Wer hat Erfahrung mit starker Kurzsichtigkeit und Presswehen?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 32. SSW und war letztens bei meiner Augenärztin wegen meiner schlechten Dioptrienwerte (-11 auf beiden Augen). Sie meinte, da wurde früher wegen möglicher Netzhautablösung immer ein KS gemachta, ber heute wohl nicht immer. Sie meinte dann, wenn ich während der Geburt was an den Augen merke, soll ich halt mit dem Pressen aufhören und direkt zum Augenarzt wegen evt. notwendiger OP gehen... Sehr spassig, wer kann eine Geburt schon stoppen und sich mal eben operieren lassen?#kratz

Mein FA tendiert eher zum KS und hat mir für den 28.01. ein Geburtsplanungsgespräch in meinem Wunsch-KH besorgt. Bis dahin mache ich mich ziemlich verrückt, da ich eine normale Geburt vorziehen würde, aber ich möchte natürlich auch nicht schlimmstenfalls erblinden.

Hatte jemand auch diese Konstellation und kann mir berichten wie die Geburt verlaufen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse
Andrea mit Minimaus inside

1

Hallo also ich bin auch stark kurzsichtig. Man sieht es meiner Brille auch an ;-)...
weder mein Arzt noch irgendeine der Hebammen des Geburtshausteams hat mich darauf angesprochen.

Ich habs dann mal angesprochen und das hätten sie noch nie gehabt, aber wenn ich unsicher bin solle ich zum Augenarzt gehen.
der hatte da auch ncihts gegen einzuwenden spontan ein kind "rauszupressen" ;-). Ich durfte sogar meine Kontaktlinsen einsetzen...

alles Gute für die Geburt!

4

Hallo,
danke für Deine Antwort, ich bin jetzt beruhigter.
Ich hoffe, ich darf meine Kontaktlinsen auch drin lassen, ich mag meine Brille nicht...
#danke

2

Hi Andrea,

ich bin beidseit bei -5, das find ich auch schon heftig. War dann ca. 6 Wochen vor der Geburt bei Augenarzt und hab die Augen nochmla prüfen lassen. Er hat dann grünes Licht gegeben und gemeint ich könnte ohne Probleme pressen.
Zum Pressen kams dann nciht, da ich wegen Geburtsstillstand recht zügig dann doch nen KS bekam, aber gedurft hätt ichs und mir wär ne Spontangeb. auch lieber gewesen.

Alles Gute für Dich,
c

3

Hi,

meine Mutter und meine Tante sind beide stark kurzsichtig (auch über 10 dpt), aber dennoch war das nie ein Problem.
Auch vor 26 Jahren nicht #kratz
Meine 3 Cousins und ich sind völlig ohne Hilfsmittel und Medikamente geboren.

Ich selber habe -5 und - 2,75, und hatte auch keinerlei Probleme.
Wenn du sicher gehen willst, dann geh doch vor der Entbindung noch zu einem anderen Augenarzt und lass deine Netzhaut überprüfen, das habe ich auch machen lassen.
Denn die Aussage deiner Augenärztin ist ja wohl sehr pauschal, oder hat sie deine Netzhaut untersucht?
Deswegen ein KS halte ich für übertrieben, wenn der Augenarzt sein OK gegeben hat.

gruss
Julia

5

Ich hab auf einem Auge immerhin -9,5 Dioptrien und hab ganz normal entbunden. Ich war vorher beim Augenarzt und habe Augeninnendruck und Netzhaut überprüfen lassen. Da alles in Ordnung war, hat er mir das o.k. gegeben.

6

Hallo Andrea!
bin auch extrem kurzsichtig (ca.-8) und hab auch ganz normal entbunden; hatte vorher meine FÄ gefragt, die meinte sogar, dass ich die Kontaktlinsen anhalten darf (was ich dann aber nicht gemacht hab, da meine Kleine Nachts auf die Welt kam).
Hatte damit keine Probleme, alles in Ordnung; allerdings haben sich meine Augen - wahrscheinlich durch die Schwangerschaft - um -0,75 und 0,5 verschlechtert :-( Na ja, das nimmt man gern in Kauf, wenn man dann ein kleines süßes Baby in den Armen halten darf...

LG helly

7

Meine Schwester hat mit über -8 3 Kinder spontan schnell geboren und ist immer noch nicht blind :-p - ich hab mit fast -5 2 Kinder bekommen und kann auch noch ganz gut sehen.

LG

Gabi

8

hallo andrea!
hatte neulich folgendes gepostet:

"ne freundin von mir hat im oktober per sectio entbunden, weil sie -9dpt hat und immer meinte, es würde wegen der, bei diesem wert sehr stark angespannten netzhaut gar nicht anders gehen.
ich weiß jetzt auch nicht, ob das so stimmt, weil ich es auch schön öfter anders gelesen hab, aber bei ihr hat das angeblich kein arzt in frage gestellt, dass es einen kaiserschnitt geben soll.
komisch, naja, ist vielleicht halt auch manchmal ne ausrede, wenn man den wks nicht zugeben möchte ... man selber steckt halt nicht drinnen."

also, bei meiner freundin war´s genauso, wie dein fa es beschrieben hat und meine freundin meinte auch, dass sie das schon wisse, seitdem sie ein teenager war (demnach kommt das wohl hin, dass es früher nur mit ks gemacht wurde).
finde es sehr interessant, wie sich die sache hier entwickelt, da es mich wundert, dass meine freundin so steif und fest behauptet hat, es ginge nicht #gruebel...
aber ich denke der augenarzt weiß da noch besser bescheid, wie der fa.
lg - kitty

9

Hallo Andrea,

bin auch stark kurzsichtig und habe deswegen meine FA gefragt.
Antwort: Ab -8 Dioptrien steigt die statistische Wahrscheinlichkeit, das Vorschädigungen an der Netzhaut vorliegen die dann bei starkem Pressen zu Komplikationen (Netzhautablösung) führen können. Deshalb sollte man ab -8 Dioptrien vor Geburt zum Augenarzt um die Netzhaut kontrollieren zu lassen - gibt der sein OK ist die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen dann auch nicht mehr viel höher als bei Normalsichtigen.

Nicht jeder der stark Kurzsichtig ist kriegt Probleme - die Wahrscheinlichkeit ist aber einfach höher wenn man es nicht vorher überprüft.

Gruß, Multivitamin

10

Hallo Andrea!

Ich habe -8dpt und vor 4 Wochen normal entbunden. War vorher auch beim Augenarzt und habe meine Netzhaut untersuchen lassen.... da konnte er keinerlei risse oder sonstiges feststellen und hat sein ok für eine Spontangeburt gegeben.

Geh einfach vorher zum Augenarzt und lass Deine Netzhaut anschaun. Wenn der nix auffälliges sieht, dann würd ich normal entbinden.

Sags vielleicht vor der Entbindung der Hebamme, damit die auch ein bißchen aufpassen und Du vielleicht wirklich erst ganz zum Schluß mitpressen musst. So wurde es bei mir gemacht und es ist alles super.

Laß Dich nicht zu sehr verrückt machen!

Lieben Gruß und eine schöne schnelle Geburt

Manuela + #baby ANTONIA (*16.12.07)