Ist man mit 35 wirklich schon alt (zu alt?)?

Mein Mann und ich sind Ende 30 und Anfang 40. Wir sind gerade bei der Planung unseres zweiten Kindes, das erste kam als ich 36 war. In meinem Umfeld sind alle im ähnlichen Alter und in den Babykursen war ich eher im Durchschnitt.

Jetzt fühle ich mich irgendwie seltsam, wenn ich hier bei urbia sehe, dass es ein extra Forum für über 35 Jährige gibt. Ich weiß natürlich, dass es in der Medizin auch diese Grenze gibt und es dafür auch gute Gründe gibt. Dennoch komme ich mir irgendwie so vor, als sei ich super alt um ein Kind zu bekommen (schon zu alt?).
Ich finde selbst 40 noch nicht sooo krass.

Wie seht ihr das?

6

Ich würde auch sagen, das man mit 35 noch nicht zu alt ist für ein Kind...
Meine erste hab ich mit 28, die zweite 10 Tage vor meinem 30. , die dritte mit 37 und jetzt mit 45!!!! Bin ich mit der 4. In der 32.ssw...
Also ich fühle mich nicht zu alt und mir geht es super!!!

7

Wow, darf ich fragen, ob es natürlich entstanden ist?- wenn ja, hat es lange gedauert?

LG

9

Da ich mich nach der letzten SS hab sterlisieren lassen ( war eigentlich fertig) mussten ein Freund und ich den Weg der künstlichen Befruchtung gehen aber dieser war es wert denn der 2. Tf war der erfolgreiche und wir haben noch ein Eisbärchen auf Eis liegen der sehr wahrscheinlich auch noch probiert wird...

weitere Kommentare laden
1

Also nein, ich finde das das definitiv nicht zu alt. Solange man sich selbst nicht zu alt dafür fühlt und es funktioniert, ist doch alles gut.😊 Früher gab es hier mal ein Ü40-Forum, wenn ich mich richtig erinnere. Schade, dass es nicht mehr da ist. Ich selbst bin gerade auch mit 41 schwanger, und es gibt ja immernoch deutliche ältere Schwangere. Ich freue mich immer sehr, wenn ich hier von Schwangerschaften mit 43, 44 ,45… lese.🥰

2

Es kommt ja auch auf die individuelle Form an. Manche sind mit 25 schon "alt". 35 finde ich nicht zu alt für das zweite Kind. Auch wenn ich persönlich froh war, mit 26 mein letztes gehabt zu haben. Wie bist du denn sonst gesundheitlich aufgestellt?

3

Ich bin bei der Geburt meines ersten Kindes auch schon 35,5 und war in der Kinderwunschphase total verunsichert durch das „Schwanger ab 35“-Forum 😅
Erst dachte ich: „Oh, okay. Dann brauchen wir vielleicht etwas länger, um schwanger zu werden.“
..Pustekuchen, zweiter Zyklus 🤣
Und jetzt denk ich mir: „Kacke.. dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei mir vielleicht schon höher.“
Alles durch diese doffe Zahl und weil es da schon extra Foren für gibt 😅🤷🏼‍♀️

4

In meinen Augen ist man damit nicht zu alt. Meine Kinder habe ich mit 31 und 35 Jahren bekommen und in allen Kursen waren die Mütter im Durchschnitt Mitte 30. D.h. es waren auch immer welche mit Ende 30 dabei.

Das ist die neue Realität. Durch die höhere Bildung der Frauen und die Selbstbestimmung hat sich das Alter beim ersten Kind deutlich nach hinten geschoben. Wobei ich persönlich glaube, dass es nun in dieser Altersspanne stagnieren wird auf Grund der biologischen Komponente. Vielleicht ändert es sich zukünftig nochmal, wenn Social Freezing populärer wird.

Die Gruppenbezeichnung hier auf urbia trägt doch nur dem Rechnung, dass es ab diesem Zeitpunkt schwieriger mit der Fruchtbarkeit sein kann. Und da ist eben aus medizinischer Sicht 35 Jahre eine deutliche Zensur.

5

Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie auch darauf ankommt wo man lebt.
Hier in der Großstadt fühle ich mich mit 38 und meinem Neugeborenen 2. Kind nicht zu alt.
Auf dem Land, wo ich herkomme, sind alle gleichaltrigen Bekannten allerdings längst fertig mit der Kinderplanung. Da habe ich jetzt den absoluten Nachzügler bekommen.

Im Krankenhaus bei/nach der Geburt hatte ich das Gefühl waren die meisten eher in meinem Alter.

Ich fühle mich also aufgrund meines Umfelds nicht zu alt.

13

Huhu ..lt Statistiken kommt das erste Kind Anfang 30 im Schnitt .. so war es bei mir im Freundeskreis auch ..
tatsächlich finde ich Ende 30 alt , in Bezug auf den Kiwu .. aber das ist eben für jeden anders .. wichtig ist doch , dass man bereit ist ..und ein Kind dann bekommt ,wenn man es selbst passend findet . Ich fand es damals mit jeweils 30 und 32 perfekt und finde mich jetzt mit 39 zu alt .. kann aber auch generell daran liegen , dass ich nach zwei Kindern einfach kaputt bin .. jetzt nochmal Windeln ,Stillen ,schlaflose Nächte , all das wäre nichts mehr für mich .. ich bin schon seit 3 Jahren wieder im Berufsleben , die Kinder sind 6 und 8 und dementsprechend „einfach „ .. für mich war es so perfekt . Es muss doch für dich passen .. Optisch zu alt für ein Baby fänd ich mich zB nicht , habe mich gut gehalten 😅

15

Huhu,

Wenn man damit zu alt ist, bin ich halt ne Oma mit Baby 😂
Ich war auch jetzt 36 bei der Geburt, entsprechend 35 bei der Schwangerschaft.
Sollten wir nochmal uns das Abenteuer antun, bin ich vermutlich so ich auch eher 39/40 und mein Mann noch das ein oder andere Jahr älter.

Für einige ist das zu spät und ein absolutes No Go, für andere Grad passend und für andere ist es das erfreuliche endlich schwanger, weil es vorher ewig nicht klappen wollte.

Ab 35 soll's ja schwieriger werden , weil die Eizellen Qualität nachlässt. Man braucht vll eher Hilfsmittel als eine jüngere Frau . Usw.
Muss nicht, kann aber so sein, denke dafür ist eher so der Austausch extra gemacht.

Lg

17

Ich war auch schon relativ alt, da wir aufgrund einer Asthenoteratozoospermie 4 Jahre gebraucht haben, um überhaupt schwanger zu werden. Meine Tochter habe ich mit 39, meinen Sohn kurz vor dem 42. Geburtstag bekommen.

16

Hallo,

ja, ich finde es zu alt. Ich bin 43, habe 2 Söhne im Alter von 19 und 23 und meine Burschen sind immer stolz auf ihre junge Mama.