10.SSW tagelang Schmierblutungen jetzt einmalig hellrote Blutung

Guten Morgen,

Ich bin 35 Jahre alt und bin zum ersten Mal schwanger nach mehreren Versuchen mit künstlicher Befruchtung, bin aktuell in der 10,Woche.
Bisher lief alles wunderbar, der Embryo ist zeitgerecht entwickelt, das Herz schlägt. Zu Beginn hatte ich öfter Probleme mit einem Brennen im Intimbereich, es stellte sich raus dass die Progesteronzäpfchen schuld sind. Seit ich stattdessen Progesteron spritze, hat das aufgehört.
Ungefähr seit Beginn der Spritzen habe ich öfter Schmerzen und Ziehen im Unterleib, so weit so normal. Vor ungefähr einer Woche bemerkte ich zum ersten Mal hellbraunen/beigen Ausfluss beim abwischen. Ich war daraufhin zwei Mal beim Arzt, eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Es hieß, ich habe eine Ektopie am Muttermund, die könne bei Anstrengung mal bluten.. Mir wurde Magnesium empfohlen, leider vertrage ich das überhaupt nicht.
Am Wochenende war dann eigentlich alles gut, gestern war ein ruhiger Tag ohne große Anstrengung; gestern Abend vorm ins Bett gehen dann der Schock: beim Abwischen zeigte sich hellrotes Blut auf dem Toi-Papier. Danach kam nichts mehr, die ganze Nacht nicht und heute Morgen auch nicht, allenfalls etwas hellbrauner Ausfluss. Ich habe sofort beim Arzt angerufen und darf später vorbeikommen. Die denken wahrscheinlich schon, ich spinne so oft wie ich die letzten Tage dort war.. Aktuell habe ich wieder leichtes Ziehen in den Leisten und mache mir solche Sorgen.. Ich war die ganze Nacht wach… war es das schon wieder ?
Wer hat Erfahrungen mit Blutungen ? Wie ging es aus ? Ich freue mich über Austausch und ein bisschen Zuspruch 🥲

1

Also wenn es nur ganz wenig hellrotes Blut war, dann stehen die Chancen gut, dass es vielleicht nur ein kleines Hämatom war und es dem Baby gut geht. Das Ziehen in der Leiste kann vom Wachstum der Gebärmutter kommen.

Nichtsdestotrotz soll man bei Blutungen natürlich immer zum Arzt gehen, denn es könnte ja auch andere Ursachen haben. Und ein seriöser Frauenarzt wird nie denken, dass du "spinnst", wenn du wegen Schmierblutungen und Blutungen in der SS vorbeikommst.

Berichte doch bitte, was bei dem Termin rausgekommen ist.

2

Hallp Turoqueen,

Danke für deine Antwort.

Ja also war wirklich nur beim abwischen, danach kam nichts mehr. Letzte Woche hieß es noch, es sei kein Hämatom da, aber das kann sich ja auch schnell ändern, nehme ich an?

Da hast du recht, dafür sind die Ärzte ja auch da. Man hat mir die letzten Male halt suggeriert, dass ich sicher besonders unsicher sei da es ohnehin so schwierig war schwanger zu werden, und ich solle mich ein bisschen beruhigen. Aber ja, natürlich bin ich unsicher, ich hab so lange darauf gehofft und jetzt ist es endlich soweit, da ist man natürlich auch unsicher anfangs.

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Termin.

3

Update:

Es war bei der Untersuchung keine Blutung mehr nachweisbar- der Arzt geht davon aus dass diese am ehesten vom Muttermund kommt, da ansonsten alles unauffällig und zeitgerecht ist, ein Hämatom ist ebenfalls nicht sichtbar. Ich soll mich nun eine Woche schonen und nehme fleißig Magnesium..

4

Ich habe auch eine Ektopie, welche sich auch in der 7. und 11. SSW mal bemerkbar machte durch dezente rosa/braune SB, die aber nur fast einmalig zu sehen war.

Ich habe vorsorglich Progesteron weiter genommen und ab der 14.ssw abgesetzt. Heut bin ich in der 22. SSW und hatte nie mehr Blut.

Abklären soll man das immer, aber wenn es nicht aus der Gebärmutter kommt und der Ultraschall unauffällig ist, würde ich mir keinen Kopf machen.

5

Hey danke für deine Antwort.

Ich spritze jetzt dann Progesteron auch vorsorglich bis zur 12.SSW, ursprünglich sollte ich es die Tage schon absetzen.
Ja es war zum Glück alles unauffällig und ich hoffe das bleibt jetzt auch so..

6

Hi, ich hatte in der 7SSW und der 11 SSW starke Blutungen. Die zweite war sogar wie ein Periode so stark. Unser Mini hat es aber auch gut überstanden.
Dazwischen hatte ich immer wieder wie Schmierblutungen, die aber dunkel bzw. hellbraun waren.
Ich kann deine Angst total gut verstehen, da unser Wunder fast 8 Jahre hat auf sich warten lassen und wir das Thema schon abgeschlossen hatten (bin 38 Jahre alt). Bei mir waren die Aufenthalte in der Schwangerschaftsambulanz auch immer ein bissl von der "wenn es passiert, dann kann man nix machen"-Haltung der Ärzte geprägt und ich wurde als ängstlich hingestellt.

Ich freu mich zu hören, dass es aktuell gut bei dir ist und drück dir feste die Daumen!!

LG Katharina, 12+2 SSW

weiteren Kommentar laden