Also: Meine erste Geburt war im Januar 2006. Ich frage mich immer noch, ob ich mich da angestellt habe. Ich will nun gar nicht aufbauende Worte oder so, ich weiss, dass ich eine sehr schwere Geburt hatte, die dann doch ein Not-KS wurde.
Aber darum geht es gar nicht. ich frage mich die ganze Zeit, ob es halt auch anderen so geht, dass man nachher denkt, dass man vielleicht nicht hätte so jammern müssen .
(ich hatte alle 2-3 min Wehen von Anfang an und habe schon nach 20 Min dabei nicht mehr reden können, nach 5 Std. War ich nicht mehr ansprechbar und habe auch nicht veratmen können, erst am Ende der Wehe. ich habe also mehr die Wehen auf AUA verjammert als verarbeitet...)
Manchmal denke ich, dass jede Andere das besser hinbekommt und bei der ArztHelferin (ca.17 Jahre?!) habe ich echt gemerkt, dass sie gedacht hat, dass ich mich anstelle...- die Hebamme und Ärztin waren nett und haben immer gemeint, dass wenn es wieder geht, ich tief durchatmen muss.
Wie gehts Euch damit?
Eva (die schon ein bisschen bammel vor der nächsten Geburt hat...)
Umfrage Geburt: Habt Ihr Euch nachher zu wehleidig gefühlt?!
Hallo Eva,
ich glaube nicht, dass man bei einer Geburt zu wehleidig sein kann - es tut nunmal richtig fies weh. Ich hatte Gott sei Dank eine liebe Hebamme, die mein Selbstwertgefühl immer wieder aufgebaut hat und mich für die kleinsten Fortschritte gelobt hat, das hat mir sehr geholfen.
Dein Körper hat eine unglaubliche Leistung erbracht. Darauf kannst du stolz sein, auch wenn du gejammert hast.
Hallo!
nein, das denke ich nicht.
Zum Einen empfinden Frauen Schmerz unterschiedlich, zum anderen weiss ich wie es ist von Angang an alle 2 Minuten heftigste Wehen zu haben und es tut sich nichts dabi - und da ist NICHTS übertrieben!
ich habe bei jeder meiner 3 Geburten gebrüllt - und es gab auch immer eine Jammerphase - und das finde ich völlig ok!
ps: generell kam ich mit jeder witeren geburt besser klar!
lg
melane mit 3 Mäusen
Hallo
Nein ich finde nicht das man sich bei eine Geburt so anstellen kann.Wehen machen nunmal vedammt weh.Und glaube mir ich habe bei der Geburt von Joel denn ganzen Kreissaal zusammen geschrien.Die Geburt dauerte aber auch nicht lange nur knapp 2 std.
Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07
hey kirsche,
war bei mir ähnlich mit den wehen. erst schön harmlos angefangen,wo ich mir noch so gedacht hatte "hach wenn das so bleibt dann schön:)".
aber pustekuchen. innerhalb von ner stunde zu wehen geworden, wo einem die luft weg bleibt.
an land alle zwei minuten ununterbrochen,
wehenschreiben fast unmöglich gewesen. ganz toll: beim einlauf:) bin dann in de wanne, was meine rettung war, hätte das sonst nie und nimmer durchgehalten.
in der wanne dann vier stunden und jedes mal wenn ich mal raus sollte, ganzes spiel mit ununterbrochenen wehen von vorn.
hatte zum glück super hebamme die ausdrücke etc überhört hat und meinte da gibts noch ganz andere.
wäre mir aber auch egal gewesen.
wenns MIR in der situation weh tut, dann schrei ich das halt raus. war mir egal ob da irgendjemand was blödes denkt. bin ja nicht zum halma spielen dort:)
und der arzthelferin hät ich was gehustet wenn die auch nur angesetzt hätte, eine dämliche bemerkung zu machen.
zu den wehen und presswehen ansich, kann ich nur sagen, einen teil kann man ja veratmen aber als die presswehen eingesetzt haben und hebamme meinte kann durchaus noch zwei stunden dauern, ging gar nichts mehr mit weg atmen. kleine war dann innerhalb von ner halben stunde da:)
ich musste mich tierisch konzentrieren richtig zu atmen weils kurz vor der ohnmacht war aber wegatmen ging nicht.
bin zwar bissl gerissen, was man aber in der situation eh nicht mitbekommt aber froh dass es dann doch so schnell ging. noch zwei stunden presswehen wegatmen will und kann ich mir gar nicht vorstellen:)
also mach dir mal keinen kopf, die hebammen erleben das jeden tag und da werden mit sicherheit einige schreihälse, viele wutausbrüche und noch ganz andere dinge gesehen.
lg tina
vergiss wie diverses personal dich anschaut /schauen könnte ...
meine schwester kennt eine hebi die allen müttern sagt sie sollen sich nicht so anstellen. meine schwester hat dann von anderen schwestern und hebammen hinterher erfahren dass sie gebrüllt hat wie eine wahnsinnge und sich so richtig (und die meinten RICHTIG!!!!) aufgeführt hat als sie selber ein kind bekommen hat. das hat sie aber auch hinterher nicht davon abgehalten wieder allen entbindenden zu sagen sie sollen sich nicht anstellen
ich hab meine wehen ziemlich gut rumbekommen. ich weiß nicht wie ichs gemacht hab. ich hab mich einfach voll drauf konzentriert alles zu machen. atmen (das hab ich übrigens schon drei monate geübt gehabt wenn ich wadenkrämpfe hatte, was anstrengendes machte, oder überhaupt mir was wehgetan hatte). das ging also quasi selbsständig. die meiste konzentration hab ich darauf angewendet mein becken zu kreisen und meinen "aufgaben" nachzukommen.
aber ich denke der schmerz is unterschiedlich. lass dir im schlimmsten fall schmerzmittel geben wenn du schon keine pda willst und es nicht mehr aushältst ...
entspann dich. es liegt alles in deiner hand. alles was du verlangst kriegst du (solange es vertretbar ist). lass dich in deinem gvk von der hebi gut beraten wie du da am besten durchkommst!!
lg
me
Hallo,
ich denke auch nicht, daß es ein zu wehleidig gibt. Erstmal erlebt es jeder anders. und jeder hat auch eine andere Art, mit den Schmerzen umzugehen.
Ich habe die erste Geburt von den Schmerzen als nicht so sehr furchtbar empfunden, es war wirklich auszuhalten. Und so lange war es auch nicht.
Trotzdem habe ich bei jeder Wehe total gebrüllt. Ich habe nämlich gemerkt, daß das bei mir den Schmerz wirklich "wegbrüllt" und erträglich macht. Udnes war mir in dem Moment auch total egal, was andere denekn.
Im nachhinein muß ich sagen: Zum Glück war in den anderen Kreissälen keiner, die hätten sonst wohl gedacht, da wird einer abgestochen....
Also, Kopf hoch und denk nicht daran, was andere denken. DU erlebst es, nicht die.
LG
Anne
Hallo,
ich hatte zwar eine relativ kurze Geburt (knappe 5 Stunden ab der 1. Wehe), aber die war auch heftig. Die Wehen kamen alle 3 Minuten - so fing es erst an. Später im Minutentakt.
An Schmerzmittel oder PDA war gar nicht zu denken, es ging alles so schnell. Ich war nur mit dem Veratmen beschäftigt und fühlte mich nach der Geburt, als hätte mich ein Panzer überfahren, aber wehleidig?
Nöööööö!!!! I
ch kann auch nicht mehr sagen, ob ich viel gebrüllt habe. Bei den Wehen glaube ich nicht so. Da habe ich fast immer gedacht "durchhalten, es ist nur ein vorübergehender Schmerz....aaaaahhhhhh", bei den Presswehen habe ich bestimmt ein paar Schreie fahren lassen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern und es wäre mir auch egal, wenn.....
Angst vor der nächten Geburt habe ich eigentlich keine - nur Bedenken, dass wir es evtl. nicht mehr rechtzeitig ins KH schaffen, weil wir hier etwas abgelegen wohnen und das Zweite ja oft schneller kommt.....
LG Samy + Mausi *10.01.07 + 20+0 SSW
Hallo Eva,
Ich habe bei der Geburt meiner Tochter die gesamte Sttion zusammengeschrien. Es war eine Saugglockengeburt und die PDA war so weit runter, dass ich ALLES gemerkt habe. Danach war mir das schon ein bissel peinlich, aber dei Hebi und der Oberarzt (der während der Geburt dazu gerufen wurde wg. Komplikationen) haben mich nur getröstet und mir gesagt, dass mir gar nichts peinlich sein muss. Schließlich hätte er auf meinem Bauch gekniet und das Kind rausgeschoben, während unten die Assistenzärztin mit der Saugglocke am Rumfummeln war. Und weißt du was? Sie haben Recht!
Es tut verdammt nochmal weh ein Kind zu bekommen und da dürfen wir auch mal jammern oder schreien. Hätte ich nicht schreien dürfen, wäre ich vermutlich geplatzt
Also nur Mut, du schaffst das!
LG Kristin
Ach...na ja... ich bin mir schon bewusst, dass ich mich während der Geburten meiner Kinder nicht gerade heldenhaft benommen habe.
Andererseits - es tat auch wirklich sehr weh, und ich konnte einfach nicht anders als zu schreien und zu jammern.
Insgesamt vermute ich mal, dass das Krankenhauspersonal schon Schlimmeres als mich erlebt hat. Das hoffe ich zumindest - nicht dass die Hebammen mit den Augen rollen, wenn ich demnäst dort wieder auftauche...
LG
lilas