An die Schon-Mamas: Wer passt bei Geburt aufs Kind auf??

Liebe Leute#liebdrueck

mich würde brennend interessieren, wer bei euch auf euer Kind/eure Kinder aufpasst, wenn es mit der Geburt losgeht? Vor allem interessiert es mich bei denen, die keine Eltern/Schwiegereltern in der Nähe haben...

Bei uns ist das nämlich echt ein Problem: Schwiegereltern wohnen eine Stunde weg. Und ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, ob die es schaffen würden, unseren Jakob (19 Monate) mal zu wickeln, wenn notwendig. Ich denke, damit sind sie überfordert (Schwiegermutter war psychisch sehr krank, ist noch nicht ganz die Alte). Das sieht man ja auch ein wenig daran, wie sie mit ihren Enkeln so umgehen. Mal ne Stunde spielen ist kein Problem, aber mehr.... Puh!!

Und ansonsten weiß ich niemanden!! Patentante, Patenonkel, Freunde - die meisten wohnen weiter weg, die meisten ebenfalls so eine Stunde, und die meisten arbeiten eben auch.

Wir ziehen in zwei Wochen außerdem um, und da kennen wir jetzt auch nicht viele Nachbarn oder so. Die einen haben wir zwar kennengelernt, sie sind auch sehr nett, aber denen können wir unseren Kleinen doch nicht gleich aufs Auge drücken, oder? Vor allem ist Jakob das nicht gewöhnt, Mama und/oder Papa waren bislang eigentlich immer da....

Was würdet Ihr mir raten? Was sollen wir bloß machen? Wie habt ihr das geregelt?

Etwas verzweifelt#schwitz

Karin 31. SSW

1

Hallo Karin,
Schade das ihr so weit weg wohnt, sonst hätte ich spontan gesagt ich nehm ihn. #liebdrueck
Ich hatte das Glück, das meine Mutter meinen Großen schon eine Woche vor der Entbindung mit zu sich nahm, da konnte ich mich noch mal ganz schön erholen. Aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Wenn ihr keine andere Möglichkeit findet müsst ihr den Großen mitnehmen. Kläre doch mal mit der Entbindungsklinik ab ob die in solchen Fällen eine Kinderbetreuung anbieten.
Wünsch dir alles Gute #blume
Andrea

2

mh...
wir haben zum Glück die Schwiegereltern gleich nebenan. meine Eltern sind zwar weiter weg, kommen aber auch wenns brennt ;-)

Im blödesten Fall musst du allein zur Geburt, aber das fänd ich persönlich auch nicht so nett!

Hast du irgendeine Freundin, die kommen könnte?
Oder such dir schleunigst noch einen Babysitter, noch hättet ihr genug Zeit zum Kennenlernen!
Es gibt sicher auch welche, die nachts kommen würden.

Sind deine Eltern recht weit weg?? vielleicht könnten sie ja kommen, wenn du ihnen rechtzeitig Bescheid sagst...

ich hoffe, ihr findet eine Lösung!

#klee

5

Naja, meine Mama lebt nicht mehr, und mein Vater und seine Enkel.... tja, das ist nicht so die große Liebe. Ich bin mir nicht sicher, dass er seine eigenen Kinder (wir sind vier) jemals gewickelt hat. Noch sich sonderlich um sie gekümmert. Leider. Und die Schwiegereltern wie gesagt sind auch nicht soooo... sie mögen ihre Enkel, sind aber denk ich schnell überfordert.

Ja, und die Freundinnen, die arbeiten alle. Wenn es Wochenende wäre, finden wir sicher eine, aber in der Woche stehen wir echt auf dem Schlauch.

Ich denke, der Babysitter ist die einzige Lösung. Mein Mann will unbedingt die neuen Nachbarn fragen. Die sind zwar wirklich seeeehr nett, aber wir kennen sie ja noch kaum...

3

Hallo Karin,

unser Großer hat geschlafen und ich habe mir darüber auch keine großen Gedanken gemacht, da ich eine Hausgeburtlerin bin und mir mehr als sicher war, daß der Kleine nachts kommt.

.. und so war es auch ... ich abends in Bett gegangen und um 1.00 Uhr nachts mit höllischen Wehen aufgewacht und um 4.56 Uhr war er dann auch schon da. Eine halbe Std. später kam dann der Große aus dem Bett, also haben wir Glück gehabt.

Also im Schlimmsten Fall, wenn du keine Hausgeburt machst, dann sollte wohl besser der Papa bei eurem Kleinen bleiben, etwas besseres fällt mir da auch nicht ein.

LG
Julia

6

Ja, jetzt ärgere ich mich, dass ich mich nicht um eine Hausgeburtshebamme bemüht habe. Ich will im Geburtshaus entbinden. Wenns hart auf hart kommt, kommen die Hebammen natürlich auch zu uns, aber eigentlich ist es so nicht gedacht.

Zur Not muss Jakob halt mit und der Papa muss sich um ihn kümmern und kann ab und an bei mir reinschauen. Aber ne tolle Lösung ist das nicht.

10

Hallo,

ich würde einfach die Hebi auf dem GH fragen, ob sie auch eine Hausgeburt macht, warum sollte sie es ablehnen.

Ansonsten würde ich euren Kleinen einfach mitnehmen, wie du schon sagst. Unser Großer war richtig stolz als er aufgewacht ist und Papa ihn zu mir ins Wohnzimmer holte.

Würde versuchen die Hebis zu überreden.

LG
Julia

4

wir hatten glueck, ein freund von meinem mann konnte kommen.

er hatte unseren grossen schon oefters gesehn und die beiden schienen sich zu moegen.

wirklich aufgepasst hatte bis zu dem zeitpunkt noch nie wer anderes auf unsern sohn und erst sollte es ein kaiserschnitt werden, da waeren meine eltern gekommen, wir leben im ausland....

zum glueck ging es abends los, der grosse wurde ins bett gebracht, schlief direkt ein, der babysitter freund kam, wir ab ins krankenhaus und ca 5std spaeter war mein mann wieder zu hause unser sohn hat alles verschlafen und meine wochenlangen sorgen und schlaflosen naechte waren umsonst.

wuensch dir, dass es bei euch auch so gut klappt.

lg

7

Also wenn es nachts losgeht, kommt meine Schwägerin oder Schwager rüber, die wohnen nebenan.

Wenn es tagsüber sein sollte, kommt meine Mutter, die wohnt aber ca 35 Minuten von hier entf.

einer von den beiden hat hoffentlich Zeit #schwitz

Mehr Leute haben wir nämlich auch nicht in der nähe....wenn alles schief geht kommt die Kleine mit. Bei der ersten Geburt war auch meine Nichte (11 Monate) mit im Kreissaal. Hat super geklappt.

Können Deine Eltern nicht evtl aufpassen?
Was ist mit Deiner besten Freundin? Evtl kann sie ja kurzfristig ein Tag Urlaub nehmen?

LG

Feldsalat + #baby 17 Monate + #ei 17 SSW

8

hi

wir haben hier auch niemanden..... die wohnen hier zwar alle, aber niemand wäre bereit unser kind zu nehmen. meine eltern wohnen auch zu weit weg, so viel zeit hab ich nicht.....
ich werde wohl jemand anderen suchen müssen... nur wen. gute frage nächste frage. ich denke tagsüber könnte einer meiner freundinnen ihn nehmen, nachts bleibt er halt allein, nein quatsch.... ich weiß es nicht.

lg

jana

9

Hallo,

wir haben dasselbe Problem. Haben keine Eltern / Schwiegereltern in der Nähe und auch sonst wohnen Freunde und Geschwister weiter weg bzw. in der entgegengesetzten Richtung.
Nun habe ich beim Spazierengehen eine ältere Frau getroffen, die 2 Häuser weiter wohnt. Wir kennen uns vom Sehen und Hallo sagen. Ihre Schwiegertochter hat ein Mädchen, was 3 Monate jünger ist als meine. Sie meinte, dass unsere Maus doch mal zum Spielen in den Garten kommen kann, dass sie sich freuen würde. Bei der Gelegenheit habe ich mal so vorsichtig auf unser Problem mit der Betreuung bei der Entbindung aufmerksam gemacht. Sie war sofort bereit, unsere Maus (dann 16 Monate) zu nehmen. Natürlich werde ich das nur tagsüber in Anspruch nehmen, wenn ich weiß, dass ihre Enkelkinder zum Spielen da sind. Nachts würde eine gute Freundin von mir kommen.

LG Samy

11

wir haben eine oma und zwei freundinnen meinerseits auf abruf, die hier her kommen wenn es nachts losgeht oder die großen nehmen, wenn es tags geht.
pack auch für das große kind die tasche früh genug, wenn papa da so unbeholfen ist wie unserer... da hätten die kinder nur falsche kleider mit...