Geburt: Hattet ihr Angst ihr schafft das nicht?

Hallo...
bin in der 25. SSW und mache mir so langsam auch Gedanken über die Geburt. Ich bin von natur aus eher ein Angsthase und hab auch schon unter Panikattacken gelitten. Traue mir immer kaum was zu...
Kann man eine Geburt trotzdem schaffen? Oder was passiert, wenn ich gar nicht mehr kann!? Körperlich, seelisch? Irgendwie muss die Kleine ja raus...

LG Stellarjay

1

Hallo!

Also Angst, dass ich es nicht schaffe - die hatte ich nicht!

Ich hatte eher Respekt vor der ganzen Situation und Angst davor, dass andere Leute über mich bestimmen und ich nicht mehr eingreifen kann. Oder Angst davor, dass es plötzlich heißt "Notkaiserschnitt".

Letzten Endes war alles weit weniger dramatisch als ich mir das vorgestellt hatte. Ich durfte aber auch eine unkomplizierte, schnelle Geburt erleben. Mein Mann stand mir toll zur Seite und ich hatte ne tolle Hebamme -> alles in allem: Eine Traumgeburt!!!

Natürlich kannst du die Geburt schaffen! Ich bin auch eher ängstlich und lass mir z.B. beim Zahnarzt IMMER eine Spritze geben. Die Natur hat es so eingerichtet, dass wir Frauen das super hinkriegen. Die meisten Geburten verlaufen ohne Komplikationen. Und wenn du trotzdem Angst vor den Schmerzen hast, kannst du dir ja Schmerzmittel geben lassen.

Tipp: Such dir eine Hebamme, mit der du deine Ängste besprechen kannst. Vielleicht kannst du dir ja auch deine Hebamme als Beleghebamme mit in die Klinik nehmen?

LG und alles Gute - du schaffst das!!!
Nadine #liebdrueck

2

Hallo,

also ich hatte in meinem Leben auch schon Panikattacken. Ich bin auch eher ängstlich, vor allem wenn es um Klinik/OP oder solches Zeug geht.

Erstaunlicherweise hatte ich aber überhaupt keine Angst vor der Geburt, im Gegenteil: ich habe mich extrem darauf gefreut!!! Aber noch nicht in der 25ten ssw... eher so um die 32te hat das angefangen... ich konnte es kaum erwarten. Wirklich!

Und ich bin immer noch überzeugt, dass dies auch dazu beigetragen hat, dass die Geburten sehr schnell waren und dass ich gleich danach wieder topfit aus dem Kreissaal herausspaziert bin.

Liebe Grüsse,

cosica

3

Hallo Stellarjay,

Ich habe mich auch sehr auf die Geburt gefreut,als meine eingeleiteten Wehen losgingen war ich glücklich über eine PDA. Mit PDA hätte ich eine normale Geburt sicher überstanden weil man da einfach keine schmerzen hat,leider wurde es ein KS.
Ich denke du machst dir zu viele gedanken und sorgen,lass es einfach auf die zukommen, wenn erst mal die geburt am laufend ist wirst du merken wieviel kraft du plötzlich hast um dein Baby endlich in den arm halten zu können.

Alles gute !!!

Ganz Liebe Grüße,
Mandy+Danny,Leland auf dem Arm #herzlich

4

Hallo #blume

das schaffst Du schon. *daumendrück*

Wenn Du gar nicht mehr kannst, helfen Dir die Hebis und Ärzte bei der Geburt. Man kann sich nicht vorstellen, was man da für Kräfte freisetzen kann:-)

Viel Erfolg #liebdrueck
Sanne #sonne

5

hallo,

habe gerade nicht viel zeit...

jedoch kann ich dir raten dich viel zu bewegen (schwimmen, spazieren,,radfahren dammmasage, saunieren etc.). so hast du genug kraft, ausdauer und kondition um die geburt durchzustehen.
ich selbst war am vortag der geburt noch in der sauna und habe einen 2 stündigen spaziergang gemacht. während der geburt kam mir alles recht locker vor und erst danach habe ich festgestellt was für ein maraton das ist!!!

alles gute!!!

6

Hallo Stellarjay,

du solltest versuchen, nicht so viel darüber nachzudenken, wenn die Geburt dir Angst macht. Ich bin auch voll der Schisshase. Meine Kleine kam aber vier Wochen zu früh und alles ging total schnell, so das ich gar nicht dazu gekommen bin, mir schon im Vorfeld so viele Gedanken zu machen.
Außerdem hab ich auch immer gedacht, dass ich total schmerzempfindlich bin usw. Trotzdem habe ich die Geburt ohne Schmerzmittel gemeistert. Klar, ist sie schmerzhaft. Aber meine Hebamme sagte immer, man weiß ja, wofür man die Schmerzen erträgt (im Gegensatz zu anderen Schmerzen). Außerdem finde ich, dass man sich Geburtsschmerzen im Vorfeld gar nicht vorstellen kann. Selbst jetzt im Nachhinein könnte ich sie dir nicht beschreiben.
Eines ist sicher: Wenn mich jetzt jemand fragen würde, was das schönste Ereignis in meinem Leben war, würde ich sagen: Die Geburt meiner Tochter. Ich habe noch nie so ein überwältigendes Gefühl erlebt. Glaub mir, man ist der glücklichste Mensch der Welt, wenn man sein kleines Baby zum ersten mal sieht!!! Und alle Schmerzen sind sofort vergessen!
LG

7

hi,
seid gestern ist mir echt sehr bewußt geworden das ich ja nicht mehr lange habe.
und je näher der termin kommt desdo mehr wird mir mulmig in der magen gegend und hoffe das alles gut geht wenn ich an die schmerzen denke wird mir ganz komisch auch was ich mit meiner bande machen soll denn immerhin warten dann auf mich drei kids die im schulalter sind und noch mein schatz .
ob die das so gebacken bekommen ist mir echt ein rätsel.
aber wie gesagt augen zu und durch,wird schon schiefgehen ;-)

8

Nein, die Angst hatte ich nicht.

Es gibt Schmerzmittel, PDA´s, Kaiserschnitte, super ausgebildete Hebammen und Ärzte - in unseren Breitengraden sind Geburten wohl wirklich zum Kinderspiel geworden.

Wovor also Angst haben?

LG Claudi