Umfrage: wie die Mütter so die Töchter?

Hallo Ihr Lieben

habe bei den Schwangeren schon mal gefragt, aber da hat nur eine geantwortet. Ich dachte mir, dann frag ich mal hier. Hier haben ja alle schon mal entbunden...oder zumindest geht es direkt darum.

Bei mir rückt ja der Termin nun auch schon fast in greifbare Nähe und so langsam macht man sich ja schon Gedanken...

Am Wochenende war ich bei meiner Mama und die sagte immer: tja, was sagt man seiner Tochter zur Geburt...?

Sie meinte auf jeden Fall, dass meine Geburt und die meines Bruders sehr schnell gingen (und als meine Mama selbst geboren wurde, gings auch sehr schnell).

Bei mir vergingen zwischen Geburt und erster Wehe mal gerade 3,5 Stunden (ich war das erste Kind!) und bei meinem Bruder 2 Stunden.

Meine Mama meinte, dass das sicher bei mir auch so schnell gehen würde, weil es ja auch bei ihrer Mutter so schnell war.

Ist so etwas "vererblich"? (das wäre ja toll! #huepf)

Oder meint Ihr, das hat absolut nichts zu sagen?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

#danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Li 34. SSW

1

Hallo!

Ob sowas erblich bedingt ist weiß ich nicht, aber meine erste SS ist genau wie erste SS meiner Mutter verlaufen ( ich war das erste Kind) und bis auf die Tatsache, dass meine Tochter ein Sternengucker war und mit der Saugglocke geholt werden musste, waren auch die Geburtsverläufe sehr ähnlich- auch von der Dauer her...
Bin gespannt wie es beim 2. Kind sein wird- dafür üben wir gerade.

LG Kristin

2

Wenn ich nach meiner Mutter käme müsste ich einen Blasensprung bekommen und es müssten die Wehen eingeleitet werden. *Horror* nicht mit mir da lass ich mir lieber nen Kaiserschnitt machen. Also ich denke sagen kann man es nie aber ich denke das kommt auf den eigenen Körper drauf an. Meine Mutter z.B. war sehr ziehrlich und hatte nach uns beiden Kindern wieder eine total schlanke und sehr dünne Figut. Ich dagegen bin zwar auch dünn jedoch groß und kräftig, also 171 und Anfangsgewicht 63 Kilo. Meine Mutter 170 und Anfangsgewicht 54 Kilo also man sieht da ja schon einen Unterschied. Ich denke nicht das die Geburt was mit der erblichkeit zu tun hat. Eher die Beschaffenheit der Haut denn ich habe noch keine einzigen Schwangerschaftsstreifen und meine Mutter hatte auch keine. Meine Haut dehnt sich übelst das ist voll cool irgendwie wie Gummi;-) Also ich wünsche dir eine ganz leichte Geburt und vll hast du Glück und sie dauert auch nur 3 Stunden.

Liebe Grüße

3

Kann ich nicht sagen, ob was dran ist.

Aber als ich geboren wurde, kam ich auf die Neugeborenenintensiv wegen Adaptionsstörungen.

Sowie meine Tochter nach der Geburt auch.

4

Hallo,
bei uns gibt es Parallelen bei meiner Oma (5 Kinder), Mutter (3 Kinder) und mir (bekomme bald mein zweites). Erstmal gibt es eine Neigung zur BEL, etwa bei der Hälfte der Kinder war das so. Schwangerschaften verlaufen alle sehr unkompliziert, die Geburten sind langwierig. Auffällig auch: die Frauen in meiner Familie schein enorm fruchtbar zu sein. #hicks Die Generationen davor waren immer sehr kinderreich (10-14 Kinder), meine Oma hatte 3 Kinder in ganz kurzem Abstand und dann noch zwei ungeplante Nachzügler, meine Mutter sagt, wann immer sie ein Kind wollten hat es sofort geklappt. Ich wurde mit meiner Tochter fast auf Anhieb schwanger, das "aktuelle" Baby ist das Ergebnis einer einzigen unüberlegten Handlung. #hicks Fehlgeburten kommen bei uns so gut wie gar nicht vor.
Ich höre eben auch oft von Frauen, die Probleme mit dem Schwangerwerden bzw. öfter Fehlgeburten haben, dass das auch schon ihre Mütter hatten.
Habe schon sehr oft gehört und beobachtet dass das alles "vererblich" ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall dass deine Geburt schön wird. ;-) Ich bekomme diesmal einen Kaiserschnitt - wegen Folgen der ersten Geburt und wie es aussieht liegt der Kleine in BEL - momentan noch zumindest.
LG Katja #sonne mit Julia (bald 3 Jahre alt) und #baby (25. SSW)

5

Huhu,

also meine Mutter hat mir erzählt das ich innerhalb von 4 Stunden da war. Ich war das erste Kind.

Jana war innerhalb von 4,5 Stunden da. Also ziemlich ähnlich.

Hoffe aber das mein zweites Kind nicht so ein "Dickkopf" wird wie mein Bruder, der als zweites kam ;-)

LG

6

Hallöchen,

bei meiner Mama und mir gibt's leider nur eine Gemeinsamkeit. Wir mussten beide im Kreissaal Antibiotika bekommen, das dann auch die Babys nach der Geburt kriegen mussten.

Ansonsten ist's bei meiner Mama von alleine losgegangen, sie konnten daheim noch frühstücken, duschen, Tasche fertig richten und ins KH fahren. Nach ca. 2 Stunden im KH war ich dann da.

Bei mir hat sich von alleine gar nix getan. Bei ET+10 wurde mit der Einleitung begonnen. Am frühen Morgen von ET+11 war Felix dann da.

Wäre mir nicht unrecht, wenn's bei unserem Zweiten anders wäre...

LG, Sandra mit Felix (23 Mon.) und Mini-Gummibärchen (13+2)

7

hi!

komisch, das ist mir bis jetzt noch gar nicht bewußt gewesen, aber bei uns war es auch so. meine mama hat meinen bruder und mich auch sehr schnell auf die welt gebracht und ich war auch nur 2 std. im kreissaal und dann war jannik da.

aber ob das nur zufall ist oder "vererbung" weiß ich auch nicht.

alles gute für die geburt!

lg, sandra und jannik *21-12-2007

8

Huhu!

#danke schön für Eure Antworten.

Hört sich ja schon so an, als gäbe es da Parallelen....

Naja, mal sehen. War eben nur so ein Gedanke.

Alles Liebe Euch!

Li

9

Hallo!
Also irgendwie glaub ich schon, dass das vererblich ist. Meine Mama war bei jedem ihrer drei Kinder nach 2-3 Stunden "fertig".
Ich war bei meiner Entbindung um halb zwei im Krankenhaus und die Hebi sagte damals "um drei ist das Kind da". Da ich dann aber nicht pressen konnte, brauchte ich Wehenhemmer und ne PDA weil die Kleine die Nabelschnur um den Hals hatte. Somit war sie dann um halb fünf da. Waren aber auch nur drei Stunden.
LG Steffi