abpumpen ausstreichen

hallöle,
leider trinkt meine kleine zur zeit nicht richtig. um ihr weierhin meine milch geben zu können, pumpe ich jetzt immer ab. die milch wird aber weniger.
mach ich was falsch? das "ausstreichen"konnt´mir bisher niemand richtig zeigen.

1

hallo,

du solltest lieber versuchen, die kleine immer wieder anzulegen, statt abzupumpen.

normalerweise wird der milchfluss mehr durch das abpumpen, da deinem körper dadurch signalisiert wird, dass mehr milch benötigt wird.

es wundert mich jetzt etwas, dass es bei dir dadurch weniger wird.

deshalb sollte man etwas milch ausstreichen und das baby anlegen, statt zu pumpen, denn durch das ausstreichen geht nicht soviel milch verloren.

ich habe manchmal morgens etwas milch ausgestrichen, weil der druck in der brust schon zu groß und mir somit unangenehm war.

das passierte meistens dann, wenn der kleine länger schlief, ich aber zeitlich schon wieder aufs stillen vorbereitet war.

durch das ausstreichen geht nur ein geringer teil der milch verloren und wenn das kind dann trinkt, wird auch nur diese menge normalerweise von dir nachprodiziert.

ich weis nicht wie lange du schon stillst, aber mit der zeit müsste sich alles einspielen, auch ohne abzupumpen.

falls noch fragen sind, einfach über meine vk schreiben.

gruss katrin

2

Hallöle!

Ruf am besten sofort Deine Nachsorge- Hebamme an. Sie soll noch heute zu Dir kommen! (Stillberatung zahlt die Krankenkasse)

Wichtig ist, dass Du weiterhin anlegst!
Wenn Du kannst, mach Dir ne grosse Kanne Tee oder Saft und verbringe mal einen Tag mit deiner Prinzessin im Ehebett!

Versuche konsequent spätestens alle 2 Stunden anzulegen!!!

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

Ps: bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne mailen!

3

Hallo,

ich habe momentan ein ähnliches Problem.Meine KLeine hat mir im Krankenhaus die bustwarzen wund gekaut und somit musste ich auf Anraten der Stillberaterin erst einmal abpumpen. Meine Hebamme und ich versuchen jetzt aber sie langsam wieder an die Brust zu bekommen-was leider sehr unangenehm ist!

Auf jeden Fall war meine Milchproduktion auch etwas zurück gegangen. Wichtig ist dass du drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahnzeilten zu dir nimmst (viiiiiiele Kalorien!!!) und drei Liter am Tag trinkst. Alles was du sonst für deine Figur vom Speiseplan streichen würdest, sollst du jetzt essen...ich genieße diese Zeit! Versuch es mal, wenn du es nicht schon machst und sprich mal mit einer oder deiner Hebamme über dein Problem. DIe kann dir sicher helfen!

Liebe Grüße,
Felli mit Finja

4

hallo,
vielen dank erstmal. wenn überhauptmal jemand die probleme kennt oder ernst nimmt fühlt man sich gleich besser.
aber, stillen scheidet leider aus. entschuldigt bitte, wenn ich darauf nicht näher eingehen kann. es ist mir aber sehr wichtig, für mein kind so viel muttermilch, wie möglich zu haben, weil ich das für das gesündeste halte.