Wer hatte Erfahrung mit Syntocinon-Spray/ Oxytocin, Wichtig!

Hallo

meine Frage steht schon oben, da sich in meiner GM leicht Wochenfluss verstaut hat, hat mir gestern der FA dieses Medikament als nasenspray aufgeschrieben.
Es soll Nachwehen bewirken und somit soll der Wochenfluss wieder normal laufen. Mein Prob. aber ist, ich habe seit 3 Tagen eine ganz schlimme Erkältung und meine nase ist total verstopft und gereizt ausserdem habe ich starke Kopfschmerzen und mein ganzer Körper tut mir weh:-( wenn ich dieses Spray jetzt nehmen muss dann würde meine Nasenschleimhaut noch mehr darunter leiden und Nachwehen könnten ich in moment garnicht gebrauchen.
Ich hatte nach der Geburt starke Nachwehen, die emfand ich schlimmer als die Wehen selber#schwitz ich habe eine ganze Woche darunter gelitten, jetzt habe ich Angst, das die wieder so stark sind.
Wer hat dieses Spray schonmal gehabt und kann mir über die Nachwehen berichten, wie schmerzhaft waren die??
Danke

LG#herzlich

Mit #schrei Sara 12.02.2008

1

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Gebärmutter ist nicht richtig zurückgegangen. Mir hat meine FÄ Methergin- Dragees verschrieben. Die haben super geholfen. Und die Nachwehen waren nicht sehr schlimm. Es hat mir ein bisschen in die Oberschenkel und die Knie gezogen. Das wars dann aber auch. Und der Wochenfluss kam wieder richtig in Gang.
Frag doch mal Deinen FA danach. Vielleicht kannst DU die ja auch nehmen.

LG Maria + Luise 15.02.2008

2

Hallo Maria,

der sagte mir, dieses Mittel gibt es nur als Nasenspray oder als Spritze#kratz
Kannst du mir sagen wie deine heissen, villeicht kann ich ihn nochmal anrufen und über die Dragees fragen, denn Dragges wären mir auch lieber.

LG

3

Hallo,
also ich hab zwar nicht das posting vorher geschrieben,aber die Tabletten heißen Methergin-Dragees,der Wirkstoff da drin ist das sogenannte"Mutterkorn". Ich hatte die Dragees nach der stillen Geburt meines Sternchens bekommen.
Die machen schon ordentliche Nachwehen,sind aber gut auszuhalten. Bei mir waren sie etwas heftiger ca fünf Min nach Tabletteneinnahme und dann hab ich eigentlich bis zur nächsten Tablette nicht mehr viel davon gespürt.
Das Syntocinon-Spray hatte ich jetzt bei klein Mausi bekommen um den Milchfluss anzuregen und muß sagen,daß von Nachwehen bei mir weit und breit keine Spur war,aber die Milch ist gelaufen und gelaufen(Stillen hat dann totzdem leider nicht geklappt,weil klein Mausi nicht an die Brust wollte).
Eine Mitwöchnerin im KH hatte aber davon richtig ordentliche Nachwehen bekommen.

Liebe Grüße Corinna
mit#sternFinia und #babyHelena Joy

weiteren Kommentar laden
4

Hi, ich hab nach meinem Kaiserschnitt auch den Spray zur Förderung des Milcheinschusses bekommen und nicht sehr starke Nachwehen bekommen. Ein bisschen, die nach dem Schnitt schon etwas unangenehmer waren, aber nichts, was ich mir jedenfalls unter richtigen Wehen vorstellen würde :-)
(Da meine Zwillinge in der 34. Woche per sectio geholt werden mussten, hab ich jetzt zwei Kinder und keine Ahnung, wie sich Wehen wirklich anfühlen...Das finde ich manchmal schon etwas suspekt... Aber klar, ist auch okay :-)

Ach ja, und die Nasenschleimhaut hat der Spary gar nicht gereizt. Ich würd es einfach mal ausprobieren... Augen zu und durch...:-p
Liebe Grüße und einen guten Start mit deinem Kleinen
Isa mit Jonathan und Jacob (*24.12.07)

5

Hallo Isa

ach du Schreck, jetzt habe ich schon zuviel Milch in der Brust wird es dadurch noch mehr ?#schock
Nicht das ich danach einen Milchstau dadurch bekomme, ich musste 2 mal damit kämpfen und ein 3. mal möchte ich das nicht durchmachen:-(

LG#herzlich

6

ist bei mir zwar schon etwas her, aber: das nasenspray hat bei mir gar nix bewirkt- hab ich schon im krankenhaus bekommen!

später zuhause hat die hebamme akupunktur gemacht, was auch nicht wirklich erfolgreich war und erst dann bekam ich tabletten, die den gewünschten erfolg brachten
die nachwehen durch die tabletten waren schon bischen stärker als normal, bei spray und akupunktur hab ich fast nix bemerkt!

ach ja, hatte rückbildungsprobleme gebärmutter und dann haben sich noch blutkoagel gebildet und gestaut!

lg
dani

7

hallo1

will ja nix sagen, aber ich hab den spray bekommen weil mein milcheinschuss nicht so geklappt hat. vor dem stillen eingesprüht und keine 5 minuten später war der milcheinschuss da. was ich weiß, soll das aber auch die gewünschte wirkung des sprays sein und nicht nachwehen hervorrufen. #kratz
bekam den schon im kh, damit ich abpumpen konnte.

lg liz

8

Hallo Liz,

das hat auch der Apotecker gesagt, der sagte daswäre eher für den Milcheinschuss und nicht für einen Wochenflussstau, dann hat der extra beim FA angerufen und der sagte es wäre schon richtig und ich soll es nehmen, was mir jetzt sorgen macht ist, das ich schon viel zu viel Milch hab und ich musste damals aus diesem Grund ins Kh weil ich einen Milchstau hatte, jetzt habe ich Angst das es nochmal passiert wenn ich dieses Spray zusätzlich nehme.
Wie oft musste du es einnehmen??
LG#herzlich

9

hallo , mir hatte es meine hebi gegeben , weil ich einen milchstau hatte mit fieber etc. ich sollte zwei mal sprühen , hatte es aber missverstanden und nur einmal gesprüht. die milch floss in strömen und von nachwehen kann ich ein lied singen , aber ich hatte auch schon ohne nasenspray heftige nachwehen . der wochenfluss kam bei mir auch richtig wieder im gang , bzw , er war schon weg und sollte auch schon weg sein und war total erschrocken über die blutungen , 8 wochen nach der geburt. mein nase war eigentlich garnicht gereizt,lg und schönen aben dnoch