30 ssw-kindslage BEL;wer hat erfahrung

hallo ihr lieben,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin,aber ich hoffe#gruebel
und zwar bin ich in der 30 ssw,BEL kindslage,ist die 2 ss übrigens..hatte heute nen termin,mein fa meinte wenn sich das kind bis in 4 wochen nicht richtig dreht ,sollte ich ne hebamme suchen ,die das kind qwasi dreht..
wer hat erfahrung?
kann man auch ohne diverse probleme zur not auch in dieser lage spontan entbinden?wer hat erfahrung gesammelt?
bin etwas durch den wind#hicks#schmoll
danke für die antworten im voraus

lg sun#sonne

1

Hi,

ich kann Dich beruhigen, meine Kinder haben sich alle erst in der 33.-36. SSW gedreht.

Dein Baby hat noch genug Platz zum turnen und auch zum Drehen.

Alles Gute,

Tanja 7,6,3,#baby9 Monate

2

Hallo,

genau die Frage habe ich hier auch schon gestellt.

Meine Kleine lag die ganze Zeit in BEL. In der 34.Woche haben wir begonnen mit der indischen Brücke und Moxen.

Das hat leider nicht geholfen.

Dann habe ich mich über eine Spontangeburt informiert, war bei verschiedenen Ärzten und in verschiedenen Krankenhäusern.

Schlussendlich hat man mir aufgrund meiner individuellen Lage (Verlauf der Schwangerschaft und Komplikationen bei der 1.Geburt) von einer Spontangeburt abgeraten.

Ich musste also letzte Woche per Kaiserschnitt entbinden, habe mich aber relativ schnell damit abgefunden und bin froh, dass alles gut gegangen ist.

Grundsätzlich spricht aber bei der 2.Entbindung nichts gegen eine Spontangeburt, wenn bei Dir sonst alles ok ist. Frag doch einfach mal in dem Krankenhaus in dem Du entbinden möchtest nach einem Geburtsplanungsgespräch.

Und vielleicht hilft Dir ja Moxen etc. auch schon weiter.

Aber wie schon geschrieben wurde, in der 30.Woche hat Dein Baby noch ganz viel Zeit sich zu drehen (ist ja nicht jedes Baby so ein Dickschädel wie meine Kleine).

LG
Amelie

3

.....UND es ist durchaus (gut) möglich spontan zu Entbinden!

Lasse Dich nicht verunsicheren durch Horrorgeschichten. Ich beschäftige mich jetzt seit der 28. SSW mit BEL (mein ET ist morgen und der Kleine liegt in BEL - ich habe übrigens auch schon ein Kind) und MEIN Ergebniss ist ganz klar:

DAS größte Problem sind Kliniken (Hebammen und Ärzte) die sich nicht auskennen und sich diese Art der Geburt nicht zutrauen. Da ja nur c. 5% der Kinder auf diese Weise geboren werden (und dann ein großer % auch gleich mit KS), ist das Übungsfeld auch nicht allzu groß.

Es ist wichtig (wenn Dein Kind sich nicht mehr drehen sollte - was es noch GANZ LANGE kann!) eine Klinik zu finden, die sich auskennt (bzw. eine Hebamme zu betreuung).

UND: Ein KS kann JEDERZEIT noch gemacht werden (wenn ja was schiefgeht!).

Liebe Grüße und Du kannst Dich gerne bei mir melden, wenn Du noch was wissen möchtest ODER meinen Geburtsbericht haben magst ;-)

Liebe Grüße
Stephi, die darauf hofft, dass es bald los geht und sich (ganz erlich - MITTLERWEILE) um die Lage keine Sorgen mehr macht.....(Entbindungsort übrigens Südklinikum Nürnberg) #ei

4

Hallo!

1. hat dein Kind noch massig Zeit zum mehrfachen Drehen...meine Kinder haben sich zum Teil in der 38.SSW noch lustig gedreht...;-)

2. Kann eine hebi das Kind durch moxen, indische Brücke etc zum Drehen animieren...

3. gibt es auch die äussere Wendung - die mir zu gefährlich wäre

4. kann Frau auch aus BEL spontan entbinden - gerade, wenn es nicht das erste Kind ist(obwohl es auch da geht).

Insofern: gaaaaanz ruhig!;-)

lg

melanie mit 3 Mäusen

5

HAllo Sun,

ersteinmal kenne ich ausser mir :-) nur LEute bei denen sich das Kind noch gedreht hat.. Bis zur 34 ssw geht das ganz gut sogar.

Ansonsten wurde mir auch von einer spontanen GEburt abgeraten und auch von äusserlicher Wendung ect.. Obwohl ich in einer sehr guten Geburtsklinik war, die das auch auf Wunsch machen..

Mir war dann auch das Risiko zu groß. Ich hatte zwar noch andere gesundheitliche Probleme, aber ich hätte mich auch ohne diese Probleme für einen KS entschieden.. Der KS war nicht schön aber man überlebt es und man ist in einer Stunde fertig. Leider sind die Schmerzen nachher blöd, aber man hat ja dann sein BAby und das machts leichter:-).. Wehen sind auch nicht schön!

Ich drücke Dir die DAumen das sich dein BAby noch dreht:-).. ansonsten lass Dich vom Arzt deines vertrauens beraten..

LG
Anna

6

Hey Du!

Entspann Dich... Bei mir war es genauso, mein Kind lag laut Mutterpass von Anfang an in BEL. Meine Hebamme hat dann voll die Panik gemacht, weil sich Kinder, die von Anfang an so lagen, wohl nicht mehr so zwingend umdrehen (das waren ihre Worte, alles was ich darauf hin las, sagte etwas anderes...)! Binnen 48 Stunden hatte ich einen Termin in meiner Geburtsklinik, da war ich in der 31. SSW. Die haben alle versucht, mich wahnsinnig zu machen...

Das erste was der Arzt zu mir sagte war, dass es für eine Besprechung bezüglich der BEL noch viel zu früh war. Und beim Ultraschall kam dann raus, Baby hat sich binnen zwei Tagen gedreht, seit dem liegt der Kleine in SL...

War auch - wie Du - total durch den Wind! Ich kann Dir nur raten, entspann Dich! Es kann noch viel passieren. Und hab Vertrauen zu Deinem Kind... Und sollte es sich nicht mehr drehen, geht die Welt davon auch nicht unter...

Alles Liebe & Gute, Evie (32 + 5 mit Finn Laurin inside)

7

Hallo:-):-)!Mein erster Sohn hatte sich ganz spät gedreht in der 38ssw von alleine.Der zweite in der 34 ssw und die kleine schon in der 30ssw.Also mach dir noch keine Sorgen!

8

Hallo Sun,

unser zweite Kind lag auch ab der Zeit in BEL und hat sich trotz Moxen nicht mehr gedreht. Wendung konnte wegen einer Vorderwandplazenta nicht gemacht werden.

Ich wollte ihn unbedingt trotzdem spontan bekommen, aber sowohl Klinik, Hebamme und Arzt waren mehr als dagegen, da ich das totale Missverhältnis im Becken habe (erstes war ein Frühchen).

Kaiserschnitt war schrecklich, aber ich hatte halt keine Wahl.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal umhören, welche Hebamme Dich moxen würde.

Liebe Grüße
Anne + Reni (3,5J.) + Mika (1,5J.)

9

Bei unserer vierten Maus sind alle Drehversuche (Moxen, Turnen, Taschenlampe von außen an den Bauch, äußere Wende..) bis zum Schluss fehlgeschlagen, aber zum Glück gibt es hier in der Klinik die Möglichkeit auch aus BEL spontan zu entbinden... ich musste also zur Geburtsplanung, dort wurden Köpfchen, Rumpf und mein Becken vermessen und für passend befunden und so kam Silvi vor 2 Jahren eben "rückwärts" zur Welt. Ehrlich gesagt, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich Nr. 5 bitten, sich ebenfalls "hinzusetzen" ;-) da es viel einfacher und entspannter war als bei den dreien in Schädellage... das Dehnen des Geburtsweges ging viel sanfter von statten und der Kopf schwuppte einfach hinterher...
Übrigens hatte sich Silvi die Nabelschnur so um den Bauch gewickelt, dass sie sich einfach nicht drehen konnte...

Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen! Such dir auf jeden Fall noch eine Hebamme und informiere dich vorab in der Klinik... aber wie schon gesagt wurde, dein Mäuschen hat noch reichlich Zeit zum Drehen! Der Kleine einer Freundin hat sich noch am Tag vor der Geburt von Querlage in Schädellage gedreht!

Alles Gute! #blume