Uniklinik Dresden?

Gibt es hier welche unter euch die im Uniklinikum Dresden entbunden haben?
Wie und wann war euer Geburtsgespräch?
Wie empfandet ihr die Atmosphäre im Kh?
Waren die Hebammen und die Ärzte freundlich?

Also ihr sehr ich hab ne Menge Fragen. Aber ich "muss" in dem Kh entbinden da ich Antikörper gebildet habe (andere Geschichte) und allgemein die ganze Atmosphäre wie ein Bahnhof so groß und wiet vorkommt. Bei der Rundführung konnten wir leider nur die Wochenstation und halt die halle (Bahnhof) sehen. Jetzt interresiert mich aber wie es hinter den Kolissen aussieht. Wer ist da alles beid er geburt drin oder bei den Wehen eine Hebamme zwei hebammen, Arzt und so weiter.

Würde mich echt freuen wenn mir jemand so seinen Eindruck etwas übermitteln könnte. Also ihr müsst es nicht schmackhaft machen;-) ich weiß ich muss dann meine Erfahrungen selber sammeln. Aber halt so gefällt es mir schon nicht und ich würde dort auch nicht entbinden wenn diese Problem mit dem sauesrtoff der Kleinen gebe.

Liebe Grüße Nadine.

1

Hallo Suesfrosch!
Ich habe am 05.11.07 in der UNI in Dresden per geplanten KS
entbunden,wegen BEL!
Ich kann Dir nicht sagen wie eine spontane Geburt dort verläuft,aber auf der Wochenstation habe ich mich sehr wohlgefühlt.Ich war 6 Tage da und die Hebammen waren alle sehr lieb.Sie unterstützen Dich in allen Fragen!
Ich wünsche Dir für Deine Geburt alles gute!!!
LG Tina

2

Hallo Nadine

Patienten, die in der Uni entbunden haben, waren meist im großen und ganzen zufrieden.

Das einzige, was einige bemängelt haben ist folgendes:
Wenn deine Geburt etwas unerwartet verläuft oder du z.B. ordentlich gerissen bist, dann ist es wohl so, das der Arzt einmal ruft und ratz fatz hast du noch bis zu 10 Studenten im Zimmer, die dann mit dabei sind und zuschauen.
Gut, dafür ist die Uni halt ein Lehrkrankenhaus.

Am Empfang bekommst du wohl einen Zettel, den du unterschreiben sollst und damit erklärst du dich einverstanden, das eben Studenten bei der Geburt mit anwesend sein dürfen.

Ansonsten, wie gesagt, habe ich nur gutes gehört.

lg claudia (Arzthelferin Gyn in DD)

3

Hallo,

Mir geht es genauso wie dir, ich muss auch in der Uniklinik entbinden, obwohl ich es nicht unbedingt wollte. ( wegen Toxoplasmose)

War jetzt schon paar mal dort zur ISB und bis jetzt fühlte ich mich gut behandelt .

Aber es gibt ja in jeder Klinik Vor- und Nachteile, wir müssen da wohl einfach durch.

Lg Catha 36. SSW

4

Hallo,

(Geburtsgespräch war als ich ankam mit einer Hebamme und einer Ärztin)
Ich habe am 12.2. 0.30Uhr im Krießsaal mit der Badewanne in der Uniklinik DD entbunden.
Bei der Geburt waren mein Freund, eine Hebamme und eine Hebammenschülerin dabei.
Die Entbindung verlief traumhaft - die Hebammen waren sehr lieb und haben mich kräftig angefeuert :-)
Bei der Geburt durfte ich selbst mitgebrachte Musik hören.
Vor der Entbindung bekommt man standardmäßig eine Flexüle für den Notfall gelegt - durch diese wurde dann ein Mittelchen gespritzt, was den Mutterkuchen besser ablösen soll (ging sehr gut).
Ich bin leicht gerissen und wurde von einer Ärztin genäht - sie war auch sehr nett.
Die Atmosphäre im Kreißsaal war sehr angenehm.
Danach wurden wir drei im Kreißsaal für 2 Stündchen allein gelassen (man hätte aber immer klingeln können), um uns zu beschnuppern.
Dann wurden wir von der Wochenstation abgeholt und bezogen unser Zimmer - die Ausstattung, die Verpflegung und das Personal waren spitze!!! Die Hebammen standen einem immer gut zur Seite und waren super nett. Du brauchst keine Angst haben - es ist schön dort.
Am 2. Tag kam eine Fotografin, die meine Kleine abgelichtet hat.
Du kannst die Bilder kaufen-oder auch nicht...eins davon bekommst du aber auf jeden Fall zur Erinnerung vom KKH geschenkt.
...ach ja, bring deinem Kind Socken mit ins KKH, da sie auf der Wochenstation keine mehr haben (sind alle geklaut worden)
Ich kann dir auch empfehlen an der Wochenbettgymnastik der Physiotherapie im KKH teilzunehmen.
Mir hat es in der Uniklinik gut gefallen und ich würde immer wieder hingehen!

LG vermutchan