Frage zur Wassergeburt

Hallo ihr frichgebackene Mamis

ich bin in der 23.SSW und habe mich für eine Wassergeburt entschieden.Habe bis jetzt nur gutes gehört. Das es sanft ist, dass man weder Dammschnitte braucht noch Dammrisse hat und allgemein einfach eine schöne Erfahrung.Das möchte ich naturlich auch erleben, vor allem weil bei der Geburt meines Sohnen kann ich micht an nichts schönes erinnern und der Dammschnitt tat mehrere Wochen weh.

Jetzt ist die Frage : gibt es vielleicht doch schlechte Erfahrungen mit Wassergeburt? Diejenige die sagen "ein Mal und nie wieder".Und warum?

LG Natalia +#ei22+2

1

Nein, keine schlechten Erfahrungen, ich hab mich im wasser sehr wohl gefühlt, nur ein kleiner Wehmutstropfen:
Ich hatte trotzdem zwei Dammschnitte, für die ich in letzter Sekunde aus dem Wasser musste. Eine Freundin von mir hatte jedoch eine Wassergeburt mit Dammschnitt im Wasser.

LG,
Loulou

2

Also meine Wassergeburt war ganz toll. Vorallen wo er raus war und sie meinte soll ich ihn Dir geben oder willst du ihn als erstes nehmen. Irres Gefühl.

Aber ich bin trotzdem gerissen. War aber auch meine schuld. Ich bin jetzt wieder SS und hoffe erneut auf eine Entbindung im Wasser.

LG Steffi mit Kilian (fast 3) #ei 8+3

3

hi

meine erste geburt war auch net schön,dammschnitt...lange aua...
die 2te im wasser,wunderschön,kein schnitt oder riss,siehe vk #huepf

lg carolin

4

Bei meinem Großen war ich im Wasser - allerdings musste ich zur Geburt dann raus. Es war super. Die Schmerzen waren auch leichter zu ertragen. Allerdings hatte ich trotz vorgedehnter Haut (durch das Wasser) einen Dammriß 3. Grades und einen Scheidenriß. Habe aber beides nicht gespürt und hatte auch danach keine Probleme damit. Bei meinem Kleinen war ich nicht im Wasser. Ich hatte "nur" einen Damriß 2. Grades und der macht mir seit der Entbindung Probleme.
Noch einen Tipp für die Wassergeburt: Heute verlangen fast alle KH einen aktuellen HIV und Hepatitis-Test für die Wassergeburt. Die Tests vom Anfang der SS werden da nicht anerkannt. Nicht dass dir so eine Lapalie die Geburt im Wasser "versaut".
Ansonsten alles Gute und viel Glück dafür.

5

huhu

also ich wurde am anfang der ss drauf hingewiesen das wenn ich in die wanne will,ein hiv test erforderlich ist,hab ihn dann gemacht,hat auch nix gekostet. ich musste ihn nicht mehr wiederholen.ist wohl auch von kh zu kh verschieden.
genauso darf man bei uns nicht in die wanne mit infusion,pda,oder sonstigen schmerzmitteln,was wohl auch nicht überall so ist #kratz

lg carolin

6

Ich fand meine Wassergeburt klasse, aber einen Dammriß hatte ich trotzdem. Hatte aber keine Probleme mit der Heilung.

Ich würde mich aber nicht im Voraus für eine Wassergeburt "entscheiden"!!! Du mußt Dich in dem Moment gut im Wasser fühlen, nicht Dich Wochen vorher drauf versteifen. Meine Schwägerin z.B. fand es bei der ersten Geburt schrecklich im Wasser und wollte nur wieder raus, das zweite Kind kam im Wasser zur Welt.

Probier es aus, sei aber nicht enttäuscht wenn Dir eine andere Geburtsmethode mehr liegt.

7

Fühltet ihr euch nicht ein bisschen unwohl, vor allem mit dem ganzen Blut oder was da sonst noch kommen kann und sich mit Wasser vermengt? Oder geht man vorher noch fix aus der Wanne?
Blöde Frage, sorry...

8

Bei mir kam die Nachgeburt "an Land", aber das geht auch im Wasser. Das Wasser kann extrem schnell abgelassen werden und ein Duschkopf ist auch da. Glaub mir, in dem Moment ist einem ein bißchen Blut wirklich egal!

9

Juhu,

am 31.03.2007 kam unsere Tochter in der Wanne zur Welt... und ich muss sagen es war super schön!!!:-D
Das warme Wasser hat entspannt und alles schön weich gemacht...
Bin allerdings auch gerissen, Scheiden,-und Dammriss 1 Grades...
Von vorneherein zu entscheiden ob es eine Wassergeburt wird würde ich auch net denn unter der Geburt "kann" sich viel ändern...
Ich wollte z.B auch schon immer eine Wassergeburt und als es dann soweit war, dass die Hebamme fragte wie ich mir die Geburt vorstelle (unter der Geburt) war ich nicht mehr so ganz in der Lage dies zu entscheiden weil ich echt mit anderen Sachen beschäftigt war!!!#schwitz
Mein Mann war dann zum Glück so flink dies einzuräumen und die Hebamme so toll zu meinen ´na und wenn sie nicht wollen kommen sie eben wieder raus ich lass auf jeden Fall schon mal das Wasser ein...´#pro
Lass es auf dich zu kommen und versteife dich nicht auf eine Sache es gibt ja noch andere Möglichkeiten ein Baby zu gebären...
Lockerheit ist wichtig im Geburtsverlauf sonst kann sich nichts öffnen wenn du dich in was auch immer verkrampfst...#liebdrueck

Wünsche dir noch ne schöne Kugelzeit und wenn du fragen hast schreib mich einfach an habe auch einen Geburtsbericht von mir und von meinem Mann...

LG
Sandra

10

Huhu,

ich hatte eine wunderschöne Wassergeburt und würde es immer wieder versuchen!

bin auch nicht gerissen, trotz großen KU.

Dir eine ganz gute Geburt! LG Elanor