Hebi Gabi bitte! Frage zu Gebärmutter-Rückbildung nach KS!

Hallo!

Ich hätte da einze kurze Frage.

2. Schwangerschaft (beide male Kaiserschnitt).

Jetzt ist Fiona 3 Wochen alt und meine Gebärmutter ist immer noch zwischen (genau Mittig) Nabel und Symphyse.

Ich finde, sie hat sich zu wenig zurück gebildet (hatte das nach dem 1.KS auch schon, musste Metergin Tablette nehmen).

Meine Hebi meinte, das wäre noch ok. Wochenfluss ist bräunlich und immer noch da.

Was meinst du dazu?

Danke! LG Christina

1

Hallo Christina!
Die Rückbildung läuft natürlich nach einem Kaiserschnitt deutlich langsamer ab. Aber ich finde auch, wenn der Wochenfluß regelrecht läuft, daß die Rückbindung im Rahmen ist. Was Du allerdings vielleicht für eine bessere Gebärmutterrückbildung tun kannst, ist, wenn es denn schon geht, Dich mal zwischendurch auf den Bauch zu legen für einige Minuten. Oder auch Deine Hebamme fragst, ob sie Dir die Bauchmassage für das Wochenbett zeigt (entweder dann selbst übernimmt oder Deinen Mann an die Hand nimmt)!
Viel Erfolg! Gruß Hebamme Nette

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Da bin ich schonmal beruhigt zu hören, dass es noch im Rahmen ist!

Auf dem Bauch lieg ich meistens nachts (bin nämlich Bauchschläferin).
Das mit der Bauchmassage ist ne gute Idee, da werd ich sie am Montag mal fragen, wenn sie wieder kommt.

Weil du das mit dem Wochenfluss geschrieben hast. Also er ist halt bräunlich (manchmal dunkel blutig) und seid zwei Tagen eher so "schleimig". Also nicht mehr menstrutationsartig. Ist das dann noch ok?

Weil damals (also beim 1. Kind) war er fast garnicht mehr da (auch nach 3 Wochen) und dann kamen richtige Sturzblutungen. Mein FA sagte damals, dass die Gebärmutter nach hinten gekippt war und hat Blut abgelassen und dann die Medis gegeben.

Aber diesmal läuft er schon noch.

Hoffe dass war nicht zu durcheinander geschrieben, mach mir eben nur etwa Sorgen.

LG Christina

3

Na, wenn Du immer wieder zwischendurch auf dem Bauch liegst, kann die Gabärmutter nicht nach hinten gekippt bleiben, sie richtet sich dann immer wieder auf...und der Wochenfluß hört sich für mich ganz normal an...lass Dich mit Bauchmassagen verwöhnen...
Gruß Nette

weiteren Kommentar laden
4

Bei manchen ist sie nach einem KS erst bei der Nachuntersuchung nach 6-8 Wochen richtig verschwunden- ich wüprd mir da auch noch keine Sorgen machen.

LG

Gabi

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann hab ich ja noch etwas Zeit ... Werd mich viel auf den Bauch legen.

Nun bin ich echt beruhigt.

Vielen Dank! LG Christina