Hallo Zusammen,
der Sohn meiner Freundin wurde vor 3 Jahren per Kaiserschnitt geboren. Die Ärzte sagten ihr 1 Tag vor Entbindung, dass sie ihr Kind auf normalem Weg nicht gebären kann, weil der Kopfumfang ihres Sohnes zu gross sei. Gemessen wurden 37,5 cm. Sie war 4 oder 5 Tage überfällig.
Heute ist sie wieder schwanger in der 33. SSW. Sie möchte ihr Baby normal entbinden und hat Angst, dass der Kopf nicht durch ihr schmales Becken passt.
Jetzt würde sie gerne wissen, ob der KU ihres ersten Babys überdurchschnittlich gross war.
Vielen Dank für Eure Antworten
LG Nadine, die auch ist und sich nach einem KS ebenfalls eine Spontangeburt wünscht.
Frage wg Kopfumfang und spontaner Entbindung
Hallo!
Ich glaub der Durchschnitt liegt bei 33 cm. Meine Tochter hatte 34 und mein Sohn 37 cm. Beide spontan entbunden, aber ich hab auch ein sehr gebärfreudiges Becken.
Am Kopfumfang allein liegt es ja nicht, entscheidend ist ja auch ihr Becken.
Das kann dann nur der Arzt oder die Hebamme entscheiden ob das Verhältnis Becken zu Kopfumfang passt.
Hat sie eine Hebamme? Ich würde mit ihr das Problem nochmal besprechen und sehen, was sie dazu sagt.
Meine Cousine hatte beim 1. Kind auch einen KS, weils nicht durchs Becken passte und das 2. dann spontan entbunden. Also möglich wäre sowas.
Gruß Christiane
Hallo Nadine!
Mein Sohn hatte einen KU von 37 cm. ich habe ihn auf normalen weg entbunden. (Bei ET+4)
37 cm Kopfumfang ist schon ganz schön viel.
Dann hoffe ich mal das das Baby von deiner Freundin nicht wieder einen so großen Kopf hat!
LG Annie + Lukas *10.08.2007 + 7 SSW
Hallo,
mein 2. Kind hatte einen KU von 38 cm und ich hatte gewaltige Probleme bei der Geburt. Erst einmal gab es Probleme mit dem Kopf und dann auch noch mit der Schulter. Bei der Geburt hat er sich dann auch das Schlüsselbein gebrochen. Das war ansich nicht weiter schlimm aber es hätten halt noch schlimmere Verletzungen dabei entstehen können. Ganz zu schweigen von meinem Riss bzw. Schnitt.
Bei meinem 3. Kind wollten die Ärzte dann kein Risiko eingehen und es wurde 14 Tage vor ET eine Einleitung versucht. Im Nachhinein bin ich froh, das es nicht klappte, denn sein KU betrug da schon 39 cm. Er ist dann zwei Tage später per KS geholt worden.
LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)
Hallo,
mein 1. Kind ( Sohn) hatte einen KU von 37 cm. Mein zweiter Sohn von 36, 5cm. Bei der ersten Geburt bin ich gerissen und hatte noch einen Schnitt, sonst gab es keine Probleme, außer das er es sehr eilig hatte auf die Welt zu kommen und die Wehen mit einem Wehenhemmer gebremst wurden. Hatte mir vor der Geburt auch über Spontangeburt gedanken gemacht,dDa ich sehr schlank bin und mein Becken nicht sehr breit aussieht, aber deer gyn versicherte mir das es, nach dem er das Becken ausgetastet hatte, keine Probleme gäbe und meine beiden Söhne kamen trotz gr0ßer Köpfe ohne Schwierigkeiten auf die Welt.
Lass Dich also am besten vo Gyn oderHebamme beraten.
lg und alles Gute , Anja
hallo,
die lieblingsausrede übrigens der ärzte für einen ks und keine spontangeburt. bei fast allen frauen ist eine spontangeburt möglich. ich bin recht schmal und mein sohn hatte 37er ku. hatte eine leichte und recht schnelle geburt ohne pda schmerzmittel usw.
ich würde spontan gebären.
ich bin zierlich gebaut, und habe dennoch sechs Kinder spontan geboren. Alle waren Sterngucker und hatten Kopfumfänge zwischen 36,5 und 39,5cm.
Nur beim ersten Kind hatte ich einen Symphysenriss.
Das ist wirklich die Lieblingsausrede der Ärzte für einen Kaiserschnitt.
Mein Sohn sollte auch überdurchschnittlich groß sein und nicht durch mein Becken passen. Da wir schon ein Kind verloren hatten entschied ich mich für einen Kaiserschnitt. Im nachhinein stellte sich heraus, dass er gar nicht so groß war und auch der KU mit 35 cm war normal. Meine anderen beiden Kinder habe ich spontan im Geburtshaus geboren, beide waren 4 Kilo Kinder und hatten einen KU von 36,5 cm und 37 cm.
Es geht also und die Ärzte hatten Unrecht, denn beide Geburten gingen schnell und völlig komplikationslos über die Bühne. Ich bin froh, dass ich mich für die spontanen Geburten und nicht für enen weiteren Kaiserschnitt entschieden habe.
Frauen werden schwanger, dann wird es die Natur auch so einrichten, dass sie ihre Kinder gebären können.
Heutzutage wird wirklich viel zu schnell ein Kaiserschnitt gemacht. Schade das die Entwicklung so ist und nicht anders.
liebe Grüße
Silke
"Frauen werden schwanger, dann wird es die Natur auch so einrichten, dass sie ihre Kinder gebären können. "
Leider ist das nicht immer so. Nicht nur im Tierreich gibt es immer wieder dramatische Geburten, bei denen einer von beiden oder sogar beide ihr Leben lassen müssen. Zum Glück kommt sowas bei den Menschen heutzutage in den Industrieländern nicht mehr vor. Aber es gibt durchaus Geburten, bei denen die Natur versagt und das Kind eben nicht um "die Kurve" passt. Die ist bei einigen Frauen im Durchmesser nämlich zu eng angelegt, wo dass das Kind keine Chance hat, den Geburtskanal zu passieren.
Sicher sollte man der Natur weitesgehend seinen Lauf lassen - aber es gibt Grenzen.
LG Samy
Hallo,
1. Kind 38,5 bei ET+12
2. Kind 35,5 bei ET+3
beide spontan entbunden nach Einleitung.
LG
Hallo,
also mein Sohn hatte einen KU von 40cm bei der Geburt, habe ihn trotzdem normal entbunden.
Obwohl mir der Arzt einen KS nahe gelegt hat, ich wollte es zumindest versuchen, und es hat geklappt.
Lg. Ines
hallo,
also mein erster sohn hatte einen ku von 36 (was wohl normal ist).
mein 2. hatte einen ku von 38,5 was für mich zwar noch spontan geklappt hat, aber gerade so mit großem dammschnitt.
da ich wieder schwanger bin, werde ich deswegen lieber einen ks machen lassen.
die 37 cm würde ich schon als erhöht ansehen.
gruss
hallo,
also 38,5 ist wirklich groß. aber 37 fand ich schon gängig. bin wie gesagt auch eher schmal gebaut. ist ein ks deswegen wirklich eine option für dich oder gibts auch noch andere gründe?
lg
hallo,
die antwort habe ich dir über die vk geschrieben.
gruss