Ausrede gesucht!🙈

Hallo ihr Lieben! Ich bin nun in der 8 ssw und habe es somit noch nicht in der Arbeit verkündet. Nächste Woche hätte ich eigentlich eine Zahn-OP, die ich nun natürlich wegen der Schwangerschaft abgesagt habe. Meine Chefin hatte mich im Dienstplan schon als "krank" eingeplant gehabt. Nun möchte ich ihr sagen, dass die Zahn-OP nicht stattfindet und ich somit arbeiten kann. Nur, was sag ich da am besten, damit es unauffällig ist? Ich dachte an sowas wie " wurde erstmal verschoben, weil nicht genug Ärzte gerade da sind, Personalmangel, etc" Da ich auch kein Notfall bin🤷‍♀️ Fällt euch vielleicht noch was glaubwürdigeres ein? 😅 Bin eigentlich eine ehrliche Haut und daher schlecht im Lügen 🤦‍♀️ Wäre um jeden Vorschlag dankbar😅

3

Ich würde da überhaupt keine große Geschichte erzählen. Du hättest einen Termin gehabt, der fällt jetzt aus. Mehr interessiert die Chefin doch gar nicht.

4

Das interessiert vor allem meine Kollegen. Ist gerade ein größeres Thema bei uns, weil witzigerweise noch 2 andere Kollegen eine Zahn-OP haben, alle nacheinander! Eine davon geht in deselbe Klinik, die andere zum Glück in eine andere!
Sonst würde wahrscheinlich nicht so interessieren, da hast du vollkommen Recht 🤷‍♀️

5

Ja, mach es so. Lügen erkennt man an zu vielen Details ;)

1

Bei mir wurde eine Zahn OP die nicht dringend war mal verschoben, weil ich eine leichte Rachenentzündung hatte.

2

Das mit dem Personalmangel könnte Nachfragen verursachen, von wegen: wie kann man denn dann eine OP planen?

Am einfachsten ist es, wenn du sagst, dass der Arzt kurzfristig krank geworden ist und die OP daher verschoben werden muss. Und wenn es hier eine Nachfrage gibt, ob denn kein anderer Arzt einspringen könnte, könntest du sagen, dass du nur diesem Zahnarzt vertraust (langjährige Patientin, Vertrauen in ihn...oder was auch immer) und dann halt lieber in Kauf nimmst, zu einem späteren Zeitpunkt die OP nachzuholen. Corona zieht auch immer noch als Ausrede, wenn man fragt, was denn der Arzt hatte..

6

Ich würde auch sehr wenig sagen.
OP wurde verschoben. Punkt.

Eine Ex-Kollegin hat sich mal die Story vom Pferd ausgedacht, dass sie zu Hause einen Wasserrohrbruch hatte etc., weil sie kaschieren wollte, dass sie ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma hatte - ist dann auch aufgeflogen, weil bei einem Wasserrohrbruch fragt man natürlich nach, was los ist.

Also; OP wurde verschoben.
Warum (nur auf Nachfrage!!): interne Dienstpläne mussten geändert werden, mehr hat dir die Praxis nicht mitgeteilt.

7

Hallo!

Ich würde mich auch mit Ausreden zurück halten. Selbst wenn es jemandem komisch vorkommt, würde ich kommentarlos sagen, dass die OP verschoben wurde.

Spätestens mit Bekanntgabe der Schwangerschaft macht das wieder Sinn.

In Lügen verstrickst du dich ggf nur und hast dann ein schlechtes Gewissen deinen Kollegen gegenüber.