Stillen und Gelbsucht (bitte auch Hebamme Gabi)

Hallo!
Wir haben vor 13 Tagen unseren Ben bekommen. Er ist 4 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Leider liegt er noch im Krankenhaus. Er ist noch ziemlich müde und hat heute zum 3.Mal erhöhte Gelbsuchtwerte und wird wieder bestrahlt. Die Ärztin meint, das in dem Fall meine Muttermilch den Abbau des Bilirubin(Gelbsuchtwert) hemmt. Ich möchte ihm ja nichts Schlechtes und bin am Überlegen, ob ich abstille.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns helfen?
Wissen nicht was richtig ist.
Vielen Dank
Nadine und der kleine Ben

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Mein Sohn hat auch Gelbsucht und die Kinderschwestern meinten auch das die Muttermilch so fett ist und die Leber da nicht so leicht mit fertig wird. Aber abgestillt habe ich deshalb nicht! Es ist das Beste für den Kleinen.
Es ist halt ein Geduldspiel bis die Werte runter gehen. Also mach Dir keinen Kopf!
Liebe Grüße Yvi

2

Hallo Nadine!
Wegen der Gelbsuht anzustillen ist sicher nicht das richtige. Es gibt sogar eine Muttermilch-Gelbsucht. Je älter das Kind wird umso ungefährlicher ist die Gelbsucht, da sie keinen Schaden mehr anrichten kann....frag doch mal nach....wundert mich, daß er immer noch unter die Lampe muß...#kratz

Euch schöne Feiertage und alles Gute für Deinen Kleinen, Gruß Hebamme Nette

3

Hallo!

Meine kleine Maus hatte auch die Gelbsucht. Sie musste deswegen auch 2 mal unter die Lampe. Normalerweise ist der Wert nach einer Woche wieder in Ordnung (natürlich nach der Behandlung) aber bei manchen dauert es länger.
Ein Grund dafür ist die Muttermilch. Deswegen abstillen würde ich aber erstmal nicht. Warte erstmal ab was die Ärzte sagen.
Ich kann mich aber erinnern, das wir auf der Kinderstation auch mal ein Neugeborenes hatten, wo der Wert auch nicht runter ging. Nach 2 Wochen ungeholfene Bestrahlung, haben wir dann auch die Muttermilch abgesetzt. Das Baby hat dann Ersatznahrung (HA) bekommen und tatsächlich ging der Wert dann schlachartig runter. Die Mama hat aber weiterhin abgepumpt. Sie musste nicht komplett abstillen. Später als die Werte alle wieder normal waren, hat das Neugeborene die Muttermilch wieder bekommen.

Lieben gruß Anne+Lina*12.11.07

4

hallo nadine!

also meine tochter kam 5 wochen zu früh per saugglocke und hatte demnach eine sehr starke gelbsucht. die werte waren nach 6 tagen licht immernoch kritisch, also haben wir ihr 2 tage lang ha milch gegeben. ich habe aber weitergepumpt und nach den 2 tagen weitergestillt. (mußte ihr aber die ersten 4 monate die mumi oft per flasche geben, weil sie eine trinkschwäche hatte)
ich würde jetzt auf keine fall abstillen, denn wenn die gelbsucht weg ist, dann ist das stillen für deinen sohn das beste, gerade wenn er früh geboren wurde.

lg, siiri!

5

hallo,
unser konstantin kam damals 3 wochen zu früh und hatte auch mit der gelbsucht zu kämpfen. abstillen würde ich auf keinen fall! eher, wie die anderen auch raten, ein paar tage abpumpen. du gehst halt dann das risiko mit saugverwirrung ein oder das er die ha bevorzugt. also das würde ich als letzte lösung in betracht ziehen.
bei uns sind wir dann zur kinderärztin, die ist auch homöopathin. die hat ihm phsophor globuli gegeben und schwups war die gelbsucht weg! ob es generell phosphor ist oder eben bei seiner konstitution im speziellen das weiß ich nicht. habt ihr eine homöopathische kinderärztin in der gegend?
oder fragt mal bei nachsorge hebammen, da gibt es ja auch einige, die richtig gut mit homöopthie sind.
wir bekommen in kürze unseren 2. sohn, soll eine hausgeburt werden. hab mir wegen der gelbsucht auch wieder gedanken gemacht, bin aber zuversichtlich, denn die hebamme ist gut mit homoöpathie und wird auf erste anzeichen achten, bzw. hab ich unsere kiärztin schon vorgewarnt, dass sie sobald er gelb wird zu uns muss.
hoffe der homöopthie tip hat dir geholfen, insofern du alternative medizin nicht total ablehnst. wir haben bisher nur gute erfahrung damit gemacht. konstantin ist inzwischen 2 und ein ganz toller aufgeweckter junge. er bekommt für alles globuli und das hat auch noch nie länger gedauert, wie ja oft gesagt wird, ganz im gegenteil, eine lungenentzündung hatte er mit kügelchen in wenigen tagen los und auch bei durchfall mussten wir noch nie lange auf besserung warten. also wenn du nicht total dagegen bist, dann versuch es!
grüße,
eva

6

Hi Nadine
na das ist ja absoluter Blödsinn, was die Gute da erzählt!!!

Auf keinen Fall abstillen, lieber 2x extra stillen. Viel Flüssigkeit und eben Phototherapie helfen beim Abbau!

Deine Hebamme kann Dir einen Tee geben, der ebenfalls bei Gelbsucht hilft, das Billi abzubauen und auch Globuli gibt es dafür.

Du kannst Deinem Kleinen Schatz auch einfach noch ein wenig zusätzlich abgekochtes Wasser mit einem Teelöffel einflösen, damit er noch ne extra Portion Flüssigkeit bekommt, aber hör blos nicht auf zu stillen!

Meine Kids kamen alle als Frühchen (10Woche, 3 Woche und fast 4 Woche zu früh) und ich habe alle 3 voll gestillt (die Älteste wurde anfangs sondiert und sie bekam ab dem 3. Tag nur noch Mumi und hat sogar sehr starke Gelbsucht gehabt, der Mittlere war auch wegen Gelbsucht bis zum 7. Lebenstag mit mir im KH und bekam "Sonnenbank". Ich habe ihn dann aber immer zum Stillen rausgenommen.)

Wenn ers sonst gut macht, dann mach es ihm einfach beim stillen nicht zu bequem, zieh ihm ggf. den Strampler aus, damit er nicht so schnell einschläft - Gelbsucht macht einfach müde. Oder stille ihn alle 2 H.

LG Nita


7

Erst lesen - dann antworten ;-)

Natürlich kann das Bili durch MuMi erhöht sein - zum abstillen wurde nicht geraten, auf den Unsinn kam die Mama selbst!!!

LG,
Hermiene

9

Hi
sorry, aber ich empfand es als absoluten Blödsinn, da ans Abstillen zu denken und habe es ggf. auch bischen falsch interpretiert! Und ich habe NOCH NIE (habe ja auch drei Kids - zwei davon hatten sehr starkte Gelbsucht und waren alle 3 Früchchen) davon gehört, daß Mumi den Billiabbau hemmt. Aber ich lass mich ja gerne belehren, zumal Du ja vom Fach bist.
Liegt das tatsächlich am Fett in der Mumi???? Aber warum haben dann andere Kids da kaum oder gar keine Gelbsucht? - weil sie das Fett besser verarbeiten können? reifer sind?
Klär mich auf - ich bin neugierig, kanns mir grade nicht zusammenreimen, wies zusammenhängt.

Schönes Fest noch und guten Rutsch

LG Nita

weitere Kommentare laden
8

Hi!

Die Ärtzin hat schon recht, aber abstillen wäre absoluter Unsinn!!!

Manche Kinder sind recht hartnäckig mit ihren Bili-Werten, aber auch die schaffen es - hab Geduld!!!

Liegt er in der Kinderklinik???? Hat er ne Infusion oder ne Magensonde? Wenn er ne Infusion hat wird er auf jeden Fall genug Flüssigkeit bekommen, trinkt er nicht ausreichend selbst könnte man MuMi über die Magensonde geben. Wichtig ist auch regelmäßiger Stuhlgang, das wird bestimmt überwacht.

Ich persönlich (bin vom Fach) würde nichtmal Fertignahrung geben, sondern einfach die Sache aus"lampen" mitMuttermilch und Infusion.

Auch wenn die Kinder nur 4 Wochen zu früh sind machen sie doch manchmal Probleme da ihnen die Zeit fehlt.

Die Ärzte haben die Werte im Blick und werden schon rechtzeitig handeln!!!

Hat er nen Fensterplatz? Sonne unterstützt den Abbau wenn die Lampe aus ist.

LG,
Hermiene