Unsicherheit nach Ultraschall. Kein Herzschlag

Hallo. Ich war heute das erste Mal nach positiven Schwangerschaftstest bei meinem Frauenarzt.
Ich bin in der 6+3. Sie konnte einen Dottersack sehen, meinte dann aber es ist kein Herzschlag da und von der Größe würde sie eher 5. Woche sagen.
Dann fing sie direkt mit Abbort an und ich soll nächste Woche nochmal vorbei kommen, ob sich die Größe noch verändert oder sie einen Herzschlag sieht. Sie hat auch kein Blut abgenommen, um den hcg Wert zu bestimmen. Bei meinen Freundinnen hat man in dieser Woche auch nie einen Herzschlag gesehen, deren Frauenärzte haben sie aber nicht so verunsichert und einfach gesagt sie schauen in einer Woche nochmal.....

Ich bin nun komplett verunsichert und fand ihre Art wie sie es verpackt hat sehr empathielos....
Hat jemand ähnliches erlebt?

4

Liebe Emma,
Es tut mir leid, dass du nicht die erhoffte Rückmeldung von deiner Frauenärztin erhalten hat. In Woche 6+ sollte man einen Herzschlag sehen. Wenn der Embryo zu klein ist (laut ihrer Aussage 5. Woche) würde ich auch von einer Fehlgeburt ausgehen. Ich drücke dir die Daumen für den nächsten Termin, würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

1

Huhu
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Das geht ja echt garnicht, so eine unsensible Frauenärztin, unmöglich.
Mach dir erstmal noch keinen Kopf.
Ich war bei 5+4 beim FA und wir haben gerade so eine Anlage gesehen. Bitte mach dich nicht verrückt. Vielleicht suchst du dir nochmal einen anderen FA für eine 2. Meinung?!-> ist nie verkehrt und würde ich bei so einer Diagnose eh immer. Fühl dich gedrückt, ich weiß wie du dich gerade fühlst.
Ich bin gerade 6+6 und muss noch bis zum 22.01. ausharren und hoffen, dass es sich gut weiterentwickelt. Ich hasse diese Warterei ☹️
LG

Bearbeitet von J1ll
2

Ich hab schon zwei Frauenärzte angerufen. Die haben leider alle Aufnahmestopp....
Ich werde wohl bis Dienstag abwarten müssen. Danke für deine liebe Antwort und ebenfalls alles Gute :)

3

So sieht der Ultraschall aus, aber ich bin da echt nicht so bewandert und meine Ärztin erklärt echt wenig....

5

Wenn du wirklich 6+3 SSW. Bist sollte man Herzschlag sehen, ich hätte das auch, kein Herzschlag zu klein usw. Dann kam eine Fehlgeburt. Ich drücke dich und hoffe das es noch gut geht.

6

Von alleine, warst du in der Klinik oder mit Tabletten wenn ich fragen darf?

8

Von alleine, nachts mit schmerzen aufgewacht, Fruchtblase geplatzt, bin aufgestanden und unter der Dusche kam es dann raus. Ich brauchte keine ausschabung.

7

Hallo liebe Emma,
ich kann dir nur von mir berichten....ich war an 6+2 das erste Mal beim FA und man hat auf dem US tatsächlich nur eine Fruchthöhle gesehen. Noch nicht Mal einen Dotterack. Mein Arzt sprach da schon vom Windei....aber er wollte die Hoffnung noch nicht aufgeben und ich sollte in 14 Tagen wieder kommen.
eine Woche später bin ich wegen einer Blutung nochmals hin. Und da sah man dann tatsächlich den Embryo mit Herzschlag! Größe passte auch zum errechneten Tag. Also es hat sich kein ES verschoben oder sonst etwas
Aktuell bin ich bei 13+5 und es ist alles weiterhin so, wie es sein soll.
Der Embryo kann sich also auch einfach in der hintersten Ecke versteckt haben.
Ich wünsche es dir 🙏🏻
Vielleicht magst du uns ja nach deinem Termin berichten.
Alles Liebe!

9

Wie sicher bist du dir denn mit dem ES? Wenn sehr sicher sollte man an 6+3 eigentlich schon embryo und Herzschlag sehen. Aber vielleicht bist du noch nicht soweit?

10

Ich bin gar nicht sicher. Hab am 24.11 /25.11meine Tage bekommen, am 10.12 war der Geschlechtsverkehr und am 24.12 habe ich getestet und der Strich war kaum zu sehen, aber zu erahnen.