Die ersten Meilensteine sind geschafft 13+0

Hi ihr lieben,


Ich bin jetzt 13+0. Und trotz meines fortgeschrittenen Alters (was immer mehrfach und gern in meiner Gyn Praxis erwähnt wird) bin ich sehr froh die ersten Meilensteine geschafft zu haben.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den NIPT gewollt und gemacht. Diesesmal wurde es mir dringend empfohlen. Genauso wie die Nackenfaltenmessung beim Spezialisten. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. In meiner ersten Schwangerschaft war ich 30/31 da hatte ich noch meine alte Ärztin die jetzt in Rente ist. Die Nachfolgerin ist entweder einfach anders oder es liegt alles echt an meinem Alter (36).

Auf jeden Fall bin ich jetzt 13+0 das befürchtete NTM screening war widererwarten sehr schön, der degum 2 Spezialist war wirklich nett und beruhigend. Abschließend wurde ich auch im Befund beruhigt "eine zeitgerecht entwickelte unauffällige einlingsschwangerachaft". Trotz Einstellung auf Insulin in der 7./8. Woche (weiss gar nicht mehr genau wann). Der Harmony Test scheint auch unauffällig zu sein .

Jetzt kann ich mich zum ersten mal richtig freuen. Und weiß wofür ich mich jeden Abend spritze.

Dies einfach Mal als gute Laune Post 😆

Nun überlege ich wann und wie ich mein Umfeld informiere oder ob ich wirklich wie geplant meinen nächsten Gyn Termin Anfang Januar abwarte. Ich bin so ein Angsthase.

LG

6

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein und vielen Dank für den Mutmachpost. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass deine Ängste von nun an etwas weniger werden.
Ich bin dieses Jahr 40 geworden, und bin bei 8+5, d h. Ich fiebere auch sehr auf 13+0 hin, weil ich mir erhoffe, dass ich mich dann etwas entspanne. ich bin bisher kinderlos, jedoch nicht zum ersten Mal schwanger. Mein Ersttrimesterscreening ist Mitte Januar und ich versuche negativen Gedanken bewusst nicht so viel Raum zu geben.
Ich glaube, dass wir uns als ältere Schwangere, viele mit unschöner Vorgeschichte, keine Illusion machen sollten, dass wir irgendwann an den Punkt kommen, wo wir tiefenentspannt eine Kugel schieben und uns bedingungslos auf unser Baby freuen können. Dazu haben wir wahrscheinlich bereits zuviel erlebt, zuviel gelesen, zuviel gehört und zuviel nachgedacht. (Etwas mehr) Zweifel und Ängste gehören für uns daher glaube ich einfach dazu.

Ganz Liebe Grüße und viel Kraft für die nächste Meile ❤️

Bearbeitet von SarahSahara84
1

Das ist schön zu lesen! Ich bin etwas älter als du, und eine Woche hinter dir.
Nächste Woche haben wir den Termin zur Nackenfaltenmessung etc. Durch eine FG letztes Jahr bin ich ein absoluter Angsthase und hab noch kein Gefühl der Freude und wir haben auch noch alles dür uns behalten.
Vor zwei Tagen wurden festgestellt, dass die Bauchdecke noch nicht verschlossen ist, was die Angst nicht besser macht. Diese Warterei ist die reinste Qual

2

Hallo zusammen,
ich bin heute erst 9+4 aber möchte mich auf die weiteren Untersuchungen vorbereiten. Ich habe natürlich schon im Netz gelesen aber ihr seid da gerade voll in der Zeit die mir bevor steht.
Wann sollte das mit der Bauchdecke gecheckt werden? Ich habe Angst einen Termin zu verpassen. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass die Nackenfaltenmessung nur bis spätestens 13+4 geht. Einen NIPT Test werde ich auch definitiv machen lassen (bin 40, 2 Jahre KIWU Klinik, damals Brustkrebs mit Chemo usw usw).
Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit mir kurz die bei euch durchgeführten Untersuchungen mit SSW angeben zu senden.
Vielen Dank und liebe Grüße

4

Hi,

Mensch da hast du ja echt auch was hinter dir. Ich drücke die die Daumen das dafür die Schwangerschaft absolut langweilig wird.

Also. Die normalen Ultraschall Untersuchungen beim Gyn stehen ja im Mutterpass. Das sind auch die normalen drei wo eben auch sowas wie mit der Bauchdecke Automatisch gecheckt wird.

Dann den NIPT kann man je nach Anbieter aber 9+0 machen meist macht man das aber ab 10+0/11+0 damit auch genug DNA im Blut gefunden wird. Man kann ihn theoretisch bis zum Ende der Schwangerschaft machen. Wobei man es ja früh macht um früh Sicherheit oder Infos zu bekommen ob etwas sein könnte (tirsomien).

Die Nackentransparenz Messung war bei mir bei einem speziellen Gyn der eine degum 2(oder 3) Zertifizierung hat. Bei mir wäre es ab 11+0-13+6 möglich gewesen. (Selbstzahlerleistung aber empfohlen von meinem Gyn, durchgeführt bei einem Spezialisten)

LG

weitere Kommentare laden
7

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und schön, dass es einfach mal einen positiven Post gibt, der Mut macht!

Ich dachte erst beim Lesen, du wärst deutlich älter und als dann 36 da stand, dachte ich nur: Huch, ist doch noch voll ok vom Alter. Also lass dich nicht verrückt machen. Wie du sagst, die ersten Meilensteine sind geschafft und das ist doch eine super Nachricht!

Bin aktuell mit 38 das erste Mal schwanger und bei meinem Arzt wird das gar nicht thematisiert zum Glück. Hatte zu Beginn auch viele Ängste, aber tatsächlich schlag 13. SSW ging es mir besser und ich wurde gelassener. Ab der 16. SSW habe ich ihn bereits gespürt und das hat mir enorme Sicherheit gegeben.

Wünsche dir eine entspannte, langweilige Schwangerschaft. Mach das mit dem Informieren vom Umfeld nach Gefühl :) Man möchte ja die guten News gern erzählen, also warum nicht?

8

Hallöchen,

ach wie schön, dass alles gut aussieht!

Ich bin heute 13+1 und hatte gestern auch mein Erst-Trimester-Screening (bin 39, wurde mir empfohlen) und alles sah ganz normal und zeitgerecht aus. Jetzt fange ich auch langsam an mich zu freuen!! Ist meine 5. Schwangerschaft, hab schon zwei Kinder, bin aber wegen der Fehlgeburten auch besonders am Anfang immer unentspannt.

Ich drück euch allen die Daumen!

9

Hallo,
ich wünsche euch allen viel Glück!! Bin auch zum 1.Mal schwanger nach einem langen Weg (39j) und kann das mit den Ängsten sehr gut verstehen. Sind gerade am umziehen und habe mir auch noch die Grippe eingefangen, also nicht beste Kombi. Hoffe es wird alles gut am FR sein, da steht beim GynTermin an. Bin 6+5. Versuche in meinen Körper Vertrauen aufzubauen und dran zu glauben, dass alles gut wird.