Dammschnitt

Muss immer ein Dammschnitt gemacht werden?

1

Hi

Laut Aussage meiner Hebi bei 90% der erstgebärenden ja. Ist aber nicht schlimm.

LG
Jasmin

9

Hallo!

Sorry, aber das ist Quatsch!
Da ist deine Hebamme wohl einfach viel zu schnell bei der Schere...NÖTIG ist das keinesfalls - für die hebamme bequemer bestimmt.


lg

melanie, die sich einen Schnitt ausser im Notfall verbieten würde - ich bin doch kein Stück Fleisch

13

so ein Quatsch!

2

Hallo,
nein, muß nicht.
Es kommt auf das KH an, auf das Gewebe, es hat viele Faktoren.

LG
22

3

NEEEEIIIINNNNN!!!!

Also, ich hatte sooo Panik vor dem Dammschnitt, wollte unbedingt eine Wassergeburt deshalb (damit die mit der Schere da unten nicht drankommen;-))

Dann ging alles so schnell. Als wir im Kreissaal ankamen hatte ich so heftige Wehen, dass mir gerade noch ein Zugang gelegt werden konnte und kurze Zeit später musste ich schon pressen.

Meine Kleine kam mit normalem Gewicht (3410g) und recht kleinem Köpfchen (32cm) ohne Dammschnitt und ohne Riss auf die Welt.
Ich selbst bin sehr dünn und nur 1,56m groß. Es war einfach perfekt!!!

Denke, es liegt viel an der Hebamme, ob ein Dammschnitt gemacht wird, oder nicht.

LG Samy

4



hallo,

NEIN, ABSOLUT NICHT!!!

Das galt vielleicht in den 50/60er Jahren!!!

Meine Mutter hatte noch Ende der 70er einen ganz schrecklichen bei meiner Geburt und ewig darunter gelitten.

Machst Du Dir Sorgen deshalb?

Heute lässt man (ähnlich wie beim KS, wo man auch z.T. reißt) i.d.R. eher reißen - ganz einfach, weil man dann nichts Wichtiges durchtrennen kann und das Gewebe an den schwächsten Stellen reißt, d.h. auch wieder besser heilt.

Aber es muss auch überhaupt nicht reißen. Ich bin z.B. sehr eng, das Kind hatte einen KU von 36 cm - und wir sind beide völlig unverletzt geblieben.
Allerdings war ich auch nicht im KH und hatte eine Wassergeburt.

LG Elanor

5

Früher wurde fast jede Erstgebärende geschnitten und jede 2. Gebärende die schonmal einen Dammschnitt hatte, bekam gleich pro Forma einen.
Wenn du dir deine Geburtsklinik anschaust frag nach ihrer Dammschnittquote und wie das gehandhabt wird mit Dammschutz unter der Geburt.

Ich hatte einen Dammschnitt,merkte aber selber das es ohne nicht ging. Wir haben es versucht, aber es hat nicht sollen sein, obwohl mein Sohn nur 47 cm groß und 2600 g schwer war, dafür hatte er einen KU von 34 cm und das in der 35+6, na mal sehen wie das beim 2ten wird#schwitz

LG Carina

6

Hallo,

NEEEEIIIINNNNN !

Aber für KH ist da ja immer der einfachste bzw. schnellste und bequemste Weg ein Kind auf die Welt zu holen.

Ich habe weder beim 1. noch beim 2. einen Schnitt, Riss oder Ähnliches gehabt, was aber meine Hebi auch wusste zu verhindern, die Pressphase hat länger gedauert, da sie mir keine Anleitung zum Pressen gegeben hat, sondern mich es ganz alleine hat machen lassen und somit hatte mein Gewebe wesentlich mehr Zeit sich zu dehnen und ich habe eine Kaffee-Damm-Kompresse bekommen und sie hat meinen Damm gehalten während der Geburt und am Baby keinerlei Drehversuche gestartet, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Allerdings hatte ich auch zwei Hausgeburten und meine Hebi achtet sehr darauf der Damm "intakt" bleibt.

LG
Julia

7

Ich denke auch,dass das von der Hebamme abhängt.Meine hat im Januar ihren ersten machen müssen und das sehr bedauert-nach 15 Jahren im Beruf.
Ich hatte weder Riß noch Schnitt,aber eben gute Vorbereitung(Himbeerblätter und Dammmassage) und Kaffeekompressen und eine gute Anleitung,ich war aber auch nicht im Krankenhaus....

8

Hallo!

Nein, ein Schnitt ist nur in wenigen Ausnahmen nötig, wenn das Kind sofot geboren werden muss.
Leider schneiden viele viel zu schnell…weilö es bequemer ist!

Im Endeffekt ist es ab er DEIN Körper nd DEINE Entscheidung.
Du kanst vermerken lassen, dass du das nicht willst.

Statistisch heilt ein Riss besser, weil er an der schwächsten Stelle reisst und nicht wahllos Gefässe durchtrennt werden.

ich bin zweimal gar nicht gerissen und einmal leicht.

lg

melanie

10

hallo,

nein muss nicht unbedingt, bei meiner ersten geburt hatte ich keinen schnitt, bin nur innerlich gerissen, was ich aber nicht gemerkt habe.

der riss wurde auch nicht weiter versorgt, heilte so.

beim 2. kind wurde geschnitten, weil der kopf 38,5 betrug und dieser so nicht gepasst hätte.

gruss