28 ssw und plötzlich Panikattake

Hallo,
ich heiße Saskia und bin noch 36 bald 37 , und bekomme mein 3tes Kind.
Jetzt leide uch schon sehr lange an einer Angststörung und hatte letzten Abend wohl eine Panikattake seit langem.
Es war furchtbar, ich war recht müde und war am einschlafen und plötzlich wurde mir richtig warm und es überkam mich ein Angstschauer und hatte sofort Herzrasen.
Es fühlte sich an als ob ich gleich Kalten Schweiß bekomme und so so war es auch, Pappmund und ich musste auf Klo und hab gebibbert, obwohl mir nicht kalt war.
Es ging dann irgendwann weg und ich konnte wieder schlafen, doch heute hängt es mir in den Knochen und habe Angst das es jetzt wieder jedentag oder häufiger kommt.
Wer hatte schon das gleiche oder kennt das?

1

Das was du beschreibst ist sie Angst vor der Angst, nach einer solchen Attacke. Hast du gerade viel Stress? Kannst du diesen minimieren? Dir mehr Ruhe gönnen? Eine Panikattacke fühlt sich schrecklich an, ist aber nicht gefährlich. Halte dir vor Augen, dass sie vorbei geht. Du hast es gestern auch wieder geschafft - ein Erfolg für dich! Taucht es öfter auf, wende dich an deinen Hausarzt, ob eine Therapie Sinn macht, wenn es einen Hintergrund dazu gibt. Sollte es bei bestimmten Situationen auftreten, wie dem Alleinsein zu Hause, sonstwas, macht es in der Schwangerschaft ggf Sinn, auf Angstbewältigung aktuell zu setzen, zur Not auch mit Ablenkung, statt Konfrontation was sonst empfohlen wird.

Sei trotzdem auch etwas stolz auf dich. Du hast das gestern allein überwunden und die Situation gemeistert. Egal wie, ob ins Badezimmer gehen und hinsetzen oder wie auch immer. Leider gilt ja "der Weg aus der Angst ist der Weg durch die Angst". Du hast gestern gemerkt dass es zwar schrecklich sich anfühlt, aber nicht gefährlich ist und hast die Situation gemeistert, bis es abgeklungen ist.

2

Vielen Dank Hellothere😉
Ich mache schon sehr viel damit ich runter komme, ich leide ja seit dem Jahr 2005 an einer Panikstörung, war auch in Therapie und war auch schon 10 Jahre Angstfrei, in der Zeit habe ich auch schon 2 Kinder bekommen, somit hatte ich da das Problem nicht... Diese Ss ist neu für mich, mit Panikstörung.
Ich bin auch Medikamentös eingestellt.
Aber deine Worte tun mir gut und bauen einen auf.
Vielen dank 😇

3

Das klingt doch schonmal gut, auch dass du bereits eingestellt bist und das somit kein ganz neues Problem für dich ist. Du also gleich weißt, worum es sich handelt, was hilft und wo du Hilfe bekommst. Ich glaube ganz schlimm ist es, wenn es völlig neu über einen hereinbericht. Es geht immer weiter, jede Angstsituation ist ein kleiner Schritt Richtung Genesung. Hart, und man hätte gerne einen leichteren Weg, aber so könnte man versuchen, sich in neuen Situationen auch dem zu stellen. Mit dem Wissen, dass die noch so blöde beängstigende Situation jetzt gerade und der ausrastende Körper wieder ein kleiner Schritt ist hin zur Überzeugung "OK, du kannst mir nichts anhaben, liebe Angst". Auf diesem Wege verzieht sie sich dann irgendwann, weil sie nicht mehr ernst genommen wird und man ihren bedrohlichen Schwindel entlarvt hat.