SS in der 9. Woche und Angst vor dee nächsten Fehlgeburt

Hallo

Ich hatte vor 2 Jahren in 7+3 eine Fehlgeburt

Heute bin ich in 9+1 wieder Schwanger, aber die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt macht es mir ziemlich schwer mich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren und auch zu freuen.
Jeden Tag habe ich Angst, dass ich Blutungen bekomme, dass das Herzchen nicht mehr schlägt.

Mein nächster Termin beim Frauenarzt habe ich am 2.1.25 diese Zeit zu überbrücken macht es mir ziemlich schwer

Wir haben eine Doppler gekauft und finden keinen Herzschlag, was es jetzt natürlich noch schwerer macht

Ich versuche positiv zu denken aber es funktioniert einfach nicht

1

Hey, kann deine Angst gut verstehen.. Hast du eine Hebamme? Die könnte öfter nach dir schauen bzw auch ansprechbar sein, wenn du jemand vom Fach zum reden brauchst. Meine hat mir da so gut geholfen und auch durch die Fehlgeburt begleitet..
Bin gerade frisch wieder schwanger bei 4+1 und nächste Woche den ersten Termin bei der Frauenärztin, im September in der 7. Woche ne FG. Finde es auch schwer und versuche einen Tag nach dem anderen zu nehmen. Man muss ne Weile durchhalten, bis man hoffentlich etwas Sicherheit spürt

2

Danke für deine Antwort

Ja ich habe eine Hebamme, wir haben Freitag unseren 1. Termin aber ich hatte sie gestern schon angeschrieben weil ich auch einfach nicht mehr ich selbst bin

Diese Dauernde Angst, die macht mich so verrückt in meinem Kopf und es wirkt sich auf meinen kompletten Alltag aus

3

Hallo,

Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen. Ich war im Juli/August schwanger verloren habe ich es in der 7. SSW und habe es in der 9. SSW erfahren. Ich bin aktuell wieder schwanger und habe am 20.12.24 den ersten Termin. Die Gedanken kreisen sich nur um die Schwangerschaft und hofft, dass es nicht wieder passieren wird. Angst vor dem nächsten Termin und gesagt bekommt: " Es tut mir leid, aber ich sehe keinen Herzschlag."

Trotz allem versuche ich stückweise positiv zu denken , aber die Angst werde ich ebenfalls haben, die ganze Schwangerschaft. Selbst wenn das Baby auf der Welt ist, begleitet mich die Angst, zwecks Kindstod usw...

Versuche Positiv zu denke und rede mit dem kleinen Würmchen.

Liebe Grüße

4

Genauso ergeht es mir momentan auch

Aber auch fällt mir auf,dass ich gerade in ein tiefes Loch fallen und nicht wieder raus komme.

Mein Mann sagt mir ständig, dass alles gut wird, aber mein Denken ist einfach anders.

5

Hallo zusammen, eure Texte sprechen mir von der Seele. Ich bin heute 9+2 und habe gleich meinen vierten Ultraschall. Bis dato war immer alle ok. Ich hatte im Mai eine FG in der 9 SSW. Herz hat einfach nicht mehr geschlagen. Ich habe auch 24 Std Angst. Ich schlafe seit ich schwanger bin nicht mehr. Immer nur 1-2 Std dann stundenlang wach dann wieder nur 1-2 Std usw. Ich habe auch Angst das ich mit meiner Angst das schlechte herbei führe. Zudem habe ich null null Symptome. Nichts garnichts ausser... Nein sogar kein ausser. Nichts.
So jetzt hab ich mich auch mal etwas ausheult. Danke fürs zuhören. Ich habe leider keine Strategie wie es weiter gehen soll...

weitere Kommentare laden
15

Hallo Rebecca,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - einem riesen Meilenstein auf dem Weg zum Mamasein.
ich bin auch gerade in der 9. Woche schwanger, nach mehreren Abgängen, bereits ü40 und kann deine Unruhe und Ängste daher total nachvollziehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich engmaschiger von deinem Arzt bzw. deiner Hebamme betreuen lässt, als Risikoschwangere stehen dir öftere Kontrolltermine als die üblichen 4 Wochen zu. Ich bin mit einer tollen Ärztin und einer sehr einfühlsamen Hebamme gesegnet und merke, wieviel Sicherheit es bringt zu wissen, dass ich mich jederzeit untersuchen lassen kann, wenn ich das Gefühl habe mit dem Baby stimmt etwas nicht. Frage doch bei deinem Arzt nach, ob du vor den Feiertagen nochmal kommen kannst. Ich freue mich über Austausch
Liebe Grüße

16

Danke für deine Antwort :)

Ich hatte tatsächlich schon beim Arzt angerufen und nach gefragt
Aber nach "nur einer Fehlgeburt" habe ich keine Risikoschwangerschaft 😓

Für die ist das eine normale Schwangerschaft

Mit der Hebamme hatte ich WhatsApp Kontakt, morgen treffen wir uns das erste mal

Ich versuche es jeden Tag, positiv zu sehen aber es fällt mir einfach sehr sehr schwer

17

Achso, dann habe ich das missverstanden, dachte du bist Erstgebärende über 35. Ich hoffe, dass dir der Hebamme etwas Sicherheit gibt.
Fühl dich gedrückt