Hi,
ich wollte mal fragen, ob es stimmt, dass sich der Arzt bei der Entbindung mit seinem ganzen Gewicht auf den Bauch presst um das Kind rauszuschieben?
Meine Mama und meine Cousine haben mir heute Horrorgeschichten erzählt.
So dumme Sprüche wie "es ist reingekommen, es muss auch wieder raus" kann ich echt nicht mehr hören! kann nicht mal einer erzählen, wie "schön" seine Entbindung war und wie relaxt das alles zuging?
Ich hab einfach Angst. Meint ihr Kaiserschnitt wäre besser? Aber der wird einem ja auch wieder von allen madig gemacht! "da hast du noch mehr Schmerzen als bei der normalen Geburt". Och menno!
Sorry, aber ich hab Angst vor der Geburt
Hallo,
ja, kann ich Dir gern schreiben, aber das wäre viel zu lang. Also das mit dem auf den Bauch schmeißen erzählen gern viele. Auch bei meiner ersten Geburt schob die Ärztin mit, aber glaub mir, es war mir völlig egal. Johanna war dann auch gleich da und alles war gut. Bei meiner 2. Tochter hat sich niemand irgendwo draufgelegt, alles lief von allein.
Beide Geburten waren super toll und ich bekomme heute noch Gänsehaut vor Glück, wenn ich daran denke. Es ist einfach unglaublich, was FRAU so kann und man hat wirklich alles Recht, stolz darauf zu sein.
Ich würde die leute bitten aufzuhören, wenn sie solche Geschichten erzählen. Vieles wird doch im Nachhinein noch ausgeschmückt, dramatisiert. Notfalls gehst Du dann halt mal auf Klo .
Freu Dich ruhig drauf! Alles Liebe und Gute, Swantje
Bin noch nicht Mama, aber ich hab den Eindruck, daß es ne Art Sport unter der Verwandschaft ist, Horrorgeschichten zu erzählen. So nach dem Motto: Deutschland sucht die Super-Horror-Geburt.
Als meine Schwägerin schwanger war, gabs bei ner Familienfeier so ein Erlebnis. Meine Schwiegermom fing an mit "ich bin so sehr gerissen, daß ich monatelang nicht laufen konnte" (ihr zweites Kind kam übrigens nur 13 Monate nach dem ersten, so schlimm kanns also nicht gewesen sein), dann hat die Tante den Bericht quasi übertrumpft und die absolute Härte war dann die Oma, die erzählte, daß sie ihre Kinder auf der Flucht im Krieg bekommen hat.
Ich würde solche Geschichten einfach abblocken. Sag: Vielen Dank, aber ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen!
Lass dich nicht verrückt machen, zumal man auch bedenken muss, dass die Geburten deiner Mom ja sicher 20 oder 30 Jahre her sind. Damals war vieles anders als heute.
Alles Gute!!!
das, was da gemacht wurde, nennt man kristellern. ist heutzutage fast nie notwendig, wird aber leider gerne und oft gemacht, wenn die geburt nicht "nach zeitplan" verläuft.
schau mal unter www.geburtspool.de
da findest du viele infos, geburtsberichte, bilder, videos und mehr von geburten, die mit sicherheit NICHT so liefen wie in den ganzen horrorgeschichten, sondern selbstbestimmt, harmonisch und schön.
auf das umfeld kommt es an und das kann man sich zum glück selbst aussuchen.
mein rat: such dir eine erfahrene hebamme für deine geburt.
Hi!
Ich kann Dich gut verstehen, kenne auch eine Menge so Stories...
Ich hatte in 2004 einen geplanten KS wegen BEL und war und bin glücklich damit. Zumal es dieses Mal wieder ganz danach aussieht.
Es war ein KS, ja, es hat natürlich hinterher weh getan, aber ich fand es alles halb so wild und möchte mir im Vergleich nicht vorstellen, untenrum zu reissen oder geschnitten zu werden und dann tage- oder wochenlang nicht richtig sitzen zu können.
Du wirst hier sicher mehr Antworten dafür bekommen, wie schön eine Spontangeburt ist (kann ich nichts dazu sagen). Wenn medizinisch nichts gegen eine Spontangeburt spricht, dann solltest Du nur wegen der Angst sicher keinen KS in Erwägung ziehen, denn aufregend ist das ja auch.
Und letztlich ist eins von beiden ohnehin zwinged notwendig, damit Du Dein Baby im Arm halten kannst... auch wenn das ein blöder Spruch ist, aber so ist es nun mal.
Also, freu Dich auf Dein Baby und ich glaube, so etwas Angst oder Panik zwischendrin ist ganz normal. Gar so schlimm kann es ja alles nicht sein, sonst würden alle Frauen nur 1 Kind bekommen
LG Vik+ Mia (3) + Antonia (33. SSW)
Das ist ganz typisch - ein Schwangeren werden oft von allen anderen nur "Horrogeschichten" aufgetischt, was deren Geburtserfahrungen angeht.
Ich bin seit 9 Tagen Mutter - ein süßer kleiner Mann, den ich geboren habe, und ich bin sehr stolz darauf, es geschafft zu haben (keine Angst, ich verurteile niemanden, der es anders machen musste, wollte oder sollte...).
Laß Dir von den anderen nichts weismachen...
Eine spontane Geburt ist eine Herausforderung, ganz klar. Aber man kann sie annehmen und bejahen. Du läufst dann in einem ganz natürlichen Prozeß mit, den Du selbst nicht mehr steuern kannst - Du bist in gewisser Weise der Natur ausgeliefert. Aber das muss nicht schlimm sein. Nimm es an und lass Dich darauf ein.
Was übrigens den Arm des Arztes angeht: das ist nicht unbedingt so brutal, wie es geschildert wird. Ich habe es selbst erlebt - der Gynäkologe half mir mit diesem Handgriff auf dem Endspurt, bei den letzten Preßwehen - und ich war soooo froh drum, denn es hat mir das Finale ein kleines Stück erleichtert. Und: es hat mir wirklich (ich schwöre) nicht wehgetan, im gegenteil, es hat mir geholfen. er hat das vorichtig gemacht (ein Hüne von Mann, ich dagegen sehr zierlich!).
wenn Du allerdings wirklich panische Angst vor der spontanen Geburt entwickelst, dann solltest du darüber mit Hebamme und Arzt sprechen, denn mentale Blockaden sind dafür sicherlich nicht nützlich!
Alles Gute für dich!
Bei mir hat die Ärztin das Kind wie von Dir beschrieben "rausgepreßt", weil es sich etwas in die Nabelschnur verheddert hatte und daher nicht weiter runterrutschte. Das war aber ne Sache von einer Minute, und dann war meine Kleine da!
Ich habe meine Geburt als durchaus schön in Erinnerung. Wenn ich überlege, ob und wann das zweite Kind kommen wird, graust mir zwar vor wochenlanger Übelkeit, wochenlangen schlaflosen Nächten etc. aber vor der Geburt habe ich Null Angst. Da geht es zwar ganz schön zur Sache, aber es geht ja nur um wenige Stunden bzw. die einzelne Wehe dauert ja jeweils nur ne Minute, zwischendrin sind ja keine Schmerzen.
Ich hatte übrigens eine Wassergeburt, kann ich nur empfehlen!
hi,
soll ich ehrlich sein?
ich hatte einen KS und da hast du genauso angst - lauter piepende geräte um dich rum und irgendjemand schneidet deinen bauch auf und holt dein baby raus ... neeee, schönes ist das bestimmt nicht!
und ja, den meisten frauen tut ein KS nachher sauweh (zumindest den 1.tag).
also schmerzen hast du immer, das ist so!
das brauchst du dir auch nicht schön reden
aaaaaber wenn du es spontan versuchst, hast du die chance, auf ein wunderschönes erlebnis! versuch es doch, ich hätte es soooo gern versucht!
es wird weh tun, aber das ergebnis ist schon wirklich wundervoll - und du bist dann wirklich voll und ganz für dein baby da
denk positiv!
und sag deiner mama usw daß sie dich gefälligst im positiv denken unterstützen sollen!!!!!
lg und alles gute
sonja
Hallo,
ich hatte auch Angst.
Und ja, bei mir hat sich bei jeder ET jemand mit voller Kraft auf meinen Bauch gestemmt - aber das war nicht schlimm - ganz im Gegenteil. Es war bei einer Presswehe und alle haben mitgeholfen, dass meine Mädels rauskommen.
Schmerzen hat man auch - Wehen tun echt ganz schön weh. Aber wenn das Baby auf deinem Bauch liegt sind die Schmerzen einfach weg und man hat so einen krassen Adrenalinausstoß, dass man nur noch glücklich ist.
Finde auch, dass man bei der ET irgendwie gar nicht so bei sich ist, und deshalb kann man das ganz gut aushalten.
Die beiden Geburtstage meiner Mädels waren die schönsten Tage meines Lebens (und das, obwohl die erste mit Saugglocke geholt werden musste) und ich beneide momentan jede Schwangere, dass sie noch eine Geburt erleben darf.
Eine Hebamme hat mal gesagt: Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir einen KS haben, dann hätte er uns da einen Reisverschluß hingemacht.
Bei ner spotanen Et hast du vorher die Schmerzen - beim KS hast du sie nachher. Sprich mal mit deinem Arzt über deine Ängste oder deiner Hebamme.
Und wenn du einen KS möchtest - dann lass ihn machen.
Wünsch dir alles Gute
Gruß
Andrea
mit Ramona 28 M. und Christina 9 M.
Na ja, was soll man sagen? Eine Geburt tut weh und fertig.
Aaaaaber: Diese Schmerzen sind anders als alle Schmerzen, die Du vielleicht bisher hattest, weil Du die ganze Zeit weißt, dass Du auf ein großartiges Ziel zusteuerst. Du bekommst ein Baby!!!
Ehrlich gesagt fand ich die erste Zeit mit Baby sehr viel "schlimmer" als die Geburt. Auch viel anstrengender und zermürbender.
Und nein... nicht immer schmeißt sich der Arzt auf den Bauch. Bei der Geburt meiner Tochter gab es noch nicht mal einen Arzt, weil ich im Geburtshaus war. Und dort wurde nichts ohne meine Einwilligung gemacht.
Hallo goldauge,
vielleicht kann ich dir deine Angst ja ein wenig nehmen. Die Geburt meiner Tochter war wirklich gut. Kein Spaziergang, daß ist wohl jedem klar...aber mit dem Beatmen der Wehen hatte ich eine (fast) schmerzfreie Geburt.
In den Wehenpausen bin ich immer eingeschlafen und konnte da die ein oder andere Wehe nicht abfangen und hab sie dann halt voll abbekommen.
Eine tolle Hebamme hatte ich, die dann immer liebevoll mit mir umging.
Tja, was soll ich sagen? Ich hatte furchtbare Panik und vor lauter Angst wollte ich auch einen geplanten Kaiserschnitt, der mir aufgrund meiner Erkrankung aber verwehrt wurde. Heute sag ich: zum Glück. Es war eine irrsinns Erfahrung. Diese Urkraft in sich zu spüren...NIE ist eine Frau authentischer als in diesem Moment.
Man mag es nicht glauben, wenn man es noch nicht hinter sich hat. Ich war voller Panik und fragte alles und jeden wie es war und mit was man es vergleichen kann.
Auf jedenfall hab keine Panik. Hätte ich vor noch mehr Kinder zu bekommen, würde ich mich wieder jederzeit für eine spontane Geburt entscheiden. Das sagt doch schon viel aus ...oder?
Alles Gute dir
Gruß
Barbarelle
DANKE euch allen für eure EErfahrungsberichte. ich versuche positiv zu denken. Ich mach jetzt den GVK mit, werde irgendwann mit Dammmassage anfangen und es einfach "versuchen". ich hoffe es klappt, und wenn das Kind doch steckenbleibt oder etwas anderes passiert, kann man ja immer noch einen KS machen.
Angst hab ich dennoch. Aber ich versuch einfach mal.