Schmerzende Schamlippen nach Geburt

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche entbunden. Meine Dammnaht fühl ich schon nicht mehr, dafür habe ich schmerzende Schamlippen beim stehen und laufen. Meine Hebi sagt, das wäre der Beckenboden, der hängt. Kann mir jemand helfen? Ich muss ab nächster Woche alleine für mein Baby sorgen und möchte auch gerne mit dem Kinderwagen spazieren gehen - im Moment ist das unmöglich. Gibt es dafür irgendeine Linderung? Ich möchte kein Paracetamol nehmen. Lieben Dank für Eure Antworten!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen,

ich fühle mit Dir - mir ging es nämlich genauso. Ist ganz schön unangenehm und bei mir hat es auch ein Weilchen angehalten aber es wird besser. Also ich konnte nach einer Woche schon wieder spazieren gehen, auch wenn es noch weh getan hat. Gemacht habe ich gegen die Schmerzen auch nicht. Fand sie auch nicht so extrem - halt nur unangenehm wie doller Muskelkater.

MFG Jessy

2

Hallo #freu,
... und erstmal herzlichen Glückwunsch.

Das hatte ich auch. Längeres Stehen und Gehen war echt unangenehm #schmoll. Auch bei mir hielt es eine Weile an. Das einzige, was ich getan habe war, mich zu schonen und bei auftretenden Schmerzen hinzulegen und den Po ein wenig abzustützen (nimmt den Druck nach unten). Außerdem haben mir die Übungen, die einem die Nachsorgehebi zeigt geholfen. Nach ca. sechs Wochen war wieder alles ok #schwitz.

Alles Gute für euch!
LG
Cheeky

3

Hey

ich hatte auch noch ein wenig Schmerzen nach der Geburt zwar nicht an den Schamlippen aber an der Naht.

Generell hat mir meine Hebi aber Kamillenblüten empfohlen. Die gibts bei uns im Kaufland in nem Beutel.
Einfach ein paar Blüten ordentlich auskochen und abseien. Abkühlen lassen, in ne Flasche oder nen Krug umfüllen und ei jedem Toilettengang immer etwas vorne (am besten in etwa in Höhe des Schambeines laufen lassen)

Ich hab das zwei Tage gemacht und dann war alles wieder schön #freu

Gute Besserung... #herzlich

mama-elli mit Lena Maxima (14 Tage)