Lieber Kaiserschnitt oder Saugglocke/Zange?

Hallo!

Meine FA rät mir an wegen meiner starken Kurzsichtigkeit (wegen des Pressens und der Gefährdung der Netzhaut dadurch) lieber entweder einen KS machen zu lassen oder eine Spontangeburt mit Saugglocke oder Zange.

Könnt Ihr mir sagen, was schlimmer ist / wo man mehr Schmerzen hat / wo mehr Risiken bestehen?

LG, Brilli

1

ob eine spontangeburt für dich gefährlich sein kann, kann nur der augenarzt sagen, speziell nach einer untersuchung in mydriasis (weit getropften pupillen). das würde ich vorher unbedingt machen. wie weit kurzsichtig bist du? wenn der augenarzt bei weit gestellter pupille fest stellt, dass die netzhaut ok ist und keine herde vorhanden sind, dann kannst du auch spontan entbinden und im zweifelsfalle würde ich das nachhelfen mit der glocke/zange vorziehen. so hast du wenigstens eine spontangeburt gehabt und die ist nun mal, wenn möglich, die beste alternative für kind und mutter (sofern keine anderen risikofaktoren bestehen). guck dir an, wie viele frauen mit ihren KS hadern im geburtsberichtsforum. ich war auch eine davon. naja, manchmal kann man einfach nicht mehr wählen, wenn die zeit knapp ist. such dir nen spezialisten in deiner stadt, der die netzhaut anschaut und dann entscheide dich.

sina

2

Hat nur Dein Frauenarzt Dir das geraten oder auch Dein Augenarzt? KS oder "nicht pressen dürfen" wegen Kurzsichtigkeit hat man vor 20 Jahren gemacht, das sieht man heute aber wieder anders!

Ich hab -9,5 Dioptrien, bin also ganz schön kurzsichtig, und hab ganz normal entbunden. Ich war vorher beim Augenarzt und habe Augeninnendruck + Netzhaut überprüfen lassen. Der Augenarzt hat mir das o.k. gegeben!

3

Habe -8 dpt und nun auch mal einen Termin bei meiner Augenärztin gemacht. Ich bin gespannt, was sie dazu sagen wird!

4

Wenn würd ich nen KS bevorzugen, weil man mit Saugglocke und Zange sehr viel kaputt machen kann.

Mein Mann ist Physiotherapeut und daher weiß ich da doch bissi was.

lg Steffi * Kilian

5

also ich würd auch auf jeden fall einen KS bevorzugen, den da haste weniger risiken auf alle fälle, und ne saugglocken/zangen geburt kann dem baby schaden, halt da kann sovieles passieren an verletzungen...
daher mein tipp: KS auf jeden fall

6

Hast Du denn schon Probleme mit der Netzhaut?

Wenn nicht, gibt es keinen Grund nicht ganz normal mit viel Pressen zu entbinden. Ich habe -9 Dioptrien und zwei Kinder rausgepresst (beim ersten 2 Stunden lang #augen). Meiner Netzhaut hat es nicht geschadet. Und wenn das einer wirklich beurteilen kann, dann eh nur ein Augenarzt.

Grüsse
BiDi

7

ich bin auch kurzsichtig (-5 und -6) und mir hat neimand irgendwas gesagt....#kratz

ich würde da auf jeden fall einen augenarzt und auhc einen anderen frauenarzt (vielleich in der klinik?) fragen, bevor du dich für einen ks entscheidest.

gruß, a.

8

Hallo,
ich muss auch zu augenarzt und meine netzhaut testen lassen, das hat die stationshebamme gesagt, denn wenn sie nicht ganz in ordnung ist muss die saugglocke verwendet werden, bei uns benutzen die die zange nicht ist wohl zu gefährlich.

Habe am 26.02 ET und muss am 5 .02 zum augenarzt bekomme aber sehrwahrscheinlich einen KS am 14

Jenny

9

Hallo Brilli!

Zu der Kurzsichtigkeit kann ich nichts sagen, dafür aber einiges zu einer Zangengeburt. Meine Kleine musste leider auch mit der Zange geholt werden, weil sie einfach viel zu groß u. schwer war. Und ich kann dir sagen, es ist echt übel.
Wenn mir bei der nächsten Schwangerschaft jemand vorher sagen würde, das Kind muss mit der Zange geholt werden, würde ich 1000% einen KS machen lassen.
Ich hatte einen Dammriss/schnitt 3. Grades, hatte noch Wochen danach heftige Schmerzen. Und so wie die Kleine ausgesehen hat, hatte sie wohl bestimmt Kopfschmerzen.

Ich kann dir jetzt nicht sagen was für dich besser ist, kann dir nur sagen, das eine Zangengeburt heftig ist!
Für mich jedenfalls!

Alles Gute