wie lange sind schmerzen nach scheidenriss normal?

hallo,
ich habe mal eine sehr spezielle medizinische frage, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?
habe vor 10 wochen entbunden- schwere geburt mit saugglocke. danach dammriss 2.grades, 2facher scheidenriss, labienrisse. heute sind damm und labien gut geheilt, nur der scheidenriss heilt nicht. der riss ist linksseitig, geht aus der scheide in den dammriss über. man sieht eine schwellung und rötung, dazu einen wulst, der von außen in der scheide "verschwindet" bzw. sich nach innen fortsetzt. dazu habe ich seit wochen leicht gelblichen ausfluss.
habe linksseitig immer schmerzen - meine hebi meinte vor einigen wochen bei der nachsorge, da war ein knoten von einer naht, der sich nicht auflöst. dummerweise habe ich sie ihn nicht entfernen lassen. heute sieht man da nichts mehr. könnte er evtl. eingewachsen sein?
meine frauenärztin meint, da sei eine naht aufgegangen. der leitende oberarzt der klinik, ein mann mit jahrzehnten erfahrung und sehr gutem ruf, sagt, da sei nichts offen und etwas anderes, evtl. eine wucherung (er wollte sich nicht festlegen), aber eine nachoperation sei wahrscheinlich. dazu sei es eine sehr heikle stelle, am scheideneingang, in hinblick auf verkehr... jetzt habe ich ziemlich angst, dass das nie wieder in ordnung kommt ...
beide ärzte waren sich aber unabhängig voneinander einig, dass man noch abwarten soll. ich merke aber, dass sich rein garnichts bessert.

hat jemand ähnliche erfahrungen? was ich bisher über wundheilung gelesen habe, hatten fast alle deutlich kürzere heilungszeiten.

kommende woche habe ich nochmal einen termin bei meiner frauenärztin als auch beim oberarzt der klinik - soll ich beiden von der verschiedenen meinung des anderen arztes erzählen? hatte es bisher nicht getan, aus angst vor kompetenzgerangel und empfindlichkeiten, und/ oder noch eine dritte meinung einholen?
danke für den rat!

1

Hallo,

hatte drei Scheidenrisse und diverse Abschürfungen. Ich wurde an 3 Stellen genäht, die Abschürfungen konnten nicht genäht werden. 8 Monate konnte ich nicht sitzen, hatte nach der Geburt auch den FA gewechselt und diese Quacksalberin hat mich auf Pilzinfektion behandelt #klatsch :-[. Nachdem ich schon befürchtet hatte, ins Kloster gehen zu können, bin ich wieder zu meinem alten FA. Der sagte, das müsse gelasert werden #heul, war dann in einer Fachlinik, der Arzt sah es sich an und sagte, lasern würde das ganze nur verschlimmbessern... Langer Rede kurzer Sinn: ich habe vaginal Östrogenzäpfchen bekommen, die wirkten ganz schnell, nach 14 Tagen war alles heil. Das Gewebe wird aufgebaut, wird weich und alles ist wie früher.

LG

4

danke für den bericht! o je, 8 monate nicht sitzen können, schluck, da habe ich ja evtl. noch was vor mir!
scheidentabletten nehme ich auch, sollen u.a. neben milchsäurebakterien auch östrogen enthalten, aber bringen tut es bei mir nichts. sind nur mörderisch beim einbringen :-(
wie heißt denn dein präparat? dann spreche ich meine fa morgen mal drauf an...
würde inzwischen alles versuchen..
vom lasern habe ich nie gehört... was soll das bewirken?

5

das dauerte 8 monate, weil ich vorher nicht beim richtigen arzt war, ansonsten wäree es viel schneller verheilt und bei mir war es auch eine absolute ausnahme.

beim lasern sollte die narbe geglättet werden, aber dann kann umliegendes gewebe verletzt werden, bringt also nichts.

es waren richtige zäpchen mit östrogen. nach 10 wochen kann das einführen schon noch schmerzen, das ist wohl normal. sprich deinen fa drauf an und ansonsten hol dir eine 2. meinung bzw. warte noch mal 4 wochen.

alles liebe und alles wird verheilen!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du Arme,

bei mir wars nur ein Riß zum Glück, ging aber auch über von Labie zur Scheide, genau der EIngangsbereich praktisch. Die doofen Fäden haben sich nicht aufgelöst und mußten gezogen werden, einen konnten sie nicht mehr sehen, genau da hats aber am meisten geschmerzt. Den Ausfluß hatte ich auch. Man bin ich froh über Deine Frage!

Nun nach 6 Monaten scheints wieder zu werden. Keine Schmerzen, nur noch ein wenig knubbelig. Dachte eigentlich auch nach ein paar Wochen müßte Sex wieder drin sein und war selber ganz genervt.

Also nach 10 Wochen würd ich daher noch nicht in Panik verfallen. Meine Wundheilung war eben auch ein bißchen lahm - na gut!

Gute BEsserung und liebe Grüße
Alex

3

vielen dank für deine antwort! das ist echt eine lästige stelle.

was haben sie denn mit dem eingewachsenen faden gemacht? das vermute ich auch bei mir. haben die den gelassen oder rausoperiert?
gab es sonst etwas, was die heilung bei dir erleichtert hat? (Bäder, salben o.ä.)?