Erfahrungen mit Ringelröteln während der Schwangerschaft

Hallo,
ich hab am Montag positiv getestet (4-5. Woche) und bei einer Bestimmung der Immunitäten beim Frauenarzt kam raus, dass die Erkältung die ich gerade habe eventuell von einer Parvo19 Infektion sein könnten.

Ich arbeite im Kindergarten daher kann das durchaus sein dass ich mir die letzten Woche etwas eingefangen habe.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann berichten? Ich mache mir natürlich Sorgen. Morgen bekomme ich noch ein Ergebnis von einer weiteren Untersuchung dazu und werde auch noch Fragen stellen können.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Rayleen
1

Am Anfang zählt das alles-oder-nichts-Prinzip. Wenn du Ringelröteln hast, besteht immer noch eine gute Chance, dass das Baby sich nicht infiziert hat! So war es bei meiner Schwester. Sie hat heute einen kerngesunden Jungen, obwohl sie Ringelröteln in der Frühschwangerschaft hatte.
Sollte das Baby sich infizieren, kann es zum Abgang kommen. Aber ganz oft ist das nicht der Fall, dass sich das Baby infiziert!. Daher versuche möglichst optimistisch zu bleiben.
Bei mir hatte mein großes Kind Ringelröteln, ich habe mich aber wie durch ein Wunder nicht infiziert in der Schwangerschaft. Wäre es der Fall gewesen und das Baby hätte sich infiziert, hätte es im weiteren Verlauf zu Bluttransfusionen kommen können. Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert, blieb aber zum
Glück negativ.
Ich wünsche dir alles gute!

2

Danke dir für deine Erfahrungswerte. Leider hatte ich gestern Blutungen und war beim Ultraschall. Es sieht nicht gut aus bzw. Ist eigentlich schon klar dass das nicht gut enden wird. Ob's an den Ringelröteln oder was anderem lag kann mir natürlich niemand so direkt sagen.

3

Das tut mir wahnsinnig Leid!!

4

Ringelröteln sind in der 10.ten ssw bis zur 22.ten (?) Woche besonders gefährlich in der Schwangerschaft