Geronnene Milch bei Brustentzündung?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also beim Milchstau musst Du gut und kräftig abpumpen, damit sich die Entzündung und der Milchstau lösen können. Ich habe dann immer versucht, die Pumpe besonders auf die schmerzende Stelle anzusetzen, so dass der Druck dort am größten war. Auch das Baby sollte mit dem Unterkiefer so saugen, dass es die schmerzende Stelle trifft, sonst kann es zu Fieber und wirklich hartnäckigen harten Stellen in der Brust kommen.

Mir selbst ist beim Abpumpen nie aufgefallen, dass die Milch anders aussah, wenn ich eine Entzündung hatte. Allerdings habe ich sofort bei beginnenden Brustschmerzen viel gepumpt.
Lege auch ein heißes Tuch auf die schmerzende Stelle während Du pumpst, dann löst sich die Milch besser.

LG Samy

2

Legst du nicht an?

Wärme vorm anlegen/pumpen drauf machen und ausmassieren.

Besorg dir in der Apotheke Lecithinkapseln

Lecithin ist ein Emulgator, der bei fettreicher Milch, die gerne mal die Milchgänge verstopft, helfen kann.
Gibts im Notfall in der Apo, ansonsten in der Drogerie - nimm die Höchstdosierung.

LG

Gabi

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Ruf deine Hebamme an, damit sie morgen mal draufguckt!

LG

Gabi