dammriss - wann endlich geheilt?

hallo an alle,
leider ein unappetitliches thema...
meine tochter wurde vor 9 wochen geboren. ich hatte einen dammriss 1. grades und einen labienriss. der dammriss macht mir noch immer probleme. es zieht ab und zu heftig und es ist nur unter schmerzen möglich, einen tampon einzuführen. ähnliches ist natürlich auch nur unter schmerzen möglich. also lass ich beides...
laut ärztin ist bei mir alles ok, auch dass ich fast 8 wochen wochenfluss hatte, soll noch normal sein, aber ich weiss nicht. ist das wirklich normal, dass der heilungsprozess so lange dauert?
lg

bo

1

Hallo
Erstmal herzlichen Glückswunsch zum Baby. Mein Dammschnitt war auch heftig, aber nach 3-4Wochen ging es besser. Kann mich erinnern das ich die ersten zwei Perioden ca. auch keine Ob´s benutzen konnte, kamen irgendwie immer wieder von alleine raus und taten weh. Danch ging es. Meine Hebamme hat mir damals empfohlen, Slipeinlagen zu nehmen, darauf Olivenöl verteilen und dann ins Gefrierfach, der Heilungsprozess ging dann recht gut oder Traumeel Salbe für auf die Dammnaht.
LG Jenny mit Sophie 26Monate u LEonieET-4

2

ich hatte dammriss 2/nahe 3.grades und ich war relativ fix wieder fit... nach zweiwochen konnte ich wieder normal sitzen und nach 3 wochen war es wie vor der schwangerschaft...
ziehen tut es immer mal,aber nicht tragisch,...
den tipp mit dem olivenöl hab ich auch bekommen,aber nicht gemacht;-)
glg,
nicole

3

Hi,

also 8 Wochen Wochenfluss sind auf jeden Fall durchaus normal. Ich hatte es auch fast so lange. Das mit der Heilung des Risses - naja, das ist eben individuell. Ich hatte einen Dammschnitt und einen Scheidenriss und nach 4 Wochen war es so verheilt, dass ich nur noch ab und an mal ein Ziepen gespürt habe. Aber durch den ewig langen Wochenfluss und das dauernde Binden tragen fühlte sich mein Intimbereich etwas mitgenommen an. Mir hat Panthenol von Ratiopharm gut geholfen. Das kühlt schön und unterstützt die Heilung. 6 Wochen nach der Entbindung hatten wir das erste mal wieder Sex. Fühlte sich erst mal etwas seltsam an aber tat nicht weh und war schön.

Viele Grüße
Sooza

4

Hi bo.

Ich hatte vor 9 Wochen auch eine extrem harte Geburti inkl. Saugglocke, Dammriss, Labienriss usw. #schock

Was mir supergut geholfen hat war:
- Sitzbad in Kamillosan
- Zinksalbe zum Auftragen auf Naht

Nach 5 Wochen war alles wieder okay.

Probiers doch einfach mal!

LG und alles Gute!
Carmen

5

Unser Schatz wird morgen 5 Wochen alt und ich hatte durch recht heftige Geburt mit Glocke DR3, also alles hin. War schon nach einer Woche wieder gut von wegen sitzen und so.

Jetzt nach fünf Wochen fühlt sich auch die Naht langsam weicher und flexibler an. Denke mal, die tieferen Fäden lösen sich jetzt nach und nach auch noch auf.
Was denke ich mal gut geholfen hat war das regelmäßige warme waschen nach jedem Toilettengang. Auf den Badewannenrand setzten und mit warmem Wasser...und die ersten drei Wochen auch jedesmal danach ne frische Binde nehmen.
Aber ich fürchte, das ist bei jedem unterschiedlich mit der Wundheilung. Traumeel hab ich probiert - bäh, brennt erbärmlich...
LG
Leonie