Kind schwanger.
Bei jedem Arztbesuch werde/wurde ich daran erinnert wie alt ich denn sei. Das weiß ich selbst!!!!
Mit 35 habe ich meine jüngste zur Welt gebracht und da ging es noch mit dem darauf hinweisen. Weil in meinem Umfeld viele auch erst mit Mitte 30 sich für ein Kind entscheiden oder ein "Nachzügler" bekommen.
Versuch trotz allem die Schwangerschaft zu genießen! Alles wird gut🫠
LG Steffi mit Babygirl 37+3 ssw
Hallo! Ich habe mein 1. Kind mit 36 bekommen und bin nun ganz frisch schwanger mit dem 2. (Nun 37).
Mein FA hat noch nie eine negative Bemerkung gemacht....ausser als es um die Eizellqualität ging, aber das ist ja ein Fakt. Auch erachtet er nicht jede ü35 SS als Risiko-SS. Ich bin froh darüber. Habe aber sonst schon Kommentare gehört, die ich dann einfach ausblende und nett weglächle... Erst gerade kürzlich meinte eine flüchtige (!) Bekannte, dass wir vermutlich doch besser nur ein Kind hätten. Wegen Alter und so. 🙄
Ich weiss, das ist evtl schwierig in der SS (aber bestimmt nicht unmöglich), aber könntest du evtl den Arzt wechseln? Es wird dir ein negatives Gefühl vermittelt und das ist nicht schön. Man hat ohnehin schon genügend Sorgen in der SS... Wäre evtl. eine Überlegung wert. Vielleicht gibts ja (auch hier?!) Empfehlungen für dich.
Alles Gute!!! 🍀🍀🍀🍀
Na da scheinst du an komische Ärzte geraten zu sein….
Ich bin auch 38 und das 5x schwanger mit unserem 2. Kind.
Durch mehrere FG haben wir einiges an Diagnostik durch und waren auch in 2 KiWus. Weder dort noch bei meiner Frauenärztin oder ihrer Vertretung habe ich jemals irgendwas bezüglich meines Alters gehört.
Auch in meinem Umfeld bin ich zwar eher älter, aber überhaupt nicht ungewöhnlich alt 😅.
Vielleicht leben wir in einem Stadtteil mit alten Eltern 😂
Ich dachte übrigens immer, dass mindestens drei Kriterien aus dem “Risikokatalog” im MP erfüllt sein müssen, damit man als Risikoschwangere eingestuft wird 🤔.
Ich habe da sehr viele Kreuzchen und trotzdem sind alle entspannt 🤷🏼♀️
Vergiss das. Ich bin jetzt 40, entbinde in 2 Wochen (2 Monate später werde ich 41) und meine Ärzte haben nie etwas diesbezüglich gesagt. Sie haben mich zur Feindiagnostik geschickt, aber nichts bezüglich des Alters gesagt. Auch muss ich gefühlt seltener zum FA als in meiner ersten Schwangerschaft mit 30. Versuch einfach zu chillen. 🙃
Finde das sehr befremdlich von den Ärzten.
Ich selbst bin in dem Alter znden Ärzten gegangen und meinte "Hmmm ob man jetzt noch einen Kinderwunsch realisieren kann? Ich bin ja schon so alt (gewisse Risiken lassen sich nicht weg diskutieren)." Kam die Aussage von allen Ärzten "ach, ich sehe da kein Problem. Ist doch heutzutage normal. Und Sie haben sich schon ein Kind und ihr Körper weiß wie das geht."
Da wurde ich eher so hingestellt nach dem Motto "was soll denn das Alter Ende 30 für ein Problem sein?!"
Nein, eher im Gegenteil und ich war schon 40
Gerade die Ärzte waren sehr entspannt
Und von Risiko hat nie jemand was gesagt
Schade, dass es bei dir anders ist
Alles Gute