UMFRAGE:Wie verhütet ihr nach der Geburt und später??

Hallo,
wollt mal von euch wissen wie ihr langfristig wieder verhütet?
Ich bin mair momentan zwar ziemlich sicher das ich kein drittes kind will, aber sterilisieren lassen will ich mich auch noch nit. Da bin ich dann doch noch zu jung. Wer weiss was in 10 Jahren ist???
Hab immer die Pille genommen, aber ich hab jetzt die befürchtung, das ich sie wohl dann des öfteren vergess.

Was haltet ihr von der 3monats-Spritze? Wer hat die und was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Hab am Donnerstag den Nachsorge Termin und will mich mal bissl informieren.

Danke

Gruß

Mona

1

Hey,


ich nehme die Pille wieder.

Allerdings auch erstmal nur für 1,5 bis 2 Jahre. Denn dann ist Nr. 2 geplant.

Danach werd ich aber weiter die Pille nehmen. Damit kann man gut planen und hat einen regelmäßigen Zyklus.

LG Michaela & Charlotte (*07.01.2008)

2

Hallo,

ehrlich - gar nicht.

Seit der Geburt unseres 1. Sohnes verhüten wir gar nicht. Da ich aber einen sehr sehr zuverlässigen Zyklus von immer 25 Tagen habe und auch sehr stark meinen ES spüre, weiß ich genau, wann wir aufpassen müssen und wann nicht.

Meine FÄ wollte mir schon nach der 1. Geburt die Spirale anschwatzen, aber das kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe vorher immer die Pille genommen und möchte nichts dergleichen meinem Körper mehr zuführen.

Unser 2. Kind ist geplant und ich wurde sofort schwanger.

Ich finde die Methode (nicht zu verhüten) ganz gut und kann es daher nur sehr empfehlen.

LG
Julia

4

Ich will dich ja nicht angreifen oder so, aber dass das was du da machst nicht Verhütung ist, weißt du schon oder? Auch in einem regelmäßigen Zyklus kann sich der ES verschieben und ohne gewisse andere Beobachtungen (wie Zervixschleim, Muttermund tasten und Temperatur) ist das was ihr da macht russisch Roulette und ich würde mich hüten sowas anderen Frauen zu empfehlen, die "ernsthaft" verhüten möchten. Zumal die kleinen #schwimmer bis zu 8 Tage im weiblichen Körper überleben können. Und dass das Ei auch nach dem Eisprung noch 24 Stunden befruchtbar ist, weißt du dann sicher auch? #kratz

Ich mache NFP und möchte auch auf keinen Fall wieder Hormone nehmen, aber deine Methode ist mehr als unsicher.

LG Kristin

13

Hallo,

ich habe überhaupt gar nicht geschrieben, daß die Methode SICHER ist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.#kratz;-)

Für mich ist es DIE sicherste Methode, da ich es seit der Geburt unseres 1. Kindes machen. .. und da die Frage war: WIE VERHÜTET IHR NACH DER GEBURT UND SPÄTER, habe ich MEINE Antwort darauf gegeben.

Ob du die Methode nun unsichert findest, daß ist deine Sache, musst es ja so nicht machen.

Ich weiß schon genau, wie mein Körper funktioniert und wann und wie schwanger werden kann. Wenn du es nicht kannst, dann ok, dann ist es deine Sache.

Mehr kann und will ich einfach dazu nicht sagen.;-)

LG
Julia

3

Hallo!


nach dem ersten wollte ich schnell ein zweites, habe also nicht verhütet, nach dem zweiten haben wir natürlich verhütet - allerdings nicht nach Vorschrift und mit em Hintergedanken, dass ein 3. Kind keine Katastophe wäre;-)


Denn:

- Gummis sind gruselig
- ich bin langzeitstillend und will meinem Kind und auch mir
keine Hormone einflössen, also keine Pille
- Spirale will ich nicht

Wenn unsere Familienplanung sicher abgeschlossen ist, lässt mein Mann sich sterilisieren,bis dahin weden wir naürlich verhüten, alerdings diesmal ein bissl weitreichender(also Zervixschleim UND Temperatur).

lg
melanie mit 3 Mäusen

5

Hallo!
Unser kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt und wir verhüten mit Kondomen und das ist ok für uns beide.
Ich habe davor immer die Pille genommen und hatte immer ziemliche Stimmungsschwankungen, keine Lust für Sex und Migräne.
Ich stille noch voll und habe meine Mens noch nicht bekommen....
Wir planen für No2 so Ende des Jahres anzufangen zu üben, und ich möchte nicht wieder das Durcheinander mit meinem Zyklus nach der Pille ( hatte zyklen zwischen 28 + 50 Tage!!) , Das einpendeln hat ein halbes Jahr gedauert....

Wenn wir keine Kinder mehr möchten ,dann werde ich mir die Spirale einsetzen lassen... auf jedenfall keine Hormone mehr....

Lg
Natm

6

Also vom Handling her war die 3-Monats-Spritze das Beste, was mir verhütungstechnisch passieren konnte. Hatte anfangs 2 Wochen SB, dann Pause und nochmal 1 Woche SB, aber wirklich nur minimal und aushaltbar. Danach für die Dauer der Spritze gar keine Blutung und ich habe sie drei Jahre gehabt. Alle 12 Wochen eben mal einen Piks beim Arzt abholen war nicht wirklich schlimm.

Das Problem war bei mir nur, dass die Lust auf meinen Mann fast komplett verschwunden ist. Der kam sich reichlich vereimert vor, als wir zwecks KiWu die Spritze abgesetzt hatten und ich plötzlich wieder extrem vermehrt das Schlafzimmer nicht nur zum Schnarchen gebrauchen wollte ;-)
Im Nachhinein muss ich sagen, war das eine echte Belastung für unsere Beziehung, ich hatte sowas von gar keinen Bock mehr auf Sex und mein Mann schob Frust, wenn er dann mal wieder drei oder vier (!!!) Monate gewartet hatte.....

Also eigentlich im Prinzip eine schöne und bequeme Verhütungsmethode, wenn man kein Problem mit der Hormondröhnung hat, aber für mich kommt es nach der Schwangerschaft nicht in Frage, denn wir sind noch zu jung, um klösterlich zu leben ;-) Da nehm ich dann lieber die Pille!

7

Hallo,

ich hab mich nach dem vierten Zwerg für die 3MS entschieden, unser Kinderwunsch ist abgeschlossen.

Mir konnte nichts besseres passieren, ich brauch nicht täglich an etwas zu denken und meine Periode bekomm ich auch nicht mehr ;-)

Die ersten beiden Monate mit der Spritze hatte ich anstatt meiner Periode zwei Tage leichte Schmierblutung, aber keine Kopfschmerzen oder Stimmungsschwankungen udn über mangelnde Lust kann sich mein Mann auch nicht beschweren #schein

LG

Nicole

8

Hallo, ich wollte die Pille nicht mehr nehmen.
Hab mich jetzt für dei Kupferspirale entschieden und find sie bis jetzt super. Das "Einbauen" tat gar nicht weh. Und die Kosten sind mit 220 Euro für 5 Jahre auch echt super.
Und man kann sie jederzeit rausnehmen und der Hormonhaushalt wird nicht beeinflußt...

LG
sonnenblume_14

9

Hallo Mona!

Seitdem Johann auf der Welt ist verhüten wir mit Kondomen! Falls doch mal was passiert, ist es für uns ok, da wir auf jeden Fall ein zweites Kind möchten!

Nach dem zweiten Kind werde ich mir dann wieder die Spirale einsetzen lassen! Ist für mich am praktischsten, da man sich um nichts weiter kümmern braucht! Hatte vor Johann 6 Jahre eine Kupferspirale drinnen und war sehr zufrieden damit!

Vor allem ist es langfristig gesehen auch eine kostengünstige Verhütung!

Die Pille kommt für mich nicht in Frage, da ich meinen Körper nicht mit den ganzen Hormonen belasten möchte!

LG mamajo #blume

10

wir verhüten natürlich.
Seit ca 6 Jahren funktioniert das wunderbar,so sind unsere Kinder entstanden (jedesmal beim ersten Versuch)

Wüsste nicht warum ich was anderes machen sollte.Ich weiss wann ich meine fruchtbaren Tage habe und dann nehmen wir ein Kondom.

Wenn es nen Unfall gibt wird er auch groß gezogen;)

LG Tina