Zweiter Kaiserschnitt? Angenehmer oder schlimmer?

Hallo,

ich werde wohl beim zweiten Kind auch wieder einen KS bekommen. Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Empfandet Ihr den angenehmer oder schlimmer als der erste?
Wird da auch wieder gerissen (Misgav-Ladach), wie beim ersten oder die alten Naht aufgeschnitten?
Wie lange ward Ihr im Krankenhaus?

Viele Grüße
Kerschi

1

Hallo
Bei mir war der erste geplant (aus med. Gründen) und beim zweiten Mal sollte es normal kommen. Wurde aber dann doch zu einem zügig eingeleiteten KS.
Vorteil war natürlich, dass ich das Prozedere schon kannte und entspannter war. Die Narbe wurde erneut "aufgeschnitten" per Misgav-Ladach (also du bekommst keine neue dazu - würde doch nach mehreren KS seeeeehr seltsam ausschauen;-)) Insgesamt verkraftete ich die OP besser als beim ersten Mal.
Alles Gute
gobiam

2

Hi Kerschi,

beim zweiten Mal kann nicht wieder gerissen werden, da die alte Narbe genutzt wird und das Gewebe ist zu vernarbt um es zu reißen.
Aber da die alte Narbe genutzt wird, hast du zumindest nicht mehrere Schnitte.
Das weiß ich aber nur durch meinen Gyn und die Hebi. Selbst habe ich noch keinen zweiten KS gehabt. Vermute es heilt nicht ganz so zügig wie beim ersten Mal durch reißen.

LG Cami

3

HAllo!!
HAtte ein KS im Jahr 2003 und einen im Jahr 2006. Schlim fande ich sie beide absolut nicht. Ich dachte auch oh je der zweite ist bestimmt schlimmer. Aber nee ich empfand es nicht so wie beim ersten. Die gleiche Narbe wird aufgemacht. Beim ersten war ich 9 Tage drin und beim zweiten 7 Tage. Aber das ist von KH zu KH verschieden. Also Kopf hoch des wird schon.
LG Bainca die zu jeder Zeit wieder ein KS machen würde

9

das ist nicht richtig, es kann natürlcih gerissen werden.
eine Frau bei mir im Forum, hatte erst beim 3. KS die "Reißmethode"

weitere Kommentare laden
4

Hallo!!

Bei mir wurde die Narbe rausgeschnitten....ja,ich fand den zweiten KS schmerzhafter.....aber hat vielleicht auch mit dem Alter und der SS zu tun!!

Lg Annette

5

Hallo

Also ich habe def. zwei Kaiserschnittnarben und so wie die aussehen wurde auch beim zweiten wieder gerissen! Ich fand den zweiten Kaiserschnitt wesentlich "angenehmer" als den ersten, was aber glaube ich auch damit zusammenhängt das ich (trotz fün tägiger Einleitung) beim zweiten keine Wehen bekam.

LG
die lightside

6

hallo
also ich habe ende januar meinen 3. kaiserschnitt bekommen und ich kann sagen,es wurde jedesmal besser und nicht schlechter.
man weiss was auf einen zukommt-dass ist schonmal ein vorteil-und überhaupt ist man gelassener.
mach dir keine sorgen-jeder ks ist wie jede natürliche geburt immer anders.

gruß,petunia#huepf+#schrei

7

Huhu,
ich war beim 2. mit den Nerven fertiger und habe während der OP mehr "gelitten", was aber vermutlich an der Enttäuschung und der totalen Erschöpfung lag.
Meine Narbe allerdings ist wesentlich schneller verheilt, also noch schneller als beim 1. und da habe ich schon ein Mordstempo vorgelegt ;-) Ich konnte mich schon am 4.Tag aus der Rückenlage aufsetzen, die Ärztin guckte ganz entsetzt :-p. Am 5.Tag waren die Klammern bereits eingewachsen #schock
Nach wenigen Monaten konnte man die Narbe (die selbe) nicht mehr sehen. Allerdings habe ich diesmal eine Art Stufe über der Narbe. Vermutlich wurde da innen irgendwie zuviel Gewebe zusammengefasst oder so #gruebel. Ist eine Art Huckel am Haaransatz, hat aber nicht direkt mit der Narbe zu tun.

lg jo

8

Hallo,

für mich war der 2. KS 1000x schöner. Beim ersten hatte ich arge Schmerzen, beim 2ten hielt sich alles in Grenzen. Vor allem war die Narkose besser gespritzt - weniger Narkosemittel - da ich beim ersten Mal nach dem KS Schütttelfrost durch da Abklingen der PDA bekam.

Ich konnte mein #baby auch vom ersten Tag an versorgen, was ich beim 1. KS nicht konnte.

Der KS wurde genauso gemahct wie der selbe. Die beiden Nähte liegen fast aufeinander.

Ich hab am Freitag früh entbunden und bin dann Montag abend nach der U2 und HüftUS heim.

LG BUNNY #hasi