Omphalozele 10+4

Hallo,
Ich bin total verunsichert. Ich hatte heute dss Ersttrimesterscreening und die Ärztin hat die oben genannte Diagnose festgestellt. Sie sagte zwar, dass dss physiologisch sei und viele Embryos hätten das aber ich weiss nichgbob sie mich nur beruhigen wollte. Denn ich hatte schon eine FG im der 12 Ssw und ich bin über 40 und bin einfach voller Ängste. Und nun das!
Ich möchte auch gar nicht googeln.
Aber vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und hatte das evtl selber? Wie sehen die Statistken aus? Bei wie vielen verwächst sich das wieder?
Bis wann muss sich das verwachsen?
Ich hoffe ihr habt Antworten für mich, ich werde völlig verrückt

1

Hallo!

Ich war auch mit 40 Schwanger und ziemlich genau so weit wie du, als bei uns eine Omphalozele festgestellt wurde. In dieser SSW ist das, wie deinen FÄ schon gesagt hat, physiologisch. Also völlig normal. Verschließen sollte sie sich in den nächsten Wochen. Bis wann genau, weiß ich gar nicht mehr. Obwohl ich damals auch ein bisschen nervös war und mich belesen hab. Bei uns war sie jedenfalls beim nächsten Ultraschall zu und mein Mädchen ist heute eine gesunde und muntere zweijährige. Bei euch wird es genauso sein, es gibt tatsächlich keinen Grund zur Sorge!

Alles Liebe
Mellie

2

Tausend Dank für deine Antwort.
Ich habe nun natürlich doch gegoogelt.
Die Bauchdecke müsste sich bis zu 11 SSW geschlossen haben. Aber ich ich doch in der 11. Ssw?! Oder hat die Bauchdecke noch länger Zeit sich zu schließen?
Ich mache mich völlig verrückt....

3

Nein, bis zur 14. SSW muss sie sich zurückbilden. Ich hab es gerade in meinen Lehrbüchern nachgeschaut, denen vertraue ich mehr als dem Internet. 😉 Und ich hab im Mutterpass nachgesehen, ich war bei 10+7.
Hat deine FÄ denn sonst noch etwas gesagt dazu? Gab es andere Auffälligkeiten? Wenn du sehr beunruhigt bist, ruf sie doch an. Vielleicht kann sie in der 14. SSW nochmal schallen? Mit der Indikation sollte das doch sogar abrechnungsfähig sein?

Liebe Grüße
Mellie

weitere Kommentare laden