Angst und Unsicherheit nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
ich fange schon wieder an mich verrückt zu machen. Der letzte Ultraschall war Montag und da war alles in bester Ordnung. Ich bin heute bei 14+3. Vor vier Jahren hatte ich zwei Fehlgeburten, eine davon war ein missed abort der mir ziemlich zugesetzt hat. Vor allem weil ich einfach nichts davon gemerkt habe.
Jetzt sind auch noch meine Symptome verschwunden, was ja in der SSW normal sein soll. Aber es verunsichert etwas. Die letzen Tage war ich eigentlich ganz entspannt aber gestern hab ich versucht mit dem Fetal Doppler das Herz zu finden und es war nichts zu finden. Man muss dazu sagen ich war auch etwas im Stress und wollt nur Mal kurz rein hören 😅🙈
Hab's dann heute morgen noch mal versucht und auch eine halbe Stunde gebraucht. Dann hab ich ihn gefunden und war beruhigt. Jetzt zweifel ich grade dran das es wirklich der Herzschlag war. Total bescheuert. Hab den ja nicht das erste Mal gehört, weiß also wie er sich anhört.
Ich habe irgendwie Angst mich zu entspannen, weil ich immer denke dann passiert wieder was. Das sitzt ziemlich tief.
Wie geht ihr mit der Angst und Unsicherheit um?

1

Hallo du,

Vielleicht das positive zuerst: die wichtigste Hürde hast du geschafft - die ersten 12 Wochen sind rum und du bist mittlerweile schon in der 15. Woche. Das ist richtig klasse!

Das war für mich eine Zeit, die unter "nicht Fisch, nicht Fleisch " viel. Zwar war die erste kritischste Zeit überwunden, aber man sah noch keinen Bauch, meine Anzeichen waren mit der 12. Woche verschwunden und von Kindsbewegungen war ich damals noch 4 Wochen entfernt. Klar zweifelt man dann, ob alles gut ist. Die Untersuchungen waren im Schnitt alle 4 Wochen, auch dadurch hatte ich viel Zeit zum Grübeln und Googeln...Beides keine guten Maßnahmen 😉

Durch deine beiden Fehlgeburten bist du ja gleich doppelt verunsichert. Auch ich hatte eine und rund um die SSW war ich sehr emotional und hatte auch Angst, daß Gleiche zu erleben. Mein Mann hat zum Glück ein positiveres Gemüt und war in der Zeit für mich da.

Am Ende hat mich meine Arbeit abgelenkt und da es mir im 2. Trimester wieder besser ging, hab ich mein regelmäßiges Sportprogramm aufgenommen, und dadurch hab ich weniger geoogelt oder geprügelt. Durch die Wiederaufnahne meines Alltags ging es mir dann auch besser.

Vielleicht hast du auch etwas in letzter Zeit zurückgestellt, was dir immer Spaß gemacht hat? Oder du gehst einem neuen Interesse nach, um dich auf andere Gedanken zu bringen? Die 100%-Ige Sicherheit wirst du leider nie haben, es kann immer was passieren. Aber durch die Ablenkung schaffst du es, ein wenig mehr Ruhe für deinen Körper und Geist zu schaffen. Im nächsten Termin siehst du dann wieder dein Bavy, wie es sich bewegt und das gibt einem wieder positive Energie und Zuversicht in deinen Körper, dass dieses Mal alles gerät gehen wird.

Alles Gute für Dich!!!

2

Hey, ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ich hatte 2 Fehlgeburten, eine davon auch missed und bin jetzt gerade bei 13+2.
Als ich das erste mal mit dem Fetal Doppler gesucht hab, hab ich auch nichts gefunden, aber das zweite mal dann schon.
Ich finde es super beruhigend die Möglichkeit zu haben nach dem Herzschlag zu suchen.

Ich hab meine Ängste auch nicht wirklich im Griff, muss ich zugeben. Aber ich versuch mich damit zu beruhigen, dass eine Fehlgeburt jetzt noch sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Ich bin auch verunsichert dass die Symptome nachlassen (Übelkeit, Brustspannen), und wünschte mir ich könnte froh darüber sein, aber es ist einfach gruselig. Du bist also nicht allein mit deinen Gedanken, falls du dich austauschen willst, kannst du dich auch gern melden.

Ich hab gestern meiner Hebamme geschrieben, wegen der Angst (Und weil ich gestern mit Blutungen in der Notaufnahme war, aber dem Baby gehts zum Glück gut) und hoffe, dass sie mir irgendwas pflanzliches, beruhigendes mitbringen kann.