Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage:
Wird der Blasenkatheter bei einem KS vor oder nach der Betäubung gelegt? wenn davor - tut es sehr weh??
Ich bekomme nächste Woche einen KS und bin jetzt schon total aufgeregt!
LG + für Eure Antworten!
isa
KS -7
Blasenkatheter
Hallo Isa
Bei mir wurde er nach der Spinalen gelegt, zu dem Zeitpunkt als er nette Anästhesist (schreibt man den so?) mit seinem blöden Eisspray kam, um zu testen, ob die Spinale schon wirkt.
Ich hatte allerdings einen Not KS, aber ich glaube der Ablauf ist gleich.
Ich glaube aber nicht, dass das legen weh tun würde ohne Betäubung. Das Ziehen hat auch überhaupt nicht weh getan. War nur blöd, dass man dann wieder aufstehen musste, wenn man auf Toilette musste (da waren meine Zimmernachbarin und ich uns einig, wir hätten den Katether gerne noch länger behalten).
Liebe Grüße und viel Glück für den KS
Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)
Darf ich dich mal etwas fragen? Wenn du einen Not KS hattest, warum hast du dann eine Spinale bekommen? Oder meinst du PDA gegen den Wehenschmerz?
Ich wollte eigentlich spontan entbinden. Marie war 11 Tage über ET und wurde eingeleitet. Gegen die Wehenschmerzen bekam ich eine PDA. Dann bekam ich Komplikationen (bin fast verblutet) und die Ärztin merkte, dass Marie zu groß war und nicht durchpasste. Daraufhin haben sie mich in den OP gebracht, den Schlauch von der PDA entfernt und eine Spinale für den KS gelegt. Wir hier im KKH so gemacht, die operieren nur mit Spinale und nicht mit PDA. Kommt halt aufs KKH an.
Hallo!
Ist bißchen unangenehm, aber gibt Schlimmeres. Das Ziehen daß ist total harmlos.
LG
dida
Ich hatte einen KS unter Vollnarkose, also nix mit Betäubung vorher Das mit dem Katheter habe ich fast gar nicht gemerkt. Die Hebamme sagte nur "Jetzt tief Luft holen" und schon saß der Katheter.
Hallo Isa!
Hab den Blasenkatheder nach der PDA gelegt bekommen und hab das überhaupt nicht mitbekommen.
Ist mir erst aufgefallen, als ich schon mit Baby auf dem Zimmer zurück war.
Ich wollte relativ bald schon aufstehen und war auch froh, als ich am nächsten Morgen das Ding wieder loswerden durfte. War auch nicht schmerzhaft.
Also keine Panik deswegen.
LG Peppa und Tarik (21 Tage alt)
Hallo,
ich bin beim Katheter legen ohnmächtig geworden durch den Schmerz. Allerdings hatte ich auch in der SS immer Harnwegsinfekte und vielleicht war dadurch die Harnröhre gereizt Das ziehen tat nicht weh. Ging auch ganz schnell.
Falls du Angst vor dem Katheter hast, kannst du darauf bestehen, dass er erst nach der Narkose gelegt wird.
LG Denise
Hallo Denise, ich kenne das Problem - wie ich weiter oben geschrieben habe - selbst leider zu gut. Habe seit Jahren eine chronische Harnröhrenentzündung, bin am Harnröhrenausgang operiert worden. Bei mir ist nix mit "tief Luftholen" und alles ist paletti - ich spring den Leuten von der Liege, wenn sie mit dem Ding ankommen. Kann sich kein "normaler" Mensch vorstellen, aber wer schon mal mit entzündeter Harnröhre einen Zugang gelegt gekriegt hat, weiß, wovon wir sprechen ... Das tut mir total leid, dass Du glatt ohnmächtig geworden bist - aber es ist soooo eine empfindliche Stelle, ich kanns gut verstehen! Deshalb werde ich bei meinem KS im März darauf BESTEHEN, vorher betäubt zu werden.
LG von einer Leidensgenossin!
Nicole
Hallo Nicole,
manche Leute haben schon zu mir gesagt: das KANN gar nicht weh tun. manchmal hab ich echt schon gedacht ich bin bescheuert. "Schön" das es noch jemanden gibt, der dieses Problem hatte. Die Hebamme war sogar beileidigt und meinte ich solle mich mal nicht so anstellen udn hat mich die ganze Zeit angeschrien, weil ich auf gar nichts mhr reagiert habe.
Dann hatten sie auch noch den falschen Katheter gelegt und wollten ihn auswecheln, da hatte der Arzt aber erbarmen udn meinte, er macht das während dem KS. Ich hätte ihn knutschen können.
LG Denise
Hallo,
bei mir war es leider ne Notsectio und da wurde der Katheter schon während sie mich in den OP gefahren haben gelegt.
Tat nicht weh, nagut, war ja auch alles so überstürzt, dass man auch keine Zeit hatte an den Katheter zu denken.
Gibt aber auf jeden Fall schlimmeres.
LG und alles Gute
Hallo Isa, ich bekomme am 7. März meinen 3. KS und werde darauf bestehen, dass der Katheter erst gelegt wird, wenn ich betäubt bin. Hintergrund: Ich habe seit Jahren eine chronische Harnwegsentzündung, deshalb ist es für mich sehr unangenehm. Für "normale" Leute ist es aber - so höre ich - kein Problem. Das Ziehen selbst tat nachher selbst bei mir nicht weh, also davor brauchst Du keine Panik zu haben. Und was das Legen angeht: Besprich doch, ob es nach der Narkose geht. Lass Dich nicht abwimmeln, denn wenn Du Angst davor hast, krampfst Du automatisch alles zusammen und dann tuts weh. Den Ärzten ist es natürlich lieber, die zu operierende Frau kommt fix und fertig in den OP gerollert ... Also, setz Dich durch!
Nur Mut! Liebe Grüße und toi toi toi!
Nicole (KS -29)
Hallo,
bei mir wurde der Ketheder im Kreissaal vor der Op gelegt. Also somit auch vor der PDA.
Fand ich ganz verständlich da die Hebamme alle Vorbereitungen getroffen hat und der Rest wurde von den Ärzten gemacht.
Also so schlimm fand ich es nicht.
LG Z.