Wann nach Geburt wieder die geraden Bauchmuskeln trainieren/benutzen?

Hallo,
meine Frage steht oben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

1

Da du nach einer Spontangeburt erst nach 6-8 Wochen langsam mit der Rückbildungsgymnastik anfangen sollst und da dann irgendwann langsam, auch die schrägen Bauchmuskeln dabei genommen werden und erst gegen Ende die geraden kannst du so locker von 4 Monaten ausgehen.

Alles was du mit den geraden Bauchmuskeln machst wirkt sich absolut kontraproduktiv auf den Beckenboden aus!

LG

Gabi

3

Hallo Gabi,
danke für deine Antwort. Jetzt hab ich zumindest schon 2 Meinungen die sagen, erst nach 4 Monaten. Mal hieß es ein halbes Jahr oder schon nach 8 Wochen, was mir doch sehr früh vorkam. Bei meiner ersten Tochter im Rückbildungskurs haben wir mit den Beinen in der Luft geradelt, ist das wenigstens okay gewesen?

Liebe Grüße

4

Übungen , wo du den Kopf nicht mit anheben sollst sind ansatzweise okay, aber 4 Monate ohne aktive Bauchmuskelübungen (so wie sit-ups) sind schon okay.

LG

Gabi

2

Hi!

Wenn du auf dem Rücken liegt und die bauchmuskeln anspannt und duch dann noch eine Vertiefung in der Schambein-Rippen-Linie fühlen kannst(also in der Mitte des Bauches hoch) - DANN ist es noch zu früh!

So als Test...

lg

melanie mit 3 Mäusen