Schwanger mit 44- Austausch

Hallo,
sind hier Mädels ü42 die am Anfang ihrer Schwangerschaft stehen und Lust haben sich auszutauschen?
Ich bin in der 9.SSW und so langsam wird die Angst immer grösser, dass der Embryo nicht gesund ist.
Wer kennt diese Gedanken?

3

Vorsicht langer Text folgt 😅
Ich bin 44 Jahre alt und nun in der 27.SSW! Zuerst möcht ich dir herzlich gratulieren 💖
Deine Sorgen sind da und zeigen bereits den Beginn deiner Mutterschaftsreise 😊 drehen wir die Zeit einfach mal nach vorne: dein Kind will das erste Mal alleine bei einem anderen Kind zuhause bleiben, du hast Sorgen, ob schon gut genug aufgepasst wird, ob er/sie auch brav isst, ob die Kinder gut schlafen, ob dein Kind in der Nacht aufwacht und nach dir sucht usw …🫣 so geht es von nun an bis in alle Ewigkeit dahin.
Das ist ein Zeichen deiner Liebe zu deinem Baby 🥰
Ich weiß aber genau, welche Sorgen du jetzt gerade hast und ja jeder Meilenstein, der geschafft ist, ist ein Schritt näher zu deinem Baby und dennoch gehen die nächsten Sorgen weiter… es geht mir ganz gleich … aber ich akzeptiere es einfach … und hoffe weiter, dass mein Baby und ich das gemeinsam meistern. Es kommt wie es kommt, aber ich werde mehr im
Moment bleiben und im Moment ist alles gut und der Rest der Zeit steht im Zeichen der GUTEN HOFFNUNG 💖
Lg
Christina mit Babyboy im Bauch 🤰🏻

1

Moin LaBena
Ich bin nicht ganz in dem Alter, welches du vorgibst. Ich bin 40 und aktuell in der 12. SSW. Trotzdem kann ich deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen. Erst die Sorge, ob es wirklich geklappt hat. Dann die Sorge, ob man im Ultraschall was sieht. Dann geht’s weiter weiter mit den erhofften Herzschlag und eigentlich sollte man spätestens nach diesen Herzschlag einen Gang runterfahren und sich selber sagen das es bis dahin schon ein großer Meilenstein ist, den man geschafft hat.
Und das habe ich mir auch fest vorgenommen. Vor vier Wochen, beim zweiten Ultraschall, sah und hörte man ganz deutlich einen Herzschlag. Meinem Baby geht’s gut und ist von der Entwicklung her, so wie es sein sollte. Nun habe ich in drei Tage eine Untersuchung zur Nackenfaltenmessung und einen NIPT Test. Und was soll ich sagen, die Sorge und die ständigen Gedanken, dass doch irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte begleiten mich vom ersten Tag des positiven Testes. Und kurz vor irgendwelchen Untersuchungen noch mal ein bisschen mehr.

Hattest du denn schon einen Ultraschall? Oder stehst du vielleicht sogar gerade kurz vor einer wichtigen Untersuchung?

Bearbeitet von CindyHope
7

Ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchungen! Wie lange muss man auf dss Ergebnis eines NIPT Tests warten?
Wir werden den auch machen, wenn es dann so weit ist.
Ich habe am Donnerstag meinen zweiten Ultraschalltermin, einen Herzschlag konnte man schon sehen. Aber da ich schon einmal schwanger war und ab der 13.SSW kein Herzschlag mehr zu sehen war, frisst mich die Angst einfach auf, dass das schon wieder passiert.

8

Ich muss gestehen, dass ich vorher gar nicht gefragt habe, wie lange die Ergebnisse beim NIPT dauern. Laut Internet 2-5 Tage. Ergebnisse von der Nackenfaltenmessung, beziehungsweise Auffälligkeiten oder unauffälligkeit werden ein wohl direkt beim Ultraschall mitgeteilt. Bin gespannt. Kann auch wieder seit zwei Tagen nicht richtig schlafen. Bin froh, wenn ich das übermorgen hinter mir habe.

2

Hallo,
Ich bin auch 44. aber erst 6+1.
Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen

6

Hey!
Na da bin ich ja nur ein paar Tage weiter.
Ich bin heute 7+ 2 und kämpfe mit meiner Übelkeit.
Ich hatte letztes Jahr bereits eine SS, doch leider wurde beim Pränataldiagnostiktermin festgestellt, dass das Herz in der 13. SSW nicht mehr schlägt.
Dieses Angst sitzt bei mir einfach noch so tief so dass ich mich bis jetzt noch gar nicht richtig freuen konnte. Ich denke jeden Tag, dass die Chance mit 44 einfach so hoch ist, dass es wieder ein böses Ende nimmt. Eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch, denn sonst hätte ich den Weg erneut schwanger zu werden nicht auf mich genommen.

4

Huhu,

ich bin 41,5 Jahre und gerade am Anfang meiner SS. Donnerstag habe ich meinen ersten US da bin ich dann bei 5+3 und ich bin auch sehr aufgeregt ob alles so ist wie es sein soll.

Ich lese immer wieder von dem NIPT Test. Ist der ab einem bestimmten Alter vorgesehen? Gibt es Auffälligkeiten? Vor neun Jahren kannte ich den noch nicht.

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit und drück dir die Daumen dass alles gut geht.

5

Der Nipt Test ist ein nicht invasiver Bluttest, der in deinem Alter sehr zuverlässig die gängigen Trisomien ausschließen oder bestätigen kann. Wird heute einer Fruchtwasseruntersuchung vorgezogen, falls du so eine Untersuchung überhaupt machen möchtest.
Der Gynäkologe nimmt Blut ab und schickt dies zum entsprechenden Anbieter. Meist liegt das Ergebnis innerhalb 2 Woche vor. Du hättest eine viel höhere Sicherheit als beim Erstrimester Screenig, welches man natürlich zusätzlich noch machen kann.
Ich könnte mir vorstellen dass in deinem Alter beide Untersuchungen von der KK übernommen werden.

9

Hey, ich kann deine Ängste so sehr nachvollziehen. Ich bin 43 und grade 8+2 . Ich habe schon zwei gesunde Kinder 15 und 17 aus meiner geschiedenen Ehe. Letztes Jahr hatte ich leider eine MA in der 10. Woche und nun hat es doch noch einmal geklappt. Das Herzchen hat bei der letzten Untersuchung kräftig geschlagen und ich war kurz Mega happy. Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder keine ssw Anzeichen mehr, keine Übelkeit mehr, kein Brustspannen mehr. Nun mache ich mir natürlich wieder nen Kopf , weil es beim MA auch so war. Dann die nächste Angst davor, dass wenn das Herzchen noch schlägt , ob das Würmchen gesund ist. Natürlich wünscht man sich ein gesundes Kind aber mein Partner und ich haben uns gesagt, wir nehmen alles wie es kommt und wenn unser Würmchen ein Chromosom extra hat, dann soll es so sein. Ich habe erst am 2.12 den nächsten Fa Termin bei dem wir dann, sofern noch alles in Ordnung ist, über die pränatal Diagnostik sprechen. Die Angst bleibt ein ständiger Begleiter. Ich hoffe das sich die Ängste mit hoffentlich fortschreitender Schwangerschaft legen.
Liebe Grüße

17

Hallo,

wie geht es dir?- war bei der letzten untersuchung alles in ordnung?

LG

10

Hallo,

ich bin auch schon 43 und frisch Schwanger bei 6+5. Ich habe am Donnerstag meinen ersten Termin beim Gynäkologen und hoffe sehr einen Herzschlag sehen zu können.
Ich kann dich mit deinen Ängsten sehr gut verstehen, denn mir geht es nicht anders.
Schon meine letzte Schwangerschaft mit 38 war sehr von Angst geprägt, ich hatte aber zum Glück einen verständnisvollen Gynäkologen, der mich 14-tägig untersucht hat, ab einen gewissen Zeitpunkt wurde ich dann selbst sicherer und je weiter ich Woch für Woche kam desto sicherer wurde ich und konnte mich auch auf unseren Kleinen freuen.
Ich denke diesmal wird es genauso sein, ich werde mich mit der Angst von Woche zu Woche hangeln und hoffen das am Ende alles gut wird.

LG

11

Hei du Liebe, ich hab auch am Donnerstag meinen Gyn Termin, bin da allerdings erst bei 5+3 oder 5+2 ich weiss es nicht so genau.

Die Ängste sind bei mir auch enorm. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste. Ich hoffe so sehr dass alles gut ist und das Krümelchen sich festgebissen hat.

Hast du Symptome? Ich bin total verpeilt, müde, plag mich immer wieder mit Übelkeit rum und es zieht ordentlich da unten.

LG Nicki

12

Ich muss gestehen mir geht es soweit relativ gut, bisher sind nur meine Brüste sofort praller geworden 🙈 und etwas empfindlicher - ist meinem Mann sofort aufgefallen😂 Und seit letzter Woche habe ich ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen, sobald irgendwas komisch riecht hebt es mich bald aus. Auch vom Geschmack bin ich empfindlicher 🙄

weiteren Kommentar laden
14

Hallo zusammen, wie geht es euch allen denn inzwischen? Ich bin 45 und in der 7. Woche schwanger.

15

Ich hab eine Achterbahn der Gefühle hinter mir. Letzte Woche bei 5+2 sah man noch nichts. Mir wurde Blut abgenommen um das HCG zu bestimmen. Sollte heute wieder kommen dich dann am Montag Abend zwei Tropfen Blut im Slip, in der Nacht kam dann ein Schwall und ich hatte mega Schmerzen. Bin dann zur Gyn, nach langem suchen konnte sie eine Fruchthöhle erahnen nahm mir wieder das HCG ab. Ordnungsgemäß gestiegen, musste ihr versprechen dass wenn ich wieder Blutungen bekomme oder Schnerzen ich in die Klinik gehe oder zumindest gestern bei ihrer Kollegin vorstelle. In der Nacht wieder Blutungen gehabt, ziemlich starke Schmerzen. Ich hab mich damit abgefunden dass es nichts wird. Die Kollegin meiner Gyn hat nicht mal eine Minute geschallt und sah gar nichts in der Gebärmutter und meinte nüchtern zu mir, dass es besser ist wenn das Baby abgeht denn wir wissen ja alle dass Ü40 die behindertenrate sehr hoch ist. Bam, das saß. Sie nahm nochmal Blut ab und sagte dass je nach Wert gesunken oder gestiegen, wir wissen wo die Reise hingeht. Ich rechne heute also nicht damit dass der Wert gestiegen ist und man heute mehr sehen kann als gestern. Traurig aber so ist es eben. Achso rein rechnerisch bin ich heute 6+2.

Bearbeitet von ich2105
18

Meine SS wurde am 03.12.24 bei 7+0 da ELSS war, beendet. Ich hoffe ich darf bald wieder kugeln.

16

Hallo,

wollte mal fragen, wie es dir geht? Darf ich fragen, ob die ssw natürluch entstanden ist?

LG