Hallo Ihr lieben,
ich persönlich gehöre noch zu den Fortgeschrittener Kinderwunsch! Gestern war ich bei ner Freundinn und sie hat sich mal dolle aus bei mir. Sie hat bereits eine Süße kleine tochter von 2j. Sie erzählte mir zum 1. mal das sie nach der Geburt ihrer Tochter die Wochenbettdep. hatte und nun sehr angst hat ein 2 Kind zu bekommen gerade wegen dieser Wochnbettdep. aber irgendwie wünschen sich beide sprich Sie und Ihr mann schon gern noch ein 2. !
Da ich mich ja darüber nicht auskenne würde ich gern von euch um rat bitten, da ich Ihr gern weiter helfen würde.
Habe Ihr auch von Urbia erzählt und das hier ganz tolle Frauen sind und einen stehts mit rat und tat zur seide stehen
Euch schon mal vielen Dank fürs zu hören und helfen.
grüße marie
Bitte um Hilfe
Hallo Marie,
ich bin bereits Mama von zwei kleinen Jungs und hatte zum Glück keine Depressionnen, wofür man sich auf gar keinen Fall schämen darf. Finde es schön, wenn man da einfach mal drüber reden kann.
Beschwören will ich es jetzt nicht, aber ich denke mir, daß ich hätte keine Depr. bekommen, da ich eine super tolle Hebi habe bzw. hatte, wir haben noch immer Kontakt und tauschen uns auch oft am Telefon aus, daher denke ich ist es wichtig, wenn man es schon einmal durchgemacht hat, frühzeitig den Kontakt zu einer Hebamme sucht, die einen die ganze Schwangerschaft begleitet.
Ich habe so großen Vertrauen zu ihr, daß ich mich schom bei der 1. SS für eine Hausgeburt entschieden habe und nur insgesamt 3x bei meiner FÄ zum US war und habe sonst alles von meiner Hebi machen lassen. Sie hat sich so viel Zeit für mich genommen und saß manchmal bis zu 2 Std. bei uns - bei meiner FÄ war ich meist nach spät. 5 Min wieder raus. Man fühlt sich dadurch besser betreut und neigt vielleicht auch weniger dazu in eine großes Loch zu fallen. Ich weiß es natürlich nicht, aber für mich war es eine sehr große Hilfe und sie stand mir bei Rat und Tat immer aber auch immer zur Seite.
Sprich ihr Mut zu, daß hilft ungemein - ich habe immer gedacht 1. SS = 2. SS - nein, es war eine ganz andere Schwangerschaft und ein ganz anderes Baby, da ich ja nur das eine kannte, konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie es anders sein kann, aber es ist anders - ganz anders. Hätte mir beim 2. so sehr ein Mädchen gewünscht und wieder einen Jungen bekommen und ich bin die glücklichste Mami der Welt.
LG
Julia
Hallo Julia,
vielen Dank für deinen Rat wenn es dir nichts ausmacht darf ich Ihr dein schreiben zeigen?
Würde Ihr gern Mut zu sprechen, aber habe angst nicht die richtigen Worte zu finden oder gar sie evtl. zu verletzten.
Weiß ja selbst aus eigener erfahrung das man manchmal mit worten mehr kaputt machen kann wie helfen in meiner Situation als Kinderwunsch meine ich jetzt.
lg marie
und nochmal
Hallo Marie,
sag deiner Freundin, sie soll sich - zusammen mit ihrem Mann - informieren unter:
http://www.schatten-und-licht.de/
"Schatten und Licht" ist ein Selbsthilfeverein, und auf der HP findet sie sowohl ausprobierenswerte Präventionsmöglichkeiten als auch Listen mit spezialisierten Fachärzten (Gynäkologen, Psychiatern, Neurologen), Therapeuten, Hebammen etc.
Je nach Schwere der ersten Depression (Einweisung? Wurde medikamentös therapiert? Wie lange zog sich die Heilung hin? Sind alle Medikamente ausgeschlichen?) sollte sie zusammen mit einem Fachmann abwägen, ob sie ein zweites Kind riskieren möchte. Die Wiederholungsgefahr liegt bei etwa 60% - es könnte also durchaus sein, daß sie beim zweiten Mal nicht erkrankt!
Wir haben uns bei gleicher Ausgangslage (PPD mit stationär-psychiatrischem Aufenthalt zusammen mit dem Baby) auch für ein zweites Kind entschieden, auch wenn mir die Entscheidung nicht leichtfiel. Die Depression nach der zweiten Geburt verlief etwas milder, und an einen Aufenthalt in der Psychiatrie war nicht zu denken, da ich ja noch einen Zweijährigen zu versorgen hatte. Irgendwie habe ich mich durchgeschlagen; das war wirklich eine schwere Zeit. Ein weiteres Kind kommt für uns auch nicht in Frage. Dennoch bin ich froh, meinen zweiten Sohn zu haben: er ist ein wunderbares Kind!
Mein Leitsatz in dieser schweren Zeit: Es gibt ein Leben nach der Depression!
Alles Gute für deine Freundin!
Joulins
Hallo Joulins,
auch Dir möchte ich herzlich Danke sagen für deine antwort und hilfe.
Den Tipp mit der Seite werde ich Ihr sehr gerne weiterleiten!
Wenn ich noch fragen habe darf ich mich bei Dir nochmal melden?
Bist Du Ital.? Ich bin halb Ital. komme aus Moliterno fals es Dir was sagt 100km. von Neapel weg
grüße marie
Du kannst dich gern jederzeit noch einmal bei mir melden, auch deine Freundin. Manchmal hilft schon ein Mailaustausch/Gespräch, um den Leidensdruck zu lindern!
Wie kommst du auf Italien? Ich habe zwar Italienisch studiert (Dolmetscher), arbeite aber mit der Sprache überhaupt nicht. Ich frage mich, was dich auf den Gedanken bringt? Moliterno sagt mir nichts - habe es auch nie südlicher als bis zur Südtoskana geschafft.