kosten für kaiserschnitt??

hallo

meine frage steht ja schon oben den ich find nix genaues im internet über kosten für einen wunschkaiserschnitt.

ich wollt mich mal erkundigen was man so zahlen müsste wenn es die krankenkasse nicht bezahlt.

vielen dank für eure antworten

lillyeike 25.ssw

1

warum sollte die krankenkasse das nicht bezahlen???

ob normale geburt oder wks ist doch vollkommen egal???

2

sicher?? ich dachte wenn man einen wks will dann muss man in bestimmten situationen den selber zahlen.

aber wenn das nichts kostest bin ich ein bisschen beruhigt.

#danke

3

Die Kosten für einen WKS werden dann von der Kasse übernommen, wenn der Arzt eine med. Notwendigkeit bei der KK angibt (können auch psychische Gründe sein).

4

Hallo,

die Kosten bei einem Kaiserschnitt liegen bei ca. 4500 €, die einer Spontangeburt bei ca. 1500 @ (abrechnungsfähig).
Kosten trägt die Kasse.
LG

5

Hallo lillyeike,

also ich habe einen WKS (geplanter KS) gehabt und bei mir hat meine private Krankenkasse alles übernommen.

Hab zwar die Rechnung bekommen, wies ja üblich ist bei Privatversicherten, aber hab alles wiederbekommen. Hat 4500 Euro gekostet.

Liebe Grüsse
Sweety mit Josy Marie ( *06.06.07)#blume

6

hallo,

ich hatte auch einen wks. du mußt den ärzten glaubhaft machen, warum du es willst. einfach so wird es nicht gemacht, denn dann kostet es wirklich was. der arzt muß dann an die kasse melden, das es einen grund dafür gibt.
mein arzt hat lange mit mir diskutiert, aber ich habe nicht locker gelassen. ich wollte gleichzeitig eine sterilisation, die ich in so einem falle dann auch nicht hätte bezahlen müssen.
wir haben jetzt drei kinder, sind mitte 30....nun sind andere dran ;-)

lg
ostsonne

7

Hallo,

ich will ja hier niemandem zu nahe treten, aber warum will man denn einen Wunschkaiserschnitt?
Mein Zwerg mußte leider nach 2 Stunden Geburststillstand per Kaiserschnitt geholt werden und ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde das freiwillig nie nie wieder machen.
Klar hat man bei einer Geburt Schmerzen, aber beim Kaiserschnitt hat man wochenlang danach noch Schmerzen. Man kann nicht richtig aufstehen, nicht laufen mit Pech schafft man es nichtmal sein Baby vernünftig zu wickeln.
Klar muß das jeder selbst entscheiden, aber würde mich mal interessieren, warum man sich einen Kaiserschnitt wünscht.
Liebe Grüße Kirin

8

Moin Kirin..

natürlich hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema, den wir sind alle verschiedene Menschen.

Ich bereue den Kaiserschnitt nicht, denn mir ging es nachher bis auf Nachwehen und ein bissl Narbenschmerzen sehr gut.

Ich bin noch am selben Tag aufgestanden und hab ab der ersten Nacht meine Tochter fast alleine versorgt.

Nach 2 Wochen zu haus, ist mein Mann abgedüst zu seiner Ausbildung und er kommt seitdem nur am We nach haus.

Ich musste von anfang an Kind, Hund, Meerschwein und Haushalt unter einen Hut bringen. Verwandte haben wir nicht.
Das war auch mit ein Grund für den KS, denn so war alles planbar und der Papi konnte dabei sein, sein schönster Moment in seinem Leben.

Liebe Grüsse
Sweety mit Josy Mariechen ( 06.06.07)#blume

9

Hallo Sweety,

dann scheinst Du das wirklich besser verkraftet zu haben als ich. Für mich war das ganze der reine Horror.
Mein Mann war auch dabei, aber für ihn war das auch nicht unbedingt der schönste Moment in seinem Leben. Er ist schon ganz schön traurig, daß er die Nabelschnur nicht durchtrennen konnte.
Ich finde es aber einfach nur schade, daß man Heute die Möglichkeit hat einfach zu sagen, ich will einen Kaiserschnitt obwohl alles in bester Ordnung ist. Den Arzt ein wenig zu labern und schon wird einer gemacht. Finde ich nicht richtig.
Man sollte nicht immer überall eingreifen, die Natur hat das schon mit gutem Grund so geplant.
Du schreibst alles war planbar. Aber meiner Meinung nach kannst Du auch so was nicht wirklich planen. Stell Dir mal vor es hätte sich entzündet oder was auch immer, dann hättest du das alles nicht so einfach hinbekommen mit Haushalt und Baby.
Ist aber nicht böse gemeint von mir, ganz bestimmt nicht. finde es halt nur schade, daß mein heut zu tage immer alles planen will und ganz genau wissen, wann das Kind kommt. Sogar selbst bestimmen kann, daß man einen Kaiserschnitt haben will. Willst Du hingegen eine Brustverkleinerung, weil Du Rückenprobleme hast oder so dann mußt Du erst ganz genau begründen warum wieso weshalb. Mag aber auch auf den Arzt ankommen, das weiß ich nicht.
Freu mich jedenfalls für Dich, daß alles so gut gelaufen ist.
Liebe Grüsse
Kirin