Hallo,
bin seit drei Tagen unter euch und würde gerne wissen was Ihr gegen das ziehen in der brust macht. Bei mir kam heute der milcheinschuss und ich muss sagen das die Brust megamäßig zieht und spannt! Würde jetzt gerne wissen was Ihr dagegen macht! Außerdem arbeitet meine kleine meine Brustwarzen auf und ich würde so gerne etwas drauf tun damit es nicht mehr ganz so schmerzhaft ist!
Vielen Dank für eure Tipps
LG
Nici + Leonie 3 Tage
Milcheinschuss und "aufgearbeitete" Brustwarzen
Das Wundermittel für meine heissen Brüste/Brustwarzen: Geldpads. "Mother Mates", sind aus einem Gel das die Wundheilung fördert (wird auch bei speziellen Verbänden eingesetzt). Sie sind ein bißchen teurer (ca. 15 euro das paar), man kann sie aber eine zeit benutzen (sie brauchen sich allerdings auch auf).
die pads kühlen, und heilen die brustwarzen sehr gut ab. ich bin mit dem einen paar über die runden gekommen bis meine brüste an das stillen gewöhnt waren. und ich hatte einen milchstau und blutige brustwarzen!
ein anderer tip: benutze gerade am anfang keine "papier" stilleinlagen. mir sind die immer festgeklebt, sehr unangenehm. meine hebi hat mir microfaser einlagen besorgt. bei 60 grad waschbar, kleben nicht, drücken kein muster ein wie die wolle-seide-teile, und kühlen ein bißchen. und sie saugen sehr gut, bisher sind sie nur 2mal durchgegangen!
du kannst übrigens auch mit einem waschlappen vor dem stillen etwas wärmen, und nach dem stillen kühlen. durch die wärme fließt die milch besser, und die kühle hilft wirklich sehr!
viel erfolg, und nicht aufgeben. es wird besser!
lg, amely
Hallo Nici,
gegen das Ziehen kann man nicht viel tun. Das geht eigentlich relativ schnell weg. Einen guten, stützenden Still-BH tragen und immer schön drauf achten, dass das Kind die Brust gut leert und keine harten/festen Stellen zurückbleiben.
Zum Draufschmieren habe ich mir Lanolin-Salbe von Lansinoh aus der Apotheke besorgt. Das tat gut. Man kann das Lanolin beim Stillen auch drauf lassen. Gebrauchte Beutel Schwarztee sollen auch gut tun. Wenn die Möglichkeit besteht, die Brustwarzen mit einem Rest Milch an der Luft trocknen lassen. Und wenn die Brustwarzen ganz schlimm mitgenommen sind, helfen Dir unter Umständen auch Brusthütchen zum Schutz.
Alles Gute
Sooza
Hallo Nici,
erst einmal lichen Glückwunsch zu Deiner Leonie!!
Bezüglich des Ziehens kann ich Dir leider nichts sagen, wunde und teilweise blutige Brustwarzen hatte ich kurz nach der Geburt auch. Ich habe noch im KH (war 4 Tage dort wegen KS) die Salbe "Pure Lan" von Medela bekommen und die hat suuuuuper geholfen!! Ich hab sie nach jedem Stillen aufgetragen und nach ca. 3-4 Tagen war der Spuk vorbei.
Also halt durch und viel Freude mit Deiner Kleinen!!
Liebe Grüße
engelchenmoo mit Fiona (11,5 Wochen)
hi,
ich kann Dir für Deine Brustwarzen Wollwachs empfehlen, das kannst Du Dir in der Apotheke auch geben lassen, da es ein Salbenbestandteil ist - ein Töpfchen kostet so einen Euro und hält lange !
Ansonsten zieht und spannt das unter anderem auch, weil Deine Milchkanäle durch das Saugen gedehnt werden - das wird mit der Zeit besser.
Alles Gute,
Ninni mit Hannah *07.08.07
Hallo!
Autsch, das kenne ich noch... Pure-Lan von Medela, Luft, wie ja schon gesagt; Ziehen vergeht von alleine recht schnell.
Hatte auch blutende Brustwarzen, und es wurde auch von der Salbe nicht gleich besser. Meine Hebi meinte nur, abwarten, Luft, und in zwei Wochen ist alles verheilt. Hat dann auch genau so gestimmt. Vorher hat es zwar immer noch geblutet, aber schon nicht mehr so weh getan.
Alles Gute!
Lucie mit Emma