Ultraschall an 5+4 🥰

Ich durfte gestern zum Frauenarzt. Mir wurde die Bescheinigung erstellt bei 5+4 gestern 😍 Blut wurde auch genommen und geschallt.

Ich bin Krankenschwester und arbeite noch 3 Tage um Silvester rum. Und am 7.1 sind erst wieder die Chefs da. Eigentlich muss ich das gleich sagen wenn man es weiß. Ich weiß jetzt auch net was ich machen soll. Arbeitest jemand auch als Krankenschwester?

Der dottersack war groß und die Embryonal Anlage noch an der wand und nicht richtig sichtbar. Aber man konnte ein kleines flaches herzflimmern erahnen. In 3 Wochen soll ich wieder kommen.

Wer hat auch ET am 25.8? 🤗

1

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch!
Ich bin auch Krankenschwester 😊
Bei euch ist bis zum 7.1. Keine Leitung Im Haus? Keine Stationsleitung, Stellvertretung, pdl oder ähnliches?
Also du musst es nicht sagen, das bleibt ganz dir überlassen. Du hast aber natürlich Vorteile (Kündigungsschutz und sowas).
Der Arbeitgeber muss eine gefährdungsbeurteilung erstellen und mit dir besprechen, weil du ab Mitteilung der Schwangerschaft bestimmte Tätigkeiten (blutentnahme+ iv medis verabreichen, schwer heben, Nachtarbeit, Wochenendarbeit, iso-zimmer, usw) nicht mehr machen darfst. Daher wundert es mich, dass so lange keinerlei Leitung bei euch im Haus ist. Schließlich müssen dienstpläne dann angepasst werden und sowas (ich bin selbst Stationsleitung).
Nachteil an der frühen Mitteilung ist, dass es jeder mitbekommt, falls es schief geht.
Ich habe übrigens ET am 20.08. 😊

LG V

2

Hallo;) mein ET ist am 12.08;)

3

Huhu
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Gestern positiv getestet, dürfte jetzt auch ca 5+3 sein.( erster Tag der letzten Periode 22.11. Zyklus 33 Tage)
Arbeite als zahnmedizinische Fachangestellte. Es ist meine 2te Schwangerschaft. Den Großen habe ich mit 25 bekommen, ich bin jetzt 36. Es ist verrückt, hab erst im September die Pille abgesetzt, beim Großen ging es auch so schnell.
Werde morgen bei meiner FÄ anrufen und einen Termin vereinbaren. Auch wir fangen erst ab dem 07.01. wieder an zu arbeiten. Ich hab jetzt schon Angst es zu sagen, zumal da wirklich niemand mit rechnet, dass ich nochmal schwanger werde. Vor meinem Großen hatte ich in der 9.Wo eine FG, dadurch bin ich etwas gebranntmarkt und würde am liebsten noch nichts von meiner Schwangerschaft preisgeben.
Verstehe dich da total
LG

4

Hallo
Ich habe ET am 24.8.25. Habe es gleich meinem Arbeitgeber gesagt da ich in der Pflege arbeite. Habe seitdem ein Beschäftigungsverbot

5

Herzlichen Glückwunsch.
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin. Bin jetzt lt Ultraschall 5+4, in den Mutterpass hat sie 4/5 SSW geschrieben. Hää steh ich aufm Schlauch? Müsste doch jetzt in der 6. sein?! Hm naja, Hauptsache alles zeitgerecht entwickelt. Mein ET ist der 29.08.2025
Ich weiß es ist total bescheuert, aber bin sooo aufgeregt, es meinem Chef zu sagen. Ehrlich gesagt hab ich Angst vor seiner Reaktion.

8

Danke dir auch ❤️ Glückwunsch
Ich war vor 2 Wochen beim FA. Es war irgendwie komisch. Sie hat nur Blutabgenommen und kurz Ultraschall und dann durfte ich nach Hause. Beim ersten Kind war es komplett anders. Muss jetzt in 3 Wochen wieder hin. Mal sehen ob man schon etwas sehen kann
Geht es dir denn gut?

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Ärztin im Krankenhaus und habe es erst in der 10. SSW verkündet. Hatte zuvor zwei Fehlgeburten, da hatte ich es zum Glück noch niemanden gesagt. Aber das muss jeder für sich wissen. Ich habe die erste Zeit ganz normal meine 24h Dienste weiter gemacht.

7

Frohes neues Jahr - ich habe nun auch den Silvester Dienst mit gemacht und sage es erst Ende nächster Woche. Dann bin ich Ende 8.Woche….ich denke das ist ok. Ich arbeite im intensiv Team einer Diakoniestation und in der pflegeberatung, da ist halt das Problem das wir immer allein sind. Daher das sofortiger BV, aber ich bin da auch entspannt.

10

Hab auch ET am 25.8. und bin ebenfalls Krankenschwester 🤗
Ich hab aber erst am 9.1. meinen Ultraschall 🥴
Ich hab es noch nicht gesagt, hab mich aber vom Hausarzt 2 Wochen krankschreiben lassen, da ich in der Hämatologie arbeite und wir Chemos anhängen und wie viele Bestrahlungspatienten haben.
Ich schätze die meisten ahnen schon etwas, weil ich noch nie so lange krank war, aber nächste Woche hab ich zumindest Gewissheit.

12

Gratuliere erstmal herzlich zur Schwangerschaft.
Ich durfte am 2.1 positiv testen, ET 15.9 und habe am 16.1 die erste US Untersuchung, da ich bereits zwei FG und eine ELSS hatte (alles im 2024...)
Bin Physiotherapeutin, denke ist etwas weniger kritisch wegen BV als bei dir. Würde an deiner Stelle, falls die unwohl ist, so früh wie möglich mit dem Vorgesetzten reden. Falls du dich aber gut fühlst kannst du sicher auch bis zur 12. Woche warten (je nach Arbeitseinteilung).

Allen hier viel Vorfreude und eine gute Schwangerschaft.