An alle, die eine Geburt hatten und vorher Heparin spritzen mußten....

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr auch eine PDA machen konntet bei der Geburt? im Beipackzettel steht, dass man das unter Heparinzugabe ( nehme Fragmin Forte wegen Thrombosegefahr) nicht machen soll.#kratz

Habe mal gehört, dass ein gewisser Zeitabstand zwischen den Spritzen und Geburt sein muß? Wenn ja wie lange?#gruebel

Möchte ungern auf eine PDA verzichten, wenn ich es während der Geburt nicht mehr aushalten kann. :-(

Viell ist ja jem hier und kann mir dazu was mailen.

Wäre lieb

Smiley07

1

Hi Smiley!

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber ich stehe vor dem selben Problem, bei mir kommt noch eine alte KS-Narbe, zu hoher Blutdruck und ein sehr zierliches Kind dazu...

Habe mich schon mal erkundigt:

FÄ meinte, man solle halt das Heparin bei den ersten Anzeichen von Wehen absetzen... nur was ist, wenn man schon 2 Wochen vorher mit Wehen rumläuft, kommt ja auch vor?!

Befreundete Anästhesistin meinte, es sollte 3 Tage vorher abgesetzt werden... kann ich hellsehen?

Hebi meinte, es reicht 12 Stunden vorher abzusetzen - scheint mir recht kurz.

Bei meinem geplanten KS vor 3,5 Jahren mit Spinalanästhesie musste ich das Heparin 36 Stunden vorher absetzen und es ist alles gut gelaufen.

Ich werde mich in der 34. SSW ca. mal im KH beraten lassen (ist ein anderes als damals), was die so zu dem ganzen Fall meinen und dann entscheiden, ob ich sicherheitshalber einen geplanten KS machen lasse kurz vor ET oder wie die Thematik in den Griff zu bekommen ist. Habe zwar nicht so mega Angst vor den Geburtsschmerzen (hatte aber auch noch nie Wehen ;-)), aber falls es zu einem Not-KS kommt will ich auf gar keinen Fall eine Vollnarkose, das wäre echt mein Alptraum!

Konnte Dir jetzt wahrscheinlich nicht so wirklich helfen, aber Du siehst, die Meinungen gehen recht weit auseinander was das Thema angeht... ich werde letztlich wahrscheinlich dem KH vertrauen, die müssen mir ja schließlich auch helfen, das #baby auf die Welt zu holen ;-)

LG und Alles Gute!

Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (31. SSW)

2

...hallo...ich kann Dir zufällig helfen.....bei mir stand auf dem Zettel, dass ich 12 Stunden vorher nicht mehr spritzen sollte.....dann habe ich sehr darauf geachtet...konnte dies auch gut, da ich zur Einleitung ins KH gegangen bin.....die Ärzte jedoch haben das mit der Zeiteinhaltung nicht so eng gesehn...aber ich hab es dann trotzdem nimmer gespritzt und habe dann auch nach 13Stunden Wehen ne PDA bekommen......also das wird schon klappen!!!!Viel Glück Dir....LG Daisy

3

Hallo,

habe das gleiche "Problem" und kann leider auch nur sagen, dass es dazu wohl keine Musterlösung gibt.

Sowohl Frauenarzt, Hebamme als auch Arzt beim Besichtigen des Krankenhaus meinten, nicht mehr spritzen wenn die Wehen losgehen. Wie Du sagst, kann sich sowas natürlich auch mal über Tage hinziehen :-(

Im Beipackzettel müsste doch aber auch stehen, wieviel Zeit zwischen der letzten Spritze und der Geburt liegen sollten?

Würde mich da auch einfach auf den Arzt im Krankenhaus dann verlassen. Und wenn PDA halt net geht, dann geht es halt net, da geht unsere Gesundheit dann wohl leider vor den Schmerzen ;-)

LG Dani

4

Hallo;

Ich habe in 2 SS Lovenox 20mg (auch Heparin) gepritzt, immer Abends um die gleiche Zeit!

Es war natürlich auch im Mutter Kind Pass vermerkt.
Auf jeden Fall hatte ich 2 komplikationslose Geburten, hatte aber keine PDA...

Ich habe also immer Abend vorher gepritzt, die eine Geburt war um 19:30 uhr und die zweite Geburt 13:30 uhr...

Meine Ärzte sahen das ganze auch nicht so tragisch...

Ich würde einfach sagen, lass es auf dich zu kommen, aber vergiss es nie zu erwähnen das du Heparin spritzt!

lg alles und gute