Angst in der Schwangerschaft

Hallo, ich dachte mir ich schreibe hier mal meine Geschichte und meine Gefühle/Gedanken, vllt gibt es ja Gleichgesinnte, und vllt können wir uns gegenseitig auffangen.

Ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder (15 und 8Jahre) und heute in der 26+5SSW mit unserem Wunder. (Haben über 3 Jahre gebastelt.)

Vor 2 Jahren habe ich so zwischen Tür und Angel von meinem damaligen FA gesagt bekommen das eine Schwangerschaft nicht möglich ist da ich PCO hätte. Untersuchung erfolgte aber keine. Durch eigene Recherchen da mein FA mir nicht helfen wollte habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Anfang diesen Jahres haben wir uns entschlossen damit zu leben, da wir ja zwei gesunde Kinder haben und im Sommer zack war mir komisch und der Test war positiv. :-)

Dann Termin beim FA das es das Baby eh nicht schafft. Warum auch immer. Ab da war ich nie wieder bei dem FA. Habe sofort gewechselt. Meine jetzige FA war zufrieden und hat zur Sicherheit den Hcg Wert abgenommen, nach dem zweiten mal abnehmen klingelte das Telefon, meine FA das es ihr sehr leid tut aber unser hcg abgefallen ist und dies würde bedeuten das die Schwangerschaft nicht mehr aktiv ist. 5Tage später sollte ich in die Praxis kommen um noch eine letzte Kontrolle zu erhalten. Wir haben in den 5Tagen so sehr getrauert und geweint das es meine Psyche sehr angenagt hat. Bei der Kontrolle sagte sie auf einmal ,,das gibt es nicht, das Herz buppert" . Ihr Baby lebt. Das hatte sie noch nie.
Seit dem habe ich jedes Mal wieder Angst vor jedem Termin. Da ich immer denk oh Gott was findet sie jetzt.
Und zack bei SSW 22 GBMH 2,4 cm und brauner Ausfluss strenge Bettruhe 1 Woche und Progesteron 200mg vaginal .23 SSW nur noch 1,7cm GBMH und ab sofort ins KH. Dort lag ich dann 1 Woche und bekam einen Pessar gelegt. Zusätzlich nehme ich immer noch Progesteron 200mg Abends vaginal. Und 600 mg Magnesium über den Tag verteilt. Zuhause liege ich auch nur, außer zum WC, duschen und was zu trinken. Aber meine FA sagte ,,schonen " nicht nur liegen. Jetzt habe ich mich mal ne viertel Stunde raus in den Garten gesetzt und nun habe ich Angst vor dem nächsten Termin beim FA morgen. Ich hab so ne Angst das ich innerlich wieder sehr aufgeregt bin das ich nicht aufhören kann mir gedanken darüber zu machen was alles passieren kann.
Kennt ihr das Gefühl und wie kann man das ablegen um die Schwangerschaft zu genießen.
Sorry für den langen Text. Aber vllt ist jemand in einer ähnlichen Situation. Vllt hilft uns ja schon der Austausch untereinander.

LG Nicy8 und Krümel 26+5ssw

Bearbeitet von Nicy8
1

Guten Morgen,
es tut mir Leid, dass du so viele Sorgen hast. Fühl dich schon mal gedrückt!
Wie war denn dein Termin heute?
Es ist nun mal so, dass du durch die Schonung schon das beste für dein Baby machst. Ein kurzer Gang um die Siedlung oder den Garten tut sicherlich gut. Bestimmt spürst du das Baby auch schon und die Bewegungen könntest du dir ja zB aufschreiben, um zu wissen, dass alles ok ist.
Vielleicht magst du dir ein neues Hobby suchen? Häkeln, Malen nach Zahlen, Aquarellmalerei oder etwas anderes, was gut im sitzen oder liegen geht. So gehen schon mal ein paar Stunden am Tag mit weniger Grübelei vorbei.
Die Ängste kann dir allerdings niemand nehmen und sie werden dich vermutlich bis zur Geburt begleiten, so ehrlich musst du zu dir selbst sein. Diese Gefühle sind ganz normal und bestimmt schwer zu ertragen. Dafür kannst du aber auch sehen, wie weit ihr zwei es schon geschafft habt und in ein paar Wochen hältst du deinen Schstz schon in den Armen 💜

2

Hallo DisneyMum, vielen Dank für deine Antwort.

Mein Termin war gut. Es ist alles stabil. Und mein FA hat mich gebeten nicht nur zu liegen, nun werde ich über die Feiertage von der ganzen Familie bedient und setzte mich auch mit an den Tisch und das etwas länger als nur zum Essen.
Aber da kommen dann die kleinen Bedenken ob das ok ist.
Aber ich beruhige mich damit das es nix körperlich Anstrengendes ist.

Das mit der Malerei habe ich mir auch schon überlegt, werde es einfach mal probieren. Vllt steckt in mir ein Künstler 😅

Und wenn nicht naja dann war es ein Versuch. 😂

LG

3

Ich füge noch ein paar Ideen hinzu 💕

- eine Sprache lernen mit der kostenlosen App Duolingo
- entspannende Musik (R&B, asiatische ruhige Musik von Youtube etc - dazu schläft meine Tochter gerne ein)
- singen
- deinem Baby etwas vorlesen
- positive Affirmationen für die Schwangerschaft lesen / bei YouTube anhören
- Massage (alleine oder vom Partner)
- Atemübungen
- die Schultern immer wieder hochziehen/anspannen und dann wieder ganz locker und entspannt lassen
- die Kiefermuskulatur bewusst entspannen
- "Ich atme Stress / Unruhe aus... Ich atme Ruhe und Zuversicht ein (mit einem leichten Lächeln)"
- Sich vorstellen, dass man glitzerndes helles Licht (weiß oder in anderen Farben) einatmet und daa durch den ganzen Körper strömt und alles heilt / schützt
- Videos zur Entspannung bei YouTube (zB Muskeln bewusst anspannen und wieder locker lassen oder ganz leichte Yoga-Übungen für Schwangere)
- YouTube Videos von Laila Maria Witt (sie macht Videos zu jeder SSW und ist immer sehr positiv)
- bei Pinterest wunderschöne Bilder aus der ganzen Welt ansehen

💗💗💗

Bearbeitet von Aseda