„Ausrede“ gesucht 🙈

Hallo zusammen,

ich kümmere mich nun schon seit einigen Jahren einmal die Woche um das Pferd einer Freundin.
Nun bin ich ganz frisch schwanger (4+4).
Da mein Partner und ich schon seit fast einem Jahr versuchen ein Kind zu bekommen und ich schon 37 bin, möchte ich kein Risiko eingehen und ab sofort nicht mehr zum Stall gehen.

Die Freundin verlässt sich aber auf mich und ist psychisch auch nicht unbedingt stabil.
Da sie in der gleichen Abteilung wie ich arbeitet, möchte ich ihr aktuell nicht von meiner Schwangerschaft erzählen.

Diese Woche habe ich ihr gesagt, dass ich eine Blasenentzündung habe.
Habt ihr noch eine Idee für eine plausible Erklärung sie erst einmal nicht mehr unterstützen zu können?

Danke und viele Grüße
Tini

1

Ich kann dich verstehen , wirklich.
Aber ich finde: Ehrlichkeit währt am längsten.

Wenn sie wirklich eine Freundin ist, dann hält sie auch dicht.

2

Verzwickte Lage🙄Am besten wäre es wohl, ihr die Wahrheit sagen zu können, ich verstehe aber, dass du nicht willst, dass es sich in dieser frühen Phase gleich in der ganzen Firma rumspricht. Zum besseren Verständnis, "kümmern" heißt hier auch, das Pferd auszureiten, oder? Bin selber Reiterin und war in meinen Schwangerschaften immer im Stall...
LG Jule

3

Sag ihr, dass du dich in Zukunft nicht kümmern kannst aus medizinischen Gründen
Mit Ausreden von Woche zu Woche ist ihr auch nicht geholfen
Vielleicht hilfst du jemanden neues zu finden

4

Seh das Risiko jetzt nicht (kann man auch minimieren, Longenarbeit etc.) aber dann eben ganz aus der Rolle nehmen und es bei „medizinischen Gründen“ belassen.

5

Ehrlichkeit. Irgendwann weiß sie es und kann rechnen. Das wäre ein Bruch.

Ansonsten: Ischias

6

Ich kann dich verstehen und würde auch darauf verzichten - auch wenn einige sagen, dass das Risiko minimal bis gar nicht da ist, muss man sich ja selber dabei wohl fühlen.

Was die Freundin angeht würde ich vorerst gar nicht so sehr ins Detail gehen sondern einfach sagen/schreiben, dass du die nächste Zeit leider nicht mehr in den Stall gehen kannst und sie deshalb bitte jemanden anderen finden soll bzw. würd eich anbieten bei der Suche zu helfen. Wenn sie dann nachfragt würde ich sagen, dass es gesundheitliche Gründe sind und du nicht weißt wann und in welchem Umfang du die Arbeit dann wieder übernehmen kannst. Mehr würde ich erst einmal nicht rauslassen, da deine SS halt noch sehr, sehr frisch ist und ich an deiner Stelle auch nicht wollen würde dass es direkt in der Firma rum ist. Auch weiß man nie wie viel "Verständnis" die Freundin/Kollegin dann für deine Situation aufbringt - hatte es in meiner 1. SS nämlich, dass eine Kollegin richtig sauer wurde als sie als erste (!) erfuhr, dass ich schwanger bin und sich direkt bei Kollegen und Vorgesetzten ätzend über mich geäußert hat. Mit mir hat sie dann bis zum Mutterschutz auch kein Wort mehr geredet - weiß der Himmel warum. Davor verstanden wir uns gut, gingen auch mal zusammen Mittagessen usw. - es kam aus heiterem Himmel und damit hätte ich nie gerechnet.

7

In der Situation würde ich vermeiden, ihr jede Woche eine neue Ausrede aufzutischen. Wenn du wirklich die ganze SS nicht mehr in den Stall gehst, wäre es fair, ihr das auch mitzuteilen, sonst geht sie immer davon aus, dass du nächste Woche kommst und sucht keinen Ersatz. Sie wird es aber irgendwann mitbekommen und dann sauer sein, dass du sie hingehalten hast. Also wenn du ihr etwas anderes als die Wahrheit erzählst, dann sei zumindest so ehrlich ihr zu sagen,dass du langfristig ausfällst.
Bezüglich deiner Sorgen: du musst das machen, womit du dich wohl fühlst. Versuche aber, ein gesundes Augenmaß für echtes Risiko zu behalten.